TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2004, 17:10   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 22

McMaul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard IDE-Controller Silicon Image Problem

Hab ein Problem mit meinem Silicon Image Sil 0680 Ultra-133 Medley ATA Rain Controller. So lange ich nicht mehr mal 2 Festplatten anschließe, ist alles ok, aber sobald ich 3 oder 4 Platten anschließe, wird nur eine erkannt oder der PC bleibt beim Windowsladebildschirm einfach stehen und der Balken läuft weiter, aber es passiert nix. Die Platten sind eine Samsung 160GB, eine WesternDigital 80GB, und zwei Seagate zu je 1GB und 8,34GB.
Danke schon mal
MeinSystem:
AMD64-3500+ Winchester
Abit AV8+Trd Eye
2x256MB Samsung
MSI 9800Pro
DVD von LiteOn
CD-RW von LiteOn
DVD-Brenner von LG
McMaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 17:45   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Mystique
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 757

Mystique wird schon bald berühmt werden

Standard

Hast Du die Platten im RAID-Set laufen? Wenn ja welche? Versuch mal ein BIOS-Update bzw. Firmware-Update vom Controller zu machen. Vielleicht liegt es an der uralten 1GB Platte. Die läuft ja bestimmt noch mit PIO-Mode. Klemm die mal ab und versuch es mit den 3 anderen, die laufen ja im UDMA-Mode.
Mehr fällt mir jetzt dazu auch nicht ein.
Gigabyte B450 Gaming X, AMD Ryzen 7 2700X, Scythe Fuma 2, 16GB G.Skill Flare X DDR4-2933,
Gigabyte GTX 1070, Samsung 970 EVO Plus 500GB M.2, 2x Seagate Barracuda 4TB, Win10 Pro
Gigabyte GA-970A-D3, AMD FX 8350, XILENCE A402, 16GB G.Skill Ripjaws X DDR3-1866,
Gigabyte GTX 780 Ti, Crucial MX500 500GB, 2x Seagate Barracuda 1TB, openSuse Leap 15.2
Mystique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 18:27   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 22

McMaul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke erstmal für die schnelle antwort.
die platten will ich einfach nur ganz normal betreiben, ohne raid oder anderem schnickschnack. die alte 1GB läuft mit MDMA2, die samsung mit UDMA5, die 8,34 weiß ich nich, das mit firmware und treiber versuch ich jetz gleich mal.
McMaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 19:07   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 22

McMaul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hier noch ein paar informationen mehr:
Es wird auch nur eine Platte erkannt, wenn ich 2 platten an ein kabel anschließe, am kabel liegts nicht, hab ich schon ausprobiert.
die alte 8,34 is eine ST38421A mit UDMA 4 und ATA/ATAPI-4; FW: 8.01
die 160GB Samsung eine SV1604N ATA/ATAPI-7; Firmware: TR100-24

Chip Information:
Type PCI-680
Version: 0002
Treiber Informationen zu dem Controller:
Type: RAID
Status: 0
Major Version: 1
Minor Version: 1
File Version: 1,0,1,7
File Date: Fri May 31 09:35:02 2002
PCI Information:
IRQ: 20
Bus: 0
Device: 12
McMaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 19:26   #5 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Hatte mal en ganz ähnliches Problem ...... bei mir lags am BIOS.
Versuch auch mal ältere BIOS-Versionen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 20:59   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 22

McMaul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

habs jetz mal geschaft drei platten gleichzeitig anzuschließen.
PrimaryMaster: 8,34 Seagate
SecondaryMaster: 160 Samsung
SecondarySlave: 40 Maxtor
Ich hab festgestellt, dass ich nur die Maxtor und die Samsung an ein kabel anschließen kann; Die beiden Seagate lassen sich weder zusammen noch mit den anderen betreiben lassen
McMaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 21:06   #7 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Alles richtig gejumpert?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2004, 21:39   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

Zitat:
Zitat von McMaul
Ich hab festgestellt, dass ich nur die Maxtor und die Samsung an ein kabel anschließen kann; Die beiden Seagate lassen sich weder zusammen noch mit den anderen betreiben lassen
scheint wohl ne Macke an diesen Controllern zu sein, denn ich hatte genau dasselbe Problem mal, hatte 2x Maxtor, Samsung und Seagate und egal was ich auch versuchte, die Seagate wollte nur "allein" an einem Kanal erkannt werden, sonst zeigte der Controller immer kryptische Zeichen statt der richtige Bezeichnung
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 07:56   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 22

McMaul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

die Jumper sind alle auf CabelSelected
McMaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 08:36   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Jlagreen
Zitat:
Zitat von McMaul
Ich hab festgestellt, dass ich nur die Maxtor und die Samsung an ein kabel anschließen kann; Die beiden Seagate lassen sich weder zusammen noch mit den anderen betreiben lassen
scheint wohl ne Macke an diesen Controllern zu sein, denn ich hatte genau dasselbe Problem mal, hatte 2x Maxtor, Samsung und Seagate und egal was ich auch versuchte, die Seagate wollte nur "allein" an einem Kanal erkannt werden, sonst zeigte der Controller immer kryptische Zeichen statt der richtige Bezeichnung
ich meine eher, dass es ne kleine macke an der seagate platte ist, da ich ähnliche probleme mit ein und der selben an verschiedenen controllern hatte - die wollte nur allein
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
idecontroller, image, problem, silicon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Silicon Motion: SSD-Controller SM2256 für langlebige TLC-Flashspeicher TweakPC Newsbot News 0 06.08.2014 14:11
Problem mit Silicon Image SiI 3512 Controller NotANerd Festplatten und Datenspeicher 19 22.02.2010 08:55
Silicon Image 0680 - Vista 64 RandyFisher RAM Arbeitsspeicher 0 31.05.2009 13:06
Silicon Image karte spackt immer wieder fehler !!! ilias90 Sonstige Hardware 4 06.12.2008 17:04
IDE-Karte Silicon Image Sil 0680 Ultra-133 Medley ATA Raid Controller und Festplatte banaltier Festplatten und Datenspeicher 3 22.10.2005 16:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved