TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2007, 03:41   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 5

molo420 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard SNES auf TFT Adapter

Tag zusammen,

ich möchte mir gerne einen SNES zulegen (Mario Allstars forever!), allerdings hab ich keinen Fernseher. Daher habe ich mir überlegt ob / wie es möglich wäre einen Adapter zu besorgen um mit dem SNES auf meinem TFT (19") zu spielen.

Dabei ergeben sich folgende Fragen:

1. Was für Adaptar bräuchte ich bzw. gibt es solche Adapter überhaupt? (Ich bräuchte ja quasi einen Scart-In auf VGA Adapter)

2. Wo kann ich einen solchen Adapter bekommen?

3. Ist es überhaupt möglich auf dem TFT zu spielen? Oder sind Probleme mit Auflösung, Refreshrate o.ä. zu erwarten?

4. Sollten die obigen Fragen mit "Ja" beantwortet werden, muss ich Qualitätsverluste für das BIld erwarten, durch die doppelte "Adapterschaft"?

Ich danke im Voraus für die Hilfe.
molo420 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 08:39   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SNES auf TFT Adapter

Kauf dir das Game von EBay und zock es per Emulator am PC ist 10 mal einfacher.

Denke auch nicht das es Probleme geben dürfte wenn du das Spiel besitzt.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 09:19   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: SNES auf TFT Adapter

Hallo,

direkt vom SNES auf einen TFT wird nur gehen, wenn der TFT einen TV-Eingang hat. Da das aber in den meisten Fällen nicht der Fall ist, wäre eine andere Möglichkeit den Universaladapter "PC" dazwischenzuschalten. Hierfür würdest du aber entweder eine Graphikkarte mit TV-In oder eine TV-Karte (ebenfalls mit TV-In) benötigen.

dann kannst du das SNES an den TV-In des PCs anschließen, mit Programmen wie z.B. DScaler kannst du das bild sichtbar machen und schließlich auf den am PC angeschlossenen TFT wiedergeben. zudem kannst du gleich noch den Ton mit über den PC leiten, solltest du da schon ein schickes Boxeneequipment dran haben.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 09:22   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SNES auf TFT Adapter

Das sollte möglich sein. Auf eBay hab ich solche Adapter schon öfter gesehen. Allerdings haben die Teile meist einen Haken: Die Bildqualität ist bei alten Konsolen einfach scheîsse. Bei der XBox 360 gibts ja glaub ich sogar einen offiziellen Adapter, bzw. es wurde bedacht, dass man die Teile auch an nem Bildschirm anschließen kann. Inwieweit das bei Mario Allstars was ausmacht (ist ja eh 2D) weiss ich nicht.

Quark, machs lieber wie tele es erklärt hat (per TV-In)

Ich würde eher nach einem Adapter für den SNES-Kontroller (zu USB oder COM) suchen, und dann per Emulator spielen. Die Bildqualität sollte da ebenbürtig sein, zumal man das Bild nach belieben vergrößern und anpassen kann. bei zSNES gibts glaub ich sogar einen Filter für TV-Linien, dann siehts noch "echter" aus
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 14:52   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 5

molo420 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SNES auf TFT Adapter

Hallo und Danke für die Hilfe,

ob meine Karte nen TV in hat weiss ich gerade nicht (ist eine Geforce 6600 GT, leider ist mir das genau Modell gerade nicht bekannt und mein Rechner nicht verfügbar), ich würde aber einfach mal schätzen (und vor allem hoffen): ja.

Das mein TFT keinen TV-in hat, kann ich mit großer Sicherheit sagen (selbiger is wiederum auch gerade nicht in Reichweite).

Die Sache mit dem Emulator verstehe ich nicht ganz, außer DScaler ist ein Emulator, dann würde es Sinn machen. Weil wie soll ich (wie Tweak-it es beschreibt), das Spiel ohne Konsole am PC Spielen ?!

Noch einfacher wäre es natürlich einfach nen Controller + Adapter (aber ob es sowas gibt?!) + geladenes SNES Spiel. Aber das geht natürlich nicht, da illegal. Zudem geht es mir ja auch ums Feeling - und da gehört eine ordentliche Cartridge einfach dazu.

+++UPDATE+++

Ich habe wohl doch keinen TV-in an der Karte, da ich meines Wissens die Karte von Leadtek habe (s. http://www2.atelco.de/7AZxbuQ3NfR8H9...gid=393&ref=54 ). Damn, das suckt natürlich. Da bliebe dann nur die Variante mit dem Controler und der Illegalität, wie ?!
molo420 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 15:06   #6 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: SNES auf TFT Adapter

Hallo,

eine Standard-Graphikkarte hat üblicherweise keinen TV-Eingang. Sollte deine also keine Kennzeichnung ala VIVO oder sonstwas haben, ist eher eher wahrscheinlich, dass ein solcher Anschluss nicht vorhanden ist. solltes du auch keine passende TV-Karte zur Hand haben, so würde ich empfehlen eine etwas betagte TV-Karte zu erwerben (z.b. Pinnacle PCTV Stereo. Hat TV-In, funktioniert mit DScaler und ist uralt, oder eine billige Hauppauge - sollte im finanziellen Aufwand von 15 bis aller-max. 30 eu liegen)

Dscaler ist kein Emulator, Dscaler ist ein Programm um Videoquellen anzuzeigen (sei das jetzt TVTuner von TV Karten oder besagte TV-Eingänge).

Zu Emulatoren würde ich auch nicht raten. Zum einen ist es eine rechtliche Grau- bis Schwarzzone, zum Anderen ist es das besagte Feeling.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 15:59   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von mokus
 

Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 380

mokus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: SNES auf TFT Adapter

Das is doch alles quatsch!

Der Snes unterstüzt einen Anschluss den die Game Cube benutzt. Und das kabel ist ein Scart stecker.

Gamecube:
Guckt auf den Rechten anschluss-> http://www.mag64.de/ngc/ngc2.jpg


Snes
Guckt auf den Linken anschluss-> http://www.supernes.de/upload/image/...chluesse01.jpg
Zitat:
Zitat von Lieutenant Commander Worf
Die Borg besitzen weder Ehre noch besitzen sie Mut – das ist unser größter Vorteil.
mokus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 16:23   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 5

molo420 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SNES auf TFT Adapter

Also um es mal zusammenzufassen:

TV-Karte:

Hier hab ich die HAUPPAUGE Tuner Karte TV PCI WinTV-Express gefunden (http://www.pixmania.com/de/de/84147/...&CodePromo=oui#), schätze die sollte ausreichen. Für 27,49 (incl. Versand). Bei ebay vllt noch etwas günstiger. Kennt jemand zufällig diesen Anbieter?

Adapter: da verstehe ich jetzt nicht ganz was ich brauche bzw. ich weiss nicht genau wonach ich suchen muss. vom SNES kommen ja 2 oder 3 video/audio kabel. da brauche ich dann einen adapter, so dass ich das ganze an den TV in bekommen kann. kann mir mal jemand nen tipp geben wonach ich bei ebay suchen muss ?

SNES: naja, ebay. gibts so ab 50 euro...

summe: 85-90 euro, nicht gerade billig um auf einer 15 jahre alten konsole zu spielen. aber das soll es mir wert sein

achso, für diejenigen die es interessiert: hier der controler auf usb adapter: http://www.wolfsoft.de/shop/product_...ducts_id/11993
molo420 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 16:26   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 5

molo420 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SNES auf TFT Adapter

Zitat:
Zitat von mokus
Das is doch alles quatsch!

Der Snes unterstüzt einen Anschluss den die Game Cube benutzt. Und das kabel ist ein Scart stecker.

Gamecube:
Guckt auf den Rechten anschluss-> http://www.mag64.de/ngc/ngc2.jpg


Snes
Guckt auf den Linken anschluss-> http://www.supernes.de/upload/image/...chluesse01.jpg
der multi out beim SNES endet aber normalerweise nicht in einem scart, sondern in gesonderten audio/video kabeln (klar, dafür kann man nen scart adapter kaufen). ich sehe allerdings nicht, wie dieser beitrag zur lösung meines problems beitragen soll...?!
molo420 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 20:44   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 5

molo420 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme über Probleme

Was mir für den Ton noch eingefallen ist:

Das ist ja ein Chinch Stecker, der passt nicht in die Soundkarte, soviel ist klar. Aber dafür gibts doch sicher auch Adapter oder ?

Da ich nämlich nen 5.1 System habe und dann wäre es wiederum *******e da direkt mit Adaptern zu arbeiten.
molo420 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 08:50   #11 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SNES auf TFT Adapter

Also mit Emulatoren beziehe ich mich auf ein Software Programm womit man z.B. die Spiele vom SNES auf dem PC spielen kann siehe auch diesen Wikilink.

Das Feeling ist so eine Sache du sitzt halt an deinem PC und zockst das wie ein Computerspiel.

Die aktuellen Emulatoren für das SNES sind technisch perfekt.

Bevor jetzt eine Grundsatz Diskussion anfängt böse Emulatoren sowie ROM Downloader etc...

Hier steht ein Original SNES mit allem drum und dran ebenso zig Spielen!

Allerdings hab ich nicht immer Lust auf einen TV auszuweichen zum zocken sowie bieten Emulatoren auch erweiterten Funktionsumfang welches die Originalsysteme nie bieten können z.B. Savestates oder Multiplayer Sessions über das Internet!

Will jetzt keine Grundsatzdiskussion entfachen aber nun ja my 5 cents...
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2007, 16:33   #12 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: SNES auf TFT Adapter

Moin,

zum Thema Scart: und - was ändert das jetzt? Ist trotzdem noch kein D-Sub VGA Ausgang - verblüffend, oder? Also alles doch beim alten.

zum Thema Preis: Ich hab mein SNES ende 2005 für ~30€ bei ebay gekauft und mitte 2006 für ~30 wieder verkauft - inkl. super mario world & starwing fx - sollte also unter 50€ zu drücken sein

zum Thema chinch: Ja es gibt Chinch-auf-klinke Adapter. Du bräuchtest dann einen Chinch-Buchse (oder Chinc-Stecker und zwei doppel-weibchen) auf 3,5mm Klinken-Stecker um das SNES an die Soundkarte zu hängen.

Für diese Adapter würde ich am besten in den nächstbesten/gößeren Elektronik Markt deiner umgebung gehen (Mediamarkt, Saturn, Conrad, Reichelt, Melodie-elektronik) die adapter kommen eh alle von vivanco oder hama. Für Video brauchst du nur eine Chinch verlängerung oder halt noch ein doppelweibchen und ein chinchkabel mit zwei steckern.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
adapter, snes, tft


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved