TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2006, 05:47   #1 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard Schalter für 5 und 7 Volt-Betrieb

Moin,

ich wollte mal fragen wie das aussieht ob man auch nen Schalter zum switchen zwischen 5 und 7 Volt für den Lüfterbetrieb basteln kann.
Aber wenns geht bitte keine Forschläge mit Potis wenns möglich ist... ich will nen einfachen umschalter.
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 06:48   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schalter für 5 und 7 Volt-Betrieb

Hi,
eigentlich sollte ein normaler 2 Wege-Schalter mit 3 Eingängen reichen. Den klemmst du dann Masse 5V 12V. Dann hast du links 5V und rechts 7V.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 10:34   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schalter für 5 und 7 Volt-Betrieb

Glaube so einfach ist es nicht. Sieht mir doch etwas falsch aus. Da Du auf die Polarität achten musst, brauchst Du einen Schalter mit 2 Umschaltern!
Unter Conrad.de hat der beispielsweise die Bestellnummer: 701521-62
und nennt sich 2-polig Ein/Ein. Nicht das Du den kaufen sollst, nur das den Du hast diese Eigenschaften besitzt!

dieser sollte dann 6 Kontakte besitzen. Folgende Belegung:

12Volt+ ° ° 5 Volt +
Lüfter+ ° ° Lüfter -
5 Volt+ ° ° Masse

Innen sieht der etwa so aus:

°| |°

°- -°

°| |°

Den Kontakten in der Mitte werden entweder die oberen oder die unteren Anschlüsse zugeschaltet. Je nach Schalterstellung.
Alles klar?Hoffentlich

Geändert von Prollpower (07.10.2006 um 10:37 Uhr)
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 12:16   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Schalter für 5 und 7 Volt-Betrieb

Hi,
thx für die Info. Da werd ich gleich mal selber noch zuschlagen. An die Polarität hab ich nicht gedacht. Sry.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 14:27   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Schalter für 5 und 7 Volt-Betrieb

Hi,

ich empfehle zunächst als Grundlektüre zu diesem Thema dieses Tutorial .

Weitherin kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Einpoliger Schalter reicht. 2polige sind für Kombinationen mit LEDs etc. ganz nützlich.

Ich hatte dabei für meine Basteleien den "MS 167 (Kippschalter, 1-polig, 10A-125VAC, Ein-Aus-Ein)" von reichelt.de bestellt.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 16:00   #6 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Schalter für 5 und 7 Volt-Betrieb

Zitat:
Zitat von tele
Hi,

ich empfehle zunächst als Grundlektüre zu diesem Thema dieses Tutorial .

Weitherin kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Einpoliger Schalter reicht. 2polige sind für Kombinationen mit LEDs etc. ganz nützlich.

Ich hatte dabei für meine Basteleien den "MS 167 (Kippschalter, 1-polig, 10A-125VAC, Ein-Aus-Ein)" von reichelt.de bestellt.

Gruß

tele

Jo... eine Seite 5V andere 7V halt mit Wiederständen geregelt... (würd Lastwiederstände nehmen... so 350 kOhm/ 150 kOhm oder so) musste ausrechnen...und Masse kannste direkt anschließen...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2006, 23:18   #7 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Schalter für 5 und 7 Volt-Betrieb

Hey.. danke für die Antworten.. aber wenn ich mir den Belegungsplan angucke fällt mir gerade auf das ein EIN/EIN Schalter ausreichen dürfte der dann einfach zwischen masse und 12volt geklemmt ist... denn die -5 volt bleiben bei 7 und 5 volt betrieb immer auf em minus.. oder irre ich?
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 01:43   #8 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Schalter für 5 und 7 Volt-Betrieb

So... habs mir jetzt mit nem 2 Polig EIN/EIN gebastelt (hattich noch rumliegen)... danke an Prollpower.
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 04:12   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 30.05.2006
Beiträge: 307

Prollpower befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Schalter für 5 und 7 Volt-Betrieb

Also Widerstände haben auch den Nachteil die darüber abfallende Spannung in Leistung umzuwandeln. Also nur unnötige Wärmeentwickung. Zum anderen weiss ich nicht so recht, wie man zwischen 5 und 7! Volt mittels einpoligen Umschalter bewerkstelligen soll. Mit einem Relais schon möglich, aber sonst glaub nicht. Von 12 auf 5 ist klar, da gibt es kein Problem. Wenn es aber darum geht +5, in Wechsel zwischen +5 und +12 sowie +0 und +5 zu nutzen, als ein neues Massepotenzial, anstelle der 0V, zu nutzen sieht mir das doch komplizierter aus??!! Oder irre ich da?

@Jason: Freut mich wenn es Dir weitergeholfen hat
Prollpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 05:32   #10 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Schalter für 5 und 7 Volt-Betrieb

Ja.. das mit den Wiederständen und der Temperatur hatte ich auch schon irgendwo anders gelesen.. ich glaube das war im Tutorial... Deswegen würde das für mich auch nicht in Frage kommen, weil mit insgesmmt 5 Lüftern die dann an den Wiederständen rumhängen wird das schon ne beachtliche abwärme geben und außerdem habich davon auch recht wenig ahnung... und umständlich isses auch...

PS.: Mein Zimmer riecht immernoch nach Lötzinn
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
schalter, voltbetrieb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cherry MX Schalter umbauen ? CamperInDaBase Sonstige Hardware 13 22.01.2012 17:12
[News] GeForce GTX 550 Ti mit BIOS-Schalter TweakPC Newsbot News 0 17.03.2011 12:40
Schalter einbauen der_meister Sonstige Hardware 13 04.07.2007 12:28
Schalter in Blende bauen hex Gehäuse und Case-Modding 3 24.02.2003 23:26
Schlüsselschalter als Ersatz für den Standard-Schalter buebo Sonstige Hardware 3 20.02.2003 11:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved