TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2007, 22:08   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.02.2007
Beiträge: 4

runningchild befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mainboard zerstört Netzteile?

hi

ich habe meinen selbstgebastelten pc seit einigen jahren (4 oder so) und eigentlich lief auch auch meist recht ok. vor ein paar tagen dann bei normalem betrieb gign er ohne warnung aus und seitdem nicht wieder an. gar keine regung. es roch auch minimal verschmort aber da ich das fenster weit auf hatte hätte es auch von draußen kommen können.

bei meiner freundin getestet. ihr netzteil angeschlossen: alles ging wieder.

ich mir also ein neues netzteil gekauft: 350 watt statt vorher 300. (das netztteil meiner freundin hatte auch 350 watt).


neues netzteil eingebaut: alles geht wieder perfekt.

einen tag später wollt ich meinen pc wieder anschmeißen... und wieder tut sich absolut gar nichts. ich dachte es läge vielleicht am schalter und habe die beiden pins auf dem mainboard per hand verbunden, aber nichts tat sich.

ich hab da vorher nie genau hingehört aber wie bei meinem alten netzteil, nachdem es nicht mehr funktionierte, gibt auch das neue jetzt ein minimales surren von sich.

das kuriose ist, dass ein elektro... mensch in das alte netzteil geschaut hat und nichts verschmortes oder durchgeflgenes gesehen hat. zudem leuchtete beim alten netzteil, wie auch bei dem neuen trotzdem noch die maus, obwohl nichts anderes zu funktionieren scheint.aber da es mit dem anderen netzteil wieder ging, vermutete ich, dass der fehler dort lag.

aber nun... mein absurder gedanke ist , dass mein maiboard netzteile zerschießt. aber kann das wirklich sein? und wenn nicht, was ist es dann?

ich hoffe auf eure hilfe.

robert

Geändert von runningchild (21.02.2007 um 03:18 Uhr)
runningchild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 10:46   #2 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard zerstört Netzteile?

Ich habe das noch vor kurzem hier in der Firma gehabt:
Ein Mainboard mit geplatzten Kondensatoren, das zwei NT zerstörte.
Am häufigsten platzen Kondensatoren in der Nähe des CPU Sockels, oft durch mangelnde Kühlung oder Qualität dieser.
Das Netzteil der CPU muss dann permanent nachregeln, was die nicht vorhandene Kapazitäten der Caps nicht puffern können und himmelt dann auch mal ein Netzteil.
Abhilfe:
Schau auf's Board, ob da Caps geplatzt sind und tausche entweder die Kondensatoren oder besser direkt das Mainboard.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 12:12   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.02.2007
Beiträge: 4

runningchild befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard zerstört Netzteile?

danke für deine antwort.

kondensatoren waren doch diese großen (oder weniger großen), runden, turmartigen bauteile, oder?

falls ja ich konnte nicht erkennen, dass einer von denen äußerlich schaden genommen hat. gibt es da spezielle evtl subtilere anzeichen?

oder hast du oder jemadn anders evtl noch eine andere idee?

in einem anderen forum habe ich die gleiche frage gestellt und man meinte, dass das neue netzteil sehr schlecht sein und es evtl daran liegen könnte, jedoch wundere ich mich warum es dann überhaupt erstmal lief.

danke schonmal
robert
runningchild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 12:40   #4 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard zerstört Netzteile?

Hm, ja, falls Du deenglischen Sprache mächtig bist, liefert Dir diese Seite hier alle Infos, die Dein Wissendurst stillen.
http://www.badcaps.net/
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 21:44   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.02.2007
Beiträge: 4

runningchild befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard zerstört Netzteile?

hi

ja ich bin der englischen sprache mächtig. danke für den link.

da ich jetzt mit sicherheit weiß, dass das netzteil auch tatsächlich defekt ist, werde ich morgen mein mainboard mal rausholen. mal sehen, was zum vorschein kommt.

mfg
runningchild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 06:46   #6 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mainboard zerstört Netzteile?

Wäre schön, wenn Du ein, zwei Fotos machen könntest, dann kann man mehr sehen...
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 14:10   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.02.2007
Beiträge: 4

runningchild befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mainboard zerstört Netzteile?

hi

ich habe leider keine digicam.

cu
runningchild ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mainboard, netzteile, zerstoert, zerstört


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzteil zerstört - Mainboard mitgerissen? Keyser_Soze_ AMD: CPUs und Mainboards 9 08.01.2007 15:47
Bootsektor zerstört! Dolphon Windows & Programme 13 14.12.2004 21:41
Shuttle Netzteile, Maße? ATX-Mainboard? Gast Sonstige Hardware 2 01.08.2004 12:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved