TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2008, 10:30   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard 550 Watt NT für 8800 GTS SLI ausreichend

Halli Hallo,

da ich recht günstig an eine 2. 8800 GTS gekommen bin, würde ich die gern im SLI betreiben (über Sinn und Unsinn lässt sich streiten ). Ich habe ein momentan HEC-ATF 550 Windmill Netzteil verbaut. (2x 17A bei 12V, 38A auf 5V). Ist kein Billig-Teil sondern die Quality-Strecke von HEC. Wirkungsgrad liegt bei ca. 75%.

Die Grakas ziehen ja laut Datenblatt ca. 300 Watt (2x150). Dazu kommt dann noch ein X-38 Board und ein 8x00 Core2 (Penryn) zum OC. Nun ist die Frage reicht das NT oder muss ich noch eine Zusatzinvestition einplanen. Interessant wäre eine Aussage zum NT von Leuten die ein 8800 SLI-System im Einsatz haben.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 11:02   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 550 Watt NT für 8800 GTS SLI ausreichend

Nvidia empfiehlt für eine einzelne 8800gts ein 400w marken-nt, zwar etwas schwammig, aber ein grober anhaltspunkt.

Übrigens ist die herstellerangabe einer gts ca. 115w, was wohl auch hinkommt, denn selbst eine x1900xt zieht mehr strom, bei einer herstellerangabe von 125w.

Wenn du hier in diesen test mal schaust, ist ein ganzes sli system mit 431w angegeben, allerdings mit einem fx-60, der sich wohl etwas mehr genehmigt als dein geplanter penryn.

Also alles in allem sage ich, dass das ganze klappen wird.
Aber garantieren kann dir das ohnehin keiner, da wohl keiner haargenau deine sys spezifikationen haben wird.

Geändert von peak_of_tweak (28.01.2008 um 11:18 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (19.02.2008), vcmob (28.01.2008)
Alt 28.01.2008, 11:11   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 550 Watt NT für 8800 GTS SLI ausreichend

Hi,

vielen Dank für den Link. Da bin ich ja etwas beruhigter. Habe aber schon einen Fehler in meiner Planung bemerkt. X38 und SLI wird nix. Denke aber ein 680er Nividia Chipsatz wird auch nicht viel mehr als der X38 fressen. Werd dass dann mal versuchen .

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 13:54   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 3

mahoni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 550 Watt NT für 8800 GTS SLI ausreichend

sei da mal nicht so sicher!!! was eigentlich jeder weis der ein bischen ahnung hat, weis das die n-force chipsätze heiser werden und somit auch mehr strom verbrauchen nur mal so zur info.
versuchen kannst es ja einmal aber es gibt auch extra grakanetzteile zu erweiterung die kosten 30-40 eur und diese unterstützen dein netzteil, falls ein neues nt nicht in deine planung oder zu deinem finanzkonzept passt
mahoni ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
vcmob (19.02.2008)
Alt 19.02.2008, 14:30   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 550 Watt NT für 8800 GTS SLI ausreichend

Hi,
thx für die Antwort. Habe zwischenzeitlich auch nochmal gerechnet und geschaut. Mein 550er wird zu 90% nicht genug Leistung auf der 2. 12V-Schiene für beide Grakas aufbringen. Mein Händler vor Ort hat mir aber angeboten mein 550er in Zahlung zu nehmen, wenn ich mit dem Umbau fertig bin. Habe mir ein 850er mit 4x12V-Schiene und Kabelmanagement gegönnt. Aufpreismässig liege ich in "etwa" im Bereich der Zusatznetzteile.

Was die Temperaturen betrifft heizt der Nforce ganz schön derbe. Naja Brüderchen ist schon am Zeichnen der WaKü-Komponenten. Wenn alles klappt kann ich nach dem Urlaub mit den ersten Testfräsungen auf der CNC-Maschine von seinem Kumpel beginnen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 15:44   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 550 Watt NT für 8800 GTS SLI ausreichend

HI,
also im Hardwareluxx Forum haben einige schon ein CF Verbunf mit zwei 2900XT Karten und ein 550Watt Netzteil betrieben. und wie ja sicher bekannt ist, frisst die HD2900XT nun wirklich viel Strom.

Also wenn es ein gutes 550Watt Netzteil ist, hätte es reichen können. Aber wenn du jetzt eh ein neues hast ist das ja auch egal.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
vcmob (19.02.2008)
Alt 19.02.2008, 16:47   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 550 Watt NT für 8800 GTS SLI ausreichend

Hi,
ist halt immer die Frage ob sich das Risiko des Ausprobierens lohnt. Wenn es klappt hat man etwas Geld gespart. Wenn man aber ewig mit unerklärbaren Problemen aufgrund fehlender Reserven sich rumärgert dann ist das doch nervig. Fand das Angebot für das alte NT recht fair, deswegen hab ich zugeschlagen.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 17:07   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 550 Watt NT für 8800 GTS SLI ausreichend

HI,
da hast du natürlich recht.
Dann mal viel Spaß mit dein SLI System

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 21:21   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 3

mahoni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: 550 Watt NT für 8800 GTS SLI ausreichend

freut mich das wir dir helfen konnten!!! ich stehe selber bald vor solch einer entscheidung aber bei mir geht es um quad x-fire. fragt mich bitte nicht was ich damit will^^

und von mir auch viel spaß mit deinem sli gespann

Geändert von mahoni (20.02.2008 um 06:50 Uhr)
mahoni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
550, 8800, ausreichend, gts, sli, watt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühler für CPU ausreichend? TheCoon89 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 09.03.2013 21:38
Netzteil ausreichend? Finde_keinen_Namen Netzteile 7 23.02.2009 11:37
Wieviel Watt für die GeForce 8800(Allgemein) und Rest Sys.? 64-Bit Monster NVIDIA GeForce Grafikkarten 19 19.03.2007 15:50
8800 GTX oder 8800 GTS SLI ? Steh kurz vor dem Kauf... Freizeitspieler NVIDIA GeForce Grafikkarten 15 09.02.2007 11:56
AMD 3800x CPU ausreichend? HallenvonIdorath CPUs und Mainboards allgemein 11 16.05.2006 21:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved