TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2005, 16:06   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 7

MelyToy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC Problem :/

Möchte kurz mein Problem aus einem anderen Forum zitieren:

Hallo liebe Hardwaregemeinde!

Ich habe ein Problem mit meinem PC System. Und zwar hab ich vor kurzem mein altes PC System:

AMD Athlon XP 2600+ (166 FSB)
1024 GB DDR 333 Ram
GeForce 4 MX
HDD 40 GB Maxtor
AS Rock irgendwas *g*

Hab mir dann eine neue Grafikkarte gekauft:
AOpen NVidia 6600 GT 128 MB AGP

Das AS Rock Mainboard hatte zwar 8X AGP, aber da ging die Graka net.. dann hab ich mir ein neues Board von Gigabyte gekauft "GA-7N400S-L". Damit gings anfangs auch nicht... Dann hab ich den DDR weggeschmissen und 2 mal Kingston 512 DDR 333 gekauft.. (wegen Dual Channel)..

Und jetzt startet er^^...

Oki danke erstmal fürs zuhören *g*

Und jetzt ist das so, in Windows läuft der PC ohne Probleme (mit geschlossenen Gehäuse)
Sobald man eine 3D Anwendung (PC Spiel) (bei mir Dark Age of Camelot Catacombs) startet, ruckelt diese ohne Unterbrechung. Würd sagen so 8 Frames oder schlechter. Wenn ich PC Gehäuse aufmache gehts wiederrum ohne Probleme. Dies ist aber nur der Fall beim orginal Treiber von AOpen. Falls ich aber den aktuellen Treiber von NVidia 73.xx.. hernehme dann dann hilft auch ein offnes Gehäuse nicht. Sprich es ruckelt immer.

Hab mir danach mal ein Tool geholt wo ich mir die Hitze von der HDD, des Mainboards, der CPU etc ankucken kann. CPU lag bei max. 66 Grad und Mainboard bei 47 Grad.. Das natürlich irgendwie komisch ist.

Anfangs dacht ich es liegt an der Hitze, aber wenn ich einen neuen Treiber drauf tu, geht es ja gar nicht mehr - also doch Treiber? Sehr sehr komisch *wein*

Hatte mich jetzt überlegt, da das Gehäuse keine Schlitze hat (vorne) um einen Lüfter anzubringen, dass ich mir ein neues Gehäuse kaufe, damit das PC Gehäuse wieder geschlossen ist. Aber wenn es jetzt doch am Treiber oder inkompatiblier Hardware liegt hilft mir das auch nix mehr


Ich hoffe ich hab das so einigermassen erklären können - ich bin kein Hardware Noob *g* Bin fast ausgelernter IT-Systemelektroniker und bin total ratlos weil ich schon so viel probiert hab..

Danke für eure Antworen

-------------------------------------------------------------

-> Hmm, mal nen anderen Deto ausgetestet?
-> Ich benutze noch den 66.93, weil neuere Probleme machten: http://www.nvidia.com/object/winxp_2k_66.93.html

-------------------------------------------------------------

Huhu

Joa, den Treiber hab ich auch schon probiert - leider keine Besserung. Was ich vielleicht vergessen hab zu erwähnen und vielleicht sogar wichtig sein könnte...

Es kommt häufiger (am Tag) vor, dass der PC entweder einfriert, sich sogar komplett rebootet oder nur einfach die 3D Anwendung mit einer sehr komischen Windows Fehlermeldung abstürtzt. Alles deutet ja auf die Grafikkarte..

Aber das komische!

Wenn die Grafik spinnt (also Fehler verursacht oder einfach nur mit der Leistung nicht nachkommt [wie oben beschrieben]) verursacht die OnBoard Soundkarte auch üble Probleme. Der Sound stockt extrem und es kann des weiteren passieren das die Internetverbindung kurz abreisst (OnBoard Lan).

Vielleicht Mainboard - oder läuft nur ein Gerät heiss und die Hitze wird genau zu einem Chip (Southbridge?) geblasen, so dass das Mainboard Probleme verursacht? Oder liegts nur daran, dass das Netzteil nur 350 Watt hat, was ich aber net glaube.. :/
MelyToy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2005, 20:04   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: PC Problem :/

1. halte ich die Hitze für ein starkes Argument, installier mal den Rivatuner und starte den Hardwaremonitor, dann ein 3D Game und schon siehst du ne Aufzeichnung der Graka-Temp, das Prob ist, dass du dir mit ner AOpen 6600GT nen richtigen Ofen besorgt hast

2. dass mit dem neuen Treiber ist ein Bug und der misst die Temp im Sensor generell bei vielen um 8-10°C höher, daher spielt dann offenes Gehäuse keine Rolle mehr, denn die Temp ist so hoch, dass die Graka automatisch extrem runtergetaktet wird (so ists jedenfalls bei nvidia)
--> ergo ruckeln wie sau

3. wenn das 350W ein NoName ist, kann es auch daran liegen

was du machen solltest?

erstmal den 66.93 installieren, dann 2-4 Gehäuselüfter besorgen und 1-2 vorne zum reinblasen und 1-2 hinten zum rausblasen installieren, wenn das nichts hilft, entweder mit Speedfan oder Everest die Temps und Spannungen beobachten, wenn starke Spannungsschwankungen auftreten, mal ein neues NT probieren
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 06:25   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 7

MelyToy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Problem :/

Okay, danke für den hilfreichen Tip. Werds mal am Wochenende probieren

Falls noch wer was weiß, würd ich mich freuen
MelyToy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 17:18   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC Problem :/

Also ich würde sagen, es liegt am Netzteil. Die 6600 GT benötigt recht viel Strom und da wird ein 350 Watt Netzteil zu wenig sein. So ein ähnliches Problem hatte ich fürher mit meiner Radeon 8500. Und mit nen damals neuen 350 Watt NT gings dann ohne Probleme.

Desweiteren darf man fragen warum du dir ein Gigabyte Mainboard gekauft hast? Die von Abit, MSI, Asus sind doch wesentlich besser ?!?

Gruß
Alex

P.S. Hast du evtl. übertaktet? Und bist du dir sicher, dass deine CPU eine mit 166 MHZ und nicht doch eine mit nur 133 MHZ FSB ist?
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 19:15   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: PC Problem :/

hey nix gegen Gigabyte

--> mein S939 von denen läuft astrein
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 06:29   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 7

MelyToy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC Problem :/

Das mit der CPU passt schon so, is ja schon 1 Jahr mit dem selben FSB durchgelaufen und ohne erhöhung des FSB auf 166 (macht Mainboard eh schon selbst) würde nie die richtige Taktrate erreicht werden (2200 Mhz).

Gigabyte Mainboard, da ich mir die Hardware von einem örtlichen Händler gekauft habe. Werde ich mir nie mehr machen! Bin normal Asus / MSI Fan, aber da der Händler nur eine AOpen Graka hatte und ein Mainboard von Gigabyte, habe ich mir eben das gekauft. Eben in der Hoffnung das es schon funktioniert.

Und nein ich übertakte nicht, ich lasse jede Hardware auf Standartkonfiguration laufen. Kenn mich da zum einen nicht aus, und zum anderen würde die Standardleistung reichen, sofern sie vorhanden wäre^^
MelyToy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Problem] Ultra DMA 100 Problem ! Gordon Gekko RAM Arbeitsspeicher 1 08.12.2002 14:47
AMD Athlon xp Problem + G4600 VDT MSI Problem Gast AMD: CPUs und Mainboards 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved