TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2004, 09:35   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 5

Taubenhaucher69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard IBM ThinkPad 600E Fehler 161 / 163

Hallo,

mein 600E macht beim Booten die Fehler 161 und 163, das NB springt sofort ins Bios und verlangt das Passwort, nach korrekter Eingabe erscheint ein Screen mit den beiden Fehlernummern und einem OK oder Cancel Button.
Egal was ich nun tue, das NB springt zum nächsten Screen, auf dem die beiden Fehlernummern stehen mit einem Pfeil dahinter, der auf ein Buch zeigt.
Es ist keinerlei Eingabe möglich.
Der Versuch eine neue Bios Batterie einzusetzen hat keinen Erfolg gebracht.

Nach allem was ich bisher gelesen habe wäre das Problem gelöst, wenn ich das Bios neu einstellen würde, leider ist das aber nicht möglich.

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Taubenhaucher69
Taubenhaucher69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 11:44   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Tjo - der 161 und 163-Fehler bedeuten "Date/Time not set".
Da hilft auch ne neue Bios-Batterie erstmal nix, Datum und Uhrzeit sind
ja immernoch nicht eingestellt.

Wenn Du absolut keine Eingabe machen kannst, wäre das ziemlich widersinnig.
Versuchs mal mit ner "externen" Tastatur oder schau mal, ob Du nicht
doch mit irgendeiner Tastenkombination in den entspr. Bios-Dialog
kommst.

Grüsse,

Td
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2004, 15:02   #3 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

bei sowas hilft der ein oder andere blick ins handbuch übrigens auch!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 09:29   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 5

Taubenhaucher69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von thermal-detonator
Tjo - der 161 und 163-Fehler bedeuten "Date/Time not set".
Da hilft auch ne neue Bios-Batterie erstmal nix, Datum und Uhrzeit sind
ja immernoch nicht eingestellt.

Wenn Du absolut keine Eingabe machen kannst, wäre das ziemlich widersinnig.
Versuchs mal mit ner "externen" Tastatur oder schau mal, ob Du nicht
doch mit irgendeiner Tastenkombination in den entspr. Bios-Dialog
kommst.

Grüsse,

Td
Danke für die Tipps, leider bringt alles keinen Erfolg
Gruß
Taubenhaucher
Taubenhaucher69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 09:36   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 5

Taubenhaucher69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von _Smash_
bei sowas hilft der ein oder andere blick ins handbuch übrigens auch!
Hallo _Smash_,

ich danke für die Antwort, jedoch frage ich mich warum man auf eine Frage antwortet wenn man nichts zu sagen hat??
Antworten wie Deine sind der Grund warum ich mich so ungerne in Foren aufhalte, nebenbei wird dadurch das ganze Forum nur aufgebläht und hilfreich sind solche Antworten sicherlich für keinen Leser

Wenn die Antwort auf meine Frage so einfach wäre wie Du Dir das denkst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht Foren zu wälzen und auch noch selber zu posten.

Damit verabschiede ich mich mit einer weiteren ernüchternden Forumserfahrung

Gruß

Taubenhaucher
Taubenhaucher69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 12:47   #6 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Taubenhaucher69
ich danke für die Antwort, jedoch frage ich mich warum man auf eine Frage antwortet wenn man nichts zu sagen hat??
naja offensichtlich hatte ich wohl etwas zu sagen, denn ich sagte ja was, oder?

Zitat:
Antworten wie Deine sind der Grund warum ich mich so ungerne in Foren aufhalte, nebenbei wird dadurch das ganze Forum nur aufgebläht und hilfreich sind solche Antworten sicherlich für keinen Leser
andererseits musst du sehen, daß hier alle antworten freiwillig sind. keiner wird dafür bezahlt. wir machen das in unserer freizeit.

gerade fehlercodes stehen immer im handbuch, oder im troubleshooting bereich der homepage des herstellers. mit ibm hast du dabei sogar einen hersteller, der immer für guten support bekannt war.
er sagt dir sogar bei einem fehler, was du machen sollst:

"auf dem die beiden Fehlernummern stehen mit einem Pfeil dahinter, der auf ein Buch zeigt. "

übersetzt heisst das. "die fehlercodes stehen in der anleitung, schau da hinein"

also hättest du mit nur einem blick in die anleitung die selben informationen wie du sie hier bekommen hast erhalten können. um einiges schneller!
wenn du also da hineingeschaut hättest, dann hättest du den fehler entweder beseitigen können, oder gesehen, daß du ihn nicht selber beseitigen kannst. dann hättest du hinten im handbuch die nummer oder email, des supports gefunden, der dir weiterhelfen wird, weil er das produkt nunmal kennt.
die hätten dir gesagt, was du machen sollst, oder wo du es zur reparatur hinschicken sollst.
das alles hätte dich 15 minuten gekostet.... wie lange hast du auf antwort hier gewartet??

und hier hätten sich leute, die zeit, um dir zu antworten, nehmen können um leuten zu helfen, deren problem nicht durch einfaches lesen der anleitung zu lösen ist.

wenn du in anderen foren anscheinend die gleichen erfahrungen gemacht hast, würde ich mich mal fragen, was du vieleicht falsch machst.
wir helfen gerne.... dafür sind wir hier, aber wenn leute kommen und keinerlei anstallten machen, das problem selber zu lösen, dann ist das zeitverschwendung, denn wir kehren nicht hinter dir her und machen die arbeit für dich, wir lenken nur in die richtige richtung.

übringens ein anderes forum hat genau so reagiert wie ich!

Code:
Sounds like a good one for IBM Support - 800-772-2227

Your 600E should be under warranty yet.

"Shamas, Mazhar (US - Chicago)" <mshamas_at_dc.com> wrote:
>
>
>
> >  -----Original Message-----
> > From:     Shamas, Mazhar (US - Chicago)  
> > Sent: Thursday, May 10, 2001 11:20 AM
> > To:   'thinkpad-request_at_cs.utk.edu'
> > Subject:  IBM 600e Bios Password
> > Importance:   High
> >
> > I have a IBM 600e with a bios password and a Harddisk password.
> >
> > When it boots up I get error 161 and 163 it goes to the bios password
> > screen and thats were  I'm stuck
> > I tried to that the HD to another Laptop but it is also password
> > protected.
> >
> >
> > Please Help
> > Mazhar
Zitat:
Wenn die Antwort auf meine Frage so einfach wäre wie Du Dir das denkst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht Foren zu wälzen und auch noch selber zu posten.
bei einem solchen problem ist nunmal ein forum nur zum suchen geeignet, wenn man da nichts findet hat man den support, den man anrufen oder anmailen kann. da kannst du nämlich 100%ig sicher sein, daß die dir helfen.

Zitat:
Damit verabschiede ich mich mit einer weiteren ernüchternden Forumserfahrung
ich hoffe diese ernüchterung zeigt dir, daß wir nicht deine probleme für dich lösen, sindern dir helfen wollen deine probleme selber zu lösen.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 13:41   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 5

Taubenhaucher69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo _smash_

Du hast im allgemeinen Recht.

Im diesem Falle leider nicht.

Im Handbuch steht zu diesen Fehlern "Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm", wie Du schon so richtig bemerkt hast bedeutet der Pfeil auf ein Buch "schauen Sie ins Handbuch", ist doch wohl kaum mit dem Handbuch zu lösen oder??
Selbst in den mir zugänglichen technischen Dokumentationen wird nicht auf dieses Fehlerbild eingegangen.


Desweiteren habe ich mich als allererstes mit dem IBM Support in Verbindung gesetzt, leider war die Antwort nicht so hilfreich wie man evtl. vermuten würde.
Es wurde lediglich auf den Onlinesupport, der keine Lösung bietet, oder auf eine 01907 Hotline verwiesen, der letzte Tipp war der nächste IBM Händler.

Ich habe also durchaus alle kostenlosen Register gezogen bevor ich den sehr zeitaufwendigen Schritt in die Foren gegangen bin.

Ich habe nun auch eingesehen, dass mir kein anderer Weg bleibt als das NB zum Händler zu bringen.


Aber als Schlusswort soll noch gesagt sein: Als Moderator solltest Du eher versuchen den Leuten zu helfen als sie zu belehren!! Nicht jeder postet unüberlegt und ohne vorher alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben
Taubenhaucher69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2004, 13:53   #8 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

dann solltest du schreiben, was du schon gemacht hast.
dies hast du nicht getan.

du hast auch nciht gesagt, was dir der support geraten hat.

du hast hier quasi ohne zwischenergebnissbericht gepostet und damit nunmal eben diese zwischenschritte als antwort riskiert. das ist dann ja auch eingetroffen.

zum schlusswort:

ich habe versucht dir zu helfen... ich sagte dir, du solltest ins handbuch gucken. warum, das habe ich oben ja schon zu genüge erläutert. du sagtest nicht, daß du das schon gemacht hast, also war es einfach der nächste logische schritt.
das 2. war eine hilfe, bzw erklärung der allgemeinen verhaltensregeln eines forums.
die einhaltung dessen ist nunmal meine aufgabe.
wenn ich dich belehrt hätte, würde nien beitrag schon nicht mehr exisitieren und du hättest eine pn mit dem korrekten vorgehen erhalten.

wenn du einen tread erzeugst, darin eine miese unausgegorene fehlerbeschreibung, in halbsätzen und ohne dein voriges vorgehen zu erläutern, ablieferst. dann darft du dic auch nicht wundern, wenn dich einer darauf anspricht, und/oder du kaum hilfreiche antworten bekommst.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 08:58   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 5

Taubenhaucher69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von _Smash_
dann solltest du schreiben, was du schon gemacht hast.
dies hast du nicht getan.
du hast auch nciht gesagt, was dir der support geraten hat.
Da hast Du schon wieder Recht, da ich aber keinen ernstzunehmenden Lösungsvorschlag, sondern nur eine vorgefertigte Mail, von IBM bekommen habe, war das für meine Frage wohl kaum relevant.

Zitat:
Zitat von _Smash_
du hast hier quasi ohne zwischenergebnissbericht gepostet und damit nunmal eben diese zwischenschritte als antwort riskiert. das ist dann ja auch eingetroffen.
Na ja, wenn man seine Mitmenschen für minderintelligent hält mag das zutreffen Du warst der Einzige, der so geantwortet hat

Zitat:
Zitat von _Smash_

wenn du einen tread erzeugst, darin eine miese unausgegorene fehlerbeschreibung, in halbsätzen und ohne dein voriges vorgehen zu erläutern, ablieferst. dann darft du dic auch nicht wundern, wenn dich einer darauf anspricht, und/oder du kaum hilfreiche antworten bekommst.
Ich denke genauer kann man den Fehler nicht beschreiben, oder fällt Dir eine genauere Beschreibung ein????
Halbsätze wären mir jetzt auch nicht aufgefallen, aber dein überlegener Intellekt nimmt meinen Tread augenscheinlich anders wahr als wir "Normalsterblichen". (Da wir ja schon mal bei den persönlichen Angriffen sind )

Und als letztes Schlusswort, mit dem ich mich aus diesem Forum verabschiede: Ich halte Dir Dein Alter zu Gute, und nehme an, auf Grund der leisen Stimmen, musst Du so handeln.
So genug gefrotzelt, ich werde Dich nun mit Deinen Stimmen alleine lassen
Taubenhaucher69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 09:08   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@Taubenhaucher: Ein so unverschämtes Auftreten gabs in diesem Forum schon lange nicht mehr...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2004, 11:36   #11 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Taubenhaucher69

Da hast Du schon wieder Recht, da ich aber keinen ernstzunehmenden Lösungsvorschlag, sondern nur eine vorgefertigte Mail, von IBM bekommen habe, war das für meine Frage wohl kaum relevant.
du hättest dann - wie ich schon mehrfach sagte - einfach hier sagen sollen, daß der support schon kontaktiert wurde, und am besten noch die mails hier reinkopieren,

woher sollen wir denn wissen, was du schon gemacht hast, und was da rausgekommen ist.

Zitat:
Na ja, wenn man seine Mitmenschen für minderintelligent hält mag das zutreffen Du warst der Einzige, der so geantwortet hat
nicht minderintelligent (nach den letzten paar posts bei dir vieleicht schon), aber uninformiert, daher kommt man ja her... wenn das nicht so wäre gäbs keine foren... also muss man bei null anfangen. mit ner anständigen beschreibung hätte man das zb vermeiden können.

daß ich der einzige war, liegt warscheinlich daran, daß ich der erste war, der das sagte... und wiederholungen dieser aussage wären ja sinnlos, oder?

Zitat:

Ich denke genauer kann man den Fehler nicht beschreiben, oder fällt Dir eine genauere Beschreibung ein????
jap

Zitat:
Halbsätze wären mir jetzt auch nicht aufgefallen, aber dein überlegener Intellekt nimmt meinen Tread augenscheinlich anders wahr als wir "Normalsterblichen". (Da wir ja schon mal bei den persönlichen Angriffen sind )
warscheinlich.


Zitat:
Und als letztes Schlusswort, mit dem ich mich aus diesem Forum verabschiede: Ich halte Dir Dein Alter zu Gute, und nehme an, auf Grund der leisen Stimmen, musst Du so handeln.
So genug gefrotzelt, ich werde Dich nun mit Deinen Stimmen alleine lassen
das schlusswortzeuch hast du schon letztes mal gebracht.

woher willst du mein alter wissen?

die stimmen haben einstimmig beschlossen so zu handeln, da kann ich ja dann auch nix mehr gegen machen.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
161, 163, 600e, fehler, ibm, thinkpad


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Lenovo rüstet ThinkPad X1 Carbon mit Touchscreen aus TweakPC Newsbot News 0 11.12.2012 21:32
ThinkPad T61 Mausfreeze qLx Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 26.02.2011 00:15
ThinkPad T61 Windows 7 X64 SoundMAX qLx Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 2 20.01.2010 22:12
IBM ThinkPad Tastatur, Tasten umschalten? BahnhofPirat Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 3 30.04.2007 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved