TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2006, 17:06   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7

Track befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich "Geistertastatur" ?

Servus.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin, oder ob dieses Problem schon jemand hatte und hier gelöst wurde. Da mir aber kein geeignetes Schlagwort für die Suche eingefallen ist und ansonsten die Suche hier im Forum oder restlichen Internet dürftig ausgefallen ist, hoffe ich hier auf einen guten Rat.

Folgendes Problem:
Ich habe mir vor längerer Zeit meinen PC selbst aufgerüstet (CPU, Mainboard, Netzteil, Tastatur,...), um Battlefield 2 bei angenehmer Auflösung und Framezahl spielen zu können und wieder einen durchschnittlichen PC daheim stehen zu haben, mit dem man auch mal vernünftig arbeiten kann.

Bei Battlefield 2 allerdings (und es ist mir bei sonst KEINEM Spiel aufgefallen) macht sich meine Tastatur ziemlich oft selbstständig.
Man stelle sich folgende Situation vor: Man navigiert gerade einen Panzer, Helikopter oder sei es auch nur das einfache Rumgelaufe, dann scheint die Tastatur keine Befehle mehr entgegennehmen zu wollen bzw sie richtig ausführen zu wollen. Ich verlieren die Kontrolle über sämtliche tastaturbezogenen Aktion - dies geschieht in einer Art "Befehlsstau".
Die Maus kann ich noch benutzen, allerdings werden die Tastaturbefehle nicht mehr in Echtzeit mit dem Drücken der Taste umgesetzt, sondern es sieht so aus, als staue sich irgendwo irgendwas. Dies sieht so aus, dass die Aktionen, die ich vorher gedrückt habe, nun nach und nach ausgeführt werden und ansonsten keine Befehle mehr entgegen genommen werden.
Sprich: Ich fahre mit einem Jeep vorwärts, oder laufe vorwärts (oder was auch immer), und wenn ich schon längst andere Tasten drücke oder auch gar keine Tasten mehr drücke, laufe ich einfach weiter, als ob irgendwas zu klemmen scheint (oder sich zu stauen). In dieser Zeit kann ich dem Trauerspiel nur tatenlos zu sehen...

Da ich mir die Tastatur bei Amazon bestellt hatte, las ich in der Kundenbewertung nach und siehe da. Jemand hatte das gleiche Problem, wie ich. Er beschrieb es als Geistertastatur!
Ich habe mir dann eine neue Tastatur gekauft in der Hoffnung, dass das Problem nun gelöst ist (eine G15!!).
Aber nein. Das Problem besteht immernoch, es liegt also nicht an der Tastatur!
Bekannte mit der selben Tastatur lachen, wenn mir das passiert und erklären mich für dämlich, weil sie dieses Problem weder kennen, noch von gehört haben.

Anfangs dachte ich, dass es an der Stromversorgung liegt, wenn ich in Battlefield 2 irgendwelche Aktionen durchführe wegen der hohen Grafikbelastung o.ä...
Das kann ich aber zu 90% ebenfalls ausschließen, da es nur in BF2 auftritt, sonst nirgendwo. Weder in der Windows-Oberfläche, noch in irgendeinem anderen Spiel.
Ich bin ratlos.

Auf Wunsch kann ich meine Hardware gerne auflisten. Ich benutze Windows XP SP1 und eine ATI Grafikkarte mit den neuesten Catalyst Treibern.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich machen

Help! I need somebody! HELP!
Track ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 17:20   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: "Geistertastatur" ?

Ist sowas nicht normal wenn die CPU zu 100% ausgelastet wird?

Viellkeicht CPU-Kühlung verbessern damit da nichts "throttelt", oder gnadenlos
den PC mit CPU-Power (womöglich noch Speicher) aufrüsten?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 17:53   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Chris7025
 

Registriert seit: 04.05.2006
Beiträge: 226

Chris7025 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: "Geistertastatur" ?

Vll. liegt es daran: beim Laufen z.b kann man mit schnellen hintereinander drücken von W sprinten, in der zeit kann man keine anderen tasten drücken b.z.w regieren nicht. Das Prob hatte ich immer bei schnellen hektischen Infanterie-Gefechten. Kann man aber in den optionen ausstellen.
Chris7025 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 18:02   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: "Geistertastatur" ?

Grafikkarte übertaktet? Wann ja, zufällig mit ATI Tool? Dann hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=232314
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 20:58   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7

Track befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: "Geistertastatur" ?

Hm. Das mit dem CPU kann ich mir nicht recht vorstellen.
Habe einen AMD64 3500+ auf Sockel 939, der ist boxed und nicht übertaktet. Das dürfte doch eigentlich nicht passieren, dass es am CPU liegt, da ich da nichts dran rumgeschraubt/spielt hab.

Zum laufen mit w: Es passiert auch, wenn ich seitwärts strafe, im Helikopter sitze oder Tank fahre. Die Taste, die ich drücke, ist ganz egal. Es sieht echt aus, wie ein Datenstau oder soetwas...
Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass das den Spielspaß um einiges drückt, wenn man gerade voll in Action ist und dann sowas mehrmals hintereinander passiert (Dauer ca. 5 - 15 Sekunden).+

Edit: Meine GraKa (AGP X850XT von Powercolor) ist nicht übertaktet. Ich verwende den Standart ATI Treiber. Damit habe ich zwar auch meine Probleme, aber das ist ein anderes Thema (oder doch nicht?).

(Das Problem ist das, dass beim Systemstart meine Desktoperweiterung, also mein zweiter Bildschirm, nicht automatisch erkannt wird und meine Settings, in denen ich das alles eingestellt hab, nicht nach dem Neustart übernommen werden. Wenn ich dann ein Profil lade, indem die Settings abgespeichert sind, ist alles funktionsfähig.)





Was ich noch in meiner Anfangsbeschreibung vergessen habe, ist, dass diese "Geistertastatur" öfter (ständig) auftritt, wenn ich BF2 im Singleplayer (offline) spiele. Wenn ich Multiplayer (online) spiele, ist es zwar auch oft da, aber lange nicht so häufig, wie im Singleplayer...
Track ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 21:06   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: "Geistertastatur" ?

Sorry, das Wort "übertaktet" hätte ich mich sparen können, denn es geht allein um das ATI Tool. Von dem ist nämlich ist bekannt, dass es eben genau die Sympthome auslöst die Du grad erlebst. Hatte ich auch mal und hab mich dabei dumm und dämlich gesucht.

Kuck doch ma, was alles an (nicht Windows-Standard) Programmen läuft und beende die bevor Du BF startest.

Gruss,
redilS
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2006, 21:23   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7

Track befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: "Geistertastatur" ?

Eigentlich läuft da nicht viel, außer S&D Spybot, Norton, Fraps, mein Soundmanager und halt das ATI Tool..
Ich habe versucht, die Priorität auf "Hoch" im Taskmanager zu setzen, aber da es eine Systemanwendung ist, verweigert mir die Sau den Zugriff ^^ Warum auch immer...
Track ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 12:52   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: "Geistertastatur" ?

Dann hast' den Schuldigen ja schon gefunden... ATI Tool. Wenn Du eh nicht übertaktest schmeiss das Ding runter, danach läuft dein BF wieder wie gewohnt.

Gruss,
redilS
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 12:58   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7

Track befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: "Geistertastatur" ?

Hab da gerade leichte Verständnisschwierigkeiten...
Ich habe lediglich das ATI Catalyst Controlcenter installiert, also die ganz normalen Treiber.
Im Taskmanager hab ich zwei .exe-Dateien ( ati2evxx.exe läuft zweimal! ), ansonsten nix mit Treibern. Die werden mir als Systemdateien angezeigt, also kann ich auch die Priorität nicht ändern.
Bist du sicher? ..weil sonst hab ich keine GraKa-Treiber mehr, oder irre ich mich da?
Track ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 13:07   #10 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: "Geistertastatur" ?

Wir haben wohl wirklich grad ein Verständigungsproblem Mit "ATI Tool" meine ich nicht die ATI Komponenten (Treiber / CCC), sondern die Zusatzsoftware eines Dritt-Anbieters. Damit lassen sich Temperatur, Lüfterdrehzahl auslesen usw.

Wenn Du aber dieses Programm nicht nutzt, war der Link zuvor überflüssig. Kann aber durchaus sein, dass eines der anderen Programme die gleichen Sympthome (wie schreibt man das jetz eigentlich ) auslöst wie ATI Tool.

Mein Tip also: kick alle Programme aus dem Taskmanager die nicht Windows-Standard sind (sofern man sie überhaupt beenden kann) und schau dann nochmal ob's geht.

Gruss,
redilS
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 13:22   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7

Track befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: "Geistertastatur" ?

Wenn ich die .exe-Datei (atievxx.exe) beende, hab ich keine Probleme mehr...
Würde es helfen, wenn ich mir die Omega-Treiber installiere?
Track ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 13:39   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: "Geistertastatur" ?

Zitat:
Zitat von Track
Würde es helfen, wenn ich mir die Omega-Treiber installiere?
Dazu müsste jemand anderes bitte was sagen, da ich immer die original Treiber verwende.

BTW meinst Du wirklich "atievxx.exe"? Bei mir heisst dat Dingens nämlich "ati2evxx.exe".


@Alle:
Gabs da nicht mal nen Hardwarefehler (auch in den Karten des letzten Generation) bei dem dann Lüftersteuerung und Temperatursensor nicht richtig funktioniert haben? Hab irgendwas dergleichen im Hinterkopf rumschwirren.


EDIT:
Aaahh, sehr schön - Lösung gefunden

Zitat:
Zitat von another Topic
"I figured I'd post that I resolved it in the end, for anyone else who happens to get this problem.
It turns out it was the Ati Hotkey poller which runs as "Ati2evxx.exe" in the process list of task manager.
If you're having mouse lag issues, try disabling this (disabling hotkeys in Tray tools won't get rid of the polling program, it has to be done via the registry, I used autoruns, but you can probably do it via msconfig.
Also im CCC in den Optionen am oberen Fensterrand die Funktion "Hotkeys" deaktivieren oder den eigentlich Dienst generell deaktivieren.
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 14:08   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7

Track befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: "Geistertastatur" ?

Ich hab jetzt die Hotkeys im CCC deaktiviert und den ATI HotKey Poller aus dem Systemstart (per msconfig) genommen. Dürfte doch reichen...

Bin schon echt glücklich, dass es jetzt funktioniert Danköööööööööööööööööööö!

Was mir nur etwas komisch vorkommt, ist, dass alle Anwedungen ohne die ati2evxx.exe immernoch laufen - problemlos. Da kann man sich den Schnickschnack doch auch sparen..
Track ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 14:16   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: "Geistertastatur" ?

http://www.rage3d.net/board/showthre...eadid=33733811

Kuck aber bitter erstmal noch, ob Deine Karte auch noch so "rennt" wie zuvor. Bin mir nämlich jetzt nicht wirklich sicher ob sie nach wie vor die Taktraten im 3d Modus anhebt, oder ob nur das Overdrive feature fehlt wenn der Dienst komplett deaktiviert wurde.

Gruss,
redilS
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
geistertastatur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WinXP: bei Rechtsklick, Strg+C, "Entf", "Datei" startet ein Setup Pirke Windows & Programme 2 04.05.2007 13:29
Rechner "laggt" / "hängt" / "stockt" adidas Windows & Programme 2 31.03.2007 19:35
Im Menü "Change signal or HD format" fehlt die Option "Composite" drzarkov NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 20.02.2007 20:48
Maxtor Diamondmax9 Plus:im Bios als Oaztor"6[160R0"""""""""" +16GB nicht formatierbar SpyThago Festplatten und Datenspeicher 10 02.10.2006 10:37
"Das Gerät "Standardvolume" kann zurzeit nicht beendet werden." tweakerboy Windows & Programme 2 06.01.2006 01:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved