TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2008, 19:56   #1 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard Blaue Streifen auf 60Hz am Beamer

Hallo,

ich habe im Wohnzimmer folgende Kombination stehen.

HTPC mit einer GeForce 7200 und einem Panasonic PTAX-100E

Am PC ist ein 15" TFT zur Steuerung angeschlossen und der Beamer von DVI auf den HDMI Eingang.


Der Beamer läuft als zweiter Monitor mit 1920x1080.

Soweit alles kein Problem.

Wenn ich jetzt allerdings nen Film anschauen möchte, dann habe ich das Problem, dass die Anzeige nur mit 24Hz sauber läuft.
Und da ruckeln die Filme immer minimal...

Wenn ich jetzt auf 50Hz oder 60Hz schalte, habe ich im Film immer wieder blaue Streifen durchs Bild huschen. Schlimm wird das, wenn eine Szene sehr dunkel ist, dann sieht man die Streifen sehr deutlich und sie stören auch richtig.

Als unterstützte Wiederholfrequenzen werden mir nur 24Hz, 50 und 60Hz angegeben.


Hat jemand ne Idee?

Welche Angaben benötigt ihr noch?

Vielen Dank schon mal!


Grüße,

io
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 21:20   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Blaue Streifen auf 60Hz am Beamer

Sind es richtig dicke blaue Balken oder nur dünne Striche?
Vielleicht kriegst dus irgendwie hin das mal auf nem Foto festzuhalten?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 13:04   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Blaue Streifen auf 60Hz am Beamer

Hallo,

gestern abend habe ich mal rumprobiert.
Und bin dann zu dem Ergebnis gekommen, dass es wohl an der Auflösung liegt.
Mit einer 16:9 Auflösung eine Stufe drunter -Auflösung habe ich gerade nicht im Kopf- funktioniert es bei 60Hz einwandfrei...

Das sind ganz dünne blaue Streifen die übers Bild huschen.
Wird SEHR schwer, das mit ner Kamera aufzunehmen.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 14:54   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Blaue Streifen auf 60Hz am Beamer

Ich kann dir nicht direkt sagen woran das liegt und alles was mir bisher dazu einfällt wäre viel komplizierter Text (ersapar ich dir). Daher mach ichs einfach kurz:

Dein Beamer kann laut Panasonic Specs gar keine 1920x1080 anzeigen, er zeigt effektiv nur 1280x720 an - das höhere Eingangssignal rechnet er dabei um (downscaling) wobei mehrere Quellbildpunkte dann einen angezeigten Pixel ergeben.

Ergo kannst du auch gleich auf 1280x720 stellen, das scheint ja zu funktionieren

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
io.sys (13.02.2008)
Alt 13.02.2008, 14:58   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Blaue Streifen auf 60Hz am Beamer

Hmm ok dann habe ich da wohl was verwechselt.
Wundert mich nur, warum er das dann so sauber darstellt, wenn die PS3 dran hängt.

Die sagt nämlich, dass der Ausgang auf 1920x1080 angeschlossen ist...


Hmm na gut, ich habe keinen Unterschied in der Qualität ausmachen können...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 15:23   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Blaue Streifen auf 60Hz am Beamer

Das ist ja der Kniff an der Sache
Der Beamer nimmt die 1920x1080 an und kann damit auch umgehen. Das meldet er dann den Ausgabegeräten.
Das Panel vom PT AX-100E hat aber nur eine Auflösung von 1280x720; der Beamer nimmt das Signal an, rechnets um und spuckts dann aus.

Deswegen ist das ganze mit "HD Ready" & "Full HD" ja auch so verwirrend ^^

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 16:01   #7 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Blaue Streifen auf 60Hz am Beamer

Hmmm

Ich bin jetzt einfach mal nur froh, dass der Beamer n GENIALES Bild hat und die PS3 einfach nur FETT drauf aussieht!

Das reicht mir erst mal!
Vielen Dank Perry!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
60hz, beamer, blaue, streifen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] WhatsApp-Beta: Blaue Haken können deaktiviert werden TweakPC Newsbot News 0 10.11.2014 20:00
[News] WhatsApp: Blaue Haken markieren gelesene Nachrichten TweakPC Newsbot News 1 07.11.2014 15:02
[News] Detonator ohne 60Hz-Bug TweakPC Newsbot News Archiv 0 17.09.2008 15:10
4 Blaue gehäuselüfter rules4 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 20.10.2005 21:37
Das ATI 60Hz Desktop Problem Exit Tutorials 7 28.04.2004 21:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved