TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2003, 16:44   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Achtung: RAM durch Überbelastung zerstört

'nAbend!


Mir ist Freitag Abend mitten während einer Partie Generals der PC runtergefahren - und ließ sich von da an auch nicht wieder problemlos hochfahren!

Nach einigen Tests vermutete ich einen meiner RAM-Riegel als Störenfried - und hatte Glück im Unglück, dass das auch stimmte.

Dabei handelte es sich um einen

Infineon 256 MB PC2100 266@296 MHz CL2.5@CL2.

Dieser Riegel lief seit über einem Jahr stabil, bis er jetzt kaputt ging!

Nur damit ihr wisst, dass sowas passieren kann; ich dachte immer, wenn ein Riegel mit den Settings stabil läuft und nicht zu heiß wird, dann "kann er das auch ab", aber das war wohl ne Fehleinschätzung...

Dr. BeSt

P.S.: Zum Glück hab ich noch Garantie.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 18:07   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

tja das dauert bis man das mit bekommt ....... und wenn kannst du nicht mehr reagieren

nun bei meiner GF 2 MX 400 hatt es auch 4 - 5 Moante gedauert bis sich der Speicher verabschiedete .... der Speicher war kühl , null Grafikfehler dennoch wohl auch bei mir, passierte es wohl auch durch Überlastung
war ja auf einer LAN
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 18:32   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Gut zu wissen!

Dann werde ich wohl, wenn ich meinen 2500er Barton (mit entsprechendem Stepping ) habe, recht bald meine RAMs bei ebay verklopfen!

Hab genau den o.g. Speicher...
Hoffentlich macht der jetzt keinen schei$$...
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 08:02   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ihr seid Komiker

Infineon 256 MB PC2100 266@296 MHz CL2.5@CL2

ist halt nur für 266 Mhz und CL 2.5 ausgelegt, klar kann er auch mit 296 Mhz und CL 2 laufen wie lange allerdings kann keiner sagen, eventuell für immer oder er geht auch schon nach einer Stunde hinüber.
Ne Glühbirne für 230 V mit 250 V betrieben kann auch ewig halten oder geht gleich nach dem einschalten kaputt jedoch wird sie nicht so lange halten als wenn sie mit 230 V betrieben wird. Die Leistung dürfte sich auch etwas erhöhen aber kaum merkbar und genau so ist es wohl bei den Speicherchips, nur das sie eben mal schneller kaputt gehen. Das ewige Leben haben sie bei normal Werten auch nicht nur das sie meist nie so lange betrieben werden um das festzustellen, weil eben nach einer gewissen Zeit sie durch den User ersetzt werden durch "neuere, schnellere, bessere". Ne Glühbirne mit normal Werten betrieben hält auch nicht ewig.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 21:25   #5 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, RAMs sterben halt mit einer gewissen Quote und wenn das schon nach einem Jahr passiert dann lag's vermutlich _nicht_ an Übertaktung. Auch kein Grund in Panik zu geraten wenn man den selben Typ auch besitzt.

An solchen mittelfristigen Ausfällen sind IMHO in den meisten Fällen die sogenannten "Fachhändler" schuld, die mit Birkenstocks über einen Wollteppich schlurfen, die Kontakte mit bloßen Händen berühren und die Komponenten anschließend in Butterbrotpapier oder gar Kunstoff-Behätnissen einpacken.

Dabei werden oftmals durch stat. Elektrizität die Gitterstrukturen im Chip beschädigt und diese Fehler wachsen im Betrieb weiter bis es halt zum Ausfall kommt.

Wenn man dann diese Fachleute auf die Problematik anspricht lernt man, daß das heutzutage kein Thema mehr sei...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 21:31   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das dürfte in meinem Fall allerdings kaum zutreffen, da dieser Riegel im Aldi/Medion PC vorinstalliert war (und ich bei Umbauten selbstverständlich keine Birkenstocks getragen hab ).
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 19:05   #7 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Ich trage immer Birkenstock daheim und bei der Arbeit.
Also sagt mal nix pauschal gegen Birkenstockträger: DIE GIBTS AUCH IN EINER ESD GERECHTEN AUSFÜHRUNG (zu erkennen an einem gelben "Knopf" am Schuh)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 19:55   #8 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nein ich wollte auch nichts gegen Birkenstocks sagen sondern gegen Wollteppiche...

Man muß das ganze auch nicht übertreiben - habe daheim ja auch keine Antistatik-Einrichtung im Wohnzimmer aber man sollte sich der Problematik halt schon bewußt sein. Besonders als Fachhändler.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 07:49   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

gut das es "Fachhändler" gibt auf die man dann so etwas schieben kann.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 15:24   #10 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Meine Worte

(Wer ohne Schuld ist soll den ersten Stein werfen oder wie war das )
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
achtung, ram, Überbelastung, zerstört


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Google zerstört N82 Fakk-asrock Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 4 18.08.2008 00:29
ASUS A8N SLI-Deluxe zerstört den PC? merlink90 CPUs und Mainboards allgemein 2 27.05.2007 13:01
Festplatte zerstört? kischi Festplatten und Datenspeicher 4 08.03.2007 19:41
Bootsektor zerstört! Dolphon Windows & Programme 13 14.12.2004 21:41
Leiterbahnen zerstört? First Class AMD: CPUs und Mainboards 13 05.05.2003 18:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved