TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2002, 10:29   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2002
Beiträge: 20

Gordon Gekko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Abit Board mit Maxtor Festplatte funktioniert nicht!

Hi @ all,


ich brauche mal bitte dringend Eure Hilfe !!

Ich habe das Abit IT 7 MAX 2.0 Motherboard und eine Maxtor Diamond Plus9 Festplatte mit 120 Gigabyte.

Nachdem ich die Geräte angeschlossen habe, scheint auch zunächst alles zu funktionieren. Die Festplatte wird direkt vom Bios erkannt und auch beim Hochfahren angezeigt. Wenn ich die Platte jetzt allerdings formatieren möchte, findet Max Blaster II (Foramtierungsprogramm Maxtor) die Festplatte nicht.
Anschliessend habe ich versucht, Windows XP dierekt zu installieren und dabei zu formatieren. Aber Windows steigt nach Initalisierung der Treiber aus. Der Rechner schaltet sich einfach ab. Scheinbar findet es die Platte auch nicht.

Da dachte ich, vielleicht ist die Platte hinüber, wenn sie nicht erkannt wird. Also habe ich probeweise die Maxtor Platte an meinen alten Rechner mit Asus Board gehängt. Hier wurde die Platte einwandfrei vom Bios und von der Maxtor Formatierungssoftware erkannt. Hätte die Platte also ohne Probleme formatieren können.

Wo liegt jetzt also das Problem zwischen dem Abit IT 7 Max 2.0 Motherboard und der Festplatte?? Das Board verfügt auch über einen Raid Controller. Hier wird die Platte auch ohne Probleme im Bios erkannt.
Allerdings kann das Formatierungsprogramm auch bei diesem Anschluss die Festplatte nicht finden.

Was mache ich falsch. Was muss ich umstellen, damit ich die Festplatte endlich formatieren kann ??

Danke für Eure Hilfe !!

Gruss

Gordon
Gordon Gekko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2002, 11:48   #2 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard

Ich vermute mal, das BIOS deines Board ist noch nicht für solche Speicher-Riesen ausgelegt.

Schau doch einfach mal auf der HP des Board-Herstellers nach einem BIOS-Update.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2002, 12:12   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2002
Beiträge: 20

Gordon Gekko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mein Board ist seit ca. 1 Monat auf dem Markt. Also brandneu!! Da ist das neueste Bios drauf, das man von Abit im moment bekommen kann.

Es muss also etwas anderes sein.

Hat denn niemand das Abit IT IT7 MAX 2.0 im Einsatz???


Gruss

Gordon
Gordon Gekko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2002, 12:27   #4 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 27.11.2002
Beiträge: 486

pits befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich hoffe du hast die platte nicht raw formatiert, sonst ist sie hin.
normal kann auf so eine platte einfach windows xp draufinstallieren, auch ohne tools.
hast du sie auch richtig gejumpert ? master und slave und so
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2002, 12:36   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 28.11.2002
Beiträge: 20

Gordon Gekko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Pits:

Ich habe die Platte noch gar nicht formatiert. Auch nicht RAW. (Gott sei Dank )

Den Jumper habe ich auf Cable Select gestellt. Wenn ich die Platte an IDE 1 anschliesse, dann wird sie beim booten als IDE MAster erkannt.
Wenn ich die Platte an IDE 4 anschliesse, dann wird die Platte vom Highpoint RAID Controller als Master erkannt.

In beiden Fällen, findet jedoch weder das Windows Setup noch die MaxBlaster II Software die Platte. Somit kann ich die Paltte weder partitionieren, noch formatieren. Geschweige denn irgend etwas installieren.

Gruss

Gordon
Gordon Gekko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2002, 13:01   #6 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Versuch doch einfach mal, die Platte direkt als Master zu jumpern. Außerdem laß lieber dieser Maxtor-Proggi links liegen, brauchst Du eh nicht. Partitionieren kann man auch mit der Update-Version von FDISK sehr gut.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2002, 11:28   #7 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 27.11.2002
Beiträge: 486

pits befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

cable select funkt nur in der theorie. prinzipell entweder master oder slave jumpern, niemals !!!!! cable select.
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abit, board, festplatte, funktioniert, maxtor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
USB-Festplatte funktioniert nicht mit Laptop KyroMaster Festplatten und Datenspeicher 5 15.09.2006 15:57
Sata Festplatte - funktioniert nicht richtig miihi Festplatten und Datenspeicher 4 02.08.2006 16:30
ext. Festplatte funktioniert nicht unter Win98 Se Sebastian2 Festplatten und Datenspeicher 1 31.10.2005 11:43
Maxtor Festplatte zu langsam??? Gast Festplatten und Datenspeicher 5 19.12.2002 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved