TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2006, 17:13   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 14

MC`s befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard stromverbrauch im jahr?

halle erstmal,
ich weiß nicht genau wo ich diesen post einstellen soll darum mach ichs mal hier sollte das nicht richtig seien bitte ich um verzeihung.

also wie der titel ja schon sagt wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann wieviel mein/ein rechner im dauerbetrieb so im jahr bzw. im monat kostet.

also hier mal mein rechner vllt. hilfts ja weiter:

amd64 3200 venice (nicht übertaktet)
asus a8v deluxe
geforce 6800 (nicht übertaktet)
1024mb ram
3 platten (300 extern (selten an),300,80gb)
lite-on shw-16h55
Philips PCDV5016L2
Neovo F-419b R12 TFT
Revoltec Lightboard XL
Razer Copperhead
boxen
headset creative
webcam
tower MS-Tech LC-401 mit 600W netzteil und 3 gehäuselüfter


der rechner läuft in der sparsamen 11/16 lüftereinstellung ist etwa 10 h in etwas aufwendigerem gebrauch (zoggen surfen...) den rest des tages läuft er halt so (bin zu faul immer hoch zu fahren und monitor und externe platte und so alles was nich muss ist aus.

vllt. hat ja mal einer was gehört wieviel das durchschnittlich so macht an stromkosten würde mich freuen.
MC`s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 18:50   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: stromverbrauch im jahr?

~230W

dann guckste was bei dir der Strom kostet (15cent die Kilowattstunde?) und multiplizierst bist du beim Jahresverbrauch bist.

Am einfachsten wäre natürlich die Stromkosten direkt zu erfassen.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 18:56   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: stromverbrauch im jahr?

Zitat:
Zitat von MC`s
der rechner läuft in der sparsamen 11/16 lüftereinstellung ist etwa 10 h in etwas aufwendigerem gebrauch (zoggen surfen...) den rest des tages läuft er halt so (bin zu faul immer hoch zu fahren und monitor und externe platte und so alles was nich muss ist aus.

vllt. hat ja mal einer was gehört wieviel das durchschnittlich so macht an stromkosten würde mich freuen.
Aber selbst rechnen wäre doch auch was, und vermutlich genauer weil
du deine Komponenten kennst!

Mal eine erste Schätzung:

PC Idle 80 Watt bei 14 Stunden / 1.12 kWh
PC Last + Monitor etc. 200 Watt / 2.0 kWh

Im Schnitt 3.1 kW / Tag, 1130 / Jahr

Bei 20 Cent die kWStunde 226 Euro im Jahr?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 21:21   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 14

MC`s befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: stromverbrauch im jahr?

hi nochmal,

bin nun in den genuß meiner ersten stromabrechnung in meiner neuen wohnung gekommen und kann sagen, das es nicht billig ist seinen rechner rund um die uhr laufen zu haben, aber ich denke mal das ist jedem hier bewußt.
also der rechner kostet mich im monat so ca. 27€.
danke für die guten grobrechnungen vorab, so wars wenigstens kein allzu großer schock.

mfg MC`s
MC`s ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
jahr, stromverbrauch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
so merkst du das du im jahr 2007 lebst: lesen und einen ablachen xD kOS Humor 14 12.07.2007 16:11
welche monitoranschlüsse hat die x1950xtx und wie hoch stromverbrauch? zeitgeist Grafikkarten 3 02.12.2006 05:32
stromverbrauch am rechner Gast Sonstige Hardware 52 15.01.2005 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved