TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2009, 04:28   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3

Finde_keinen_Namen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Netzteil ausreichend?

Erstmal Hallo allerseits.

Zum Thema:
Ich habe vor mir einiges für meinen PC neu zu kaufen (eher fast alles),
und dadurch dass mein aktuelles System alt ist, brauche ich definitiv ein neues
Netzteil.

Das Problem: Ein Freund von mir hat ein ähnliches System mit einer etwas älteren
Grafikkarte (hat keine eigenen Stromanschlüsse), und ihm wurde ein Netzteil
eingebaut, das 130W mehr Leistung hat.

Jetz die Frage: Wurde mir ein zu kleines Netzteil empfohlen, oder ihm ein sehr starkes?
(Wobei mir letzteres natürlich lieber wäre^^)

Mein geplantes System:
CPU: "AM2+ AMD Athlon 64 X2 7750+ 1MB (2,7GHz) 95W Kuma Box"
Speicher: "2x Simm DDR2 PC800 CL5 Kingston" (2GB)
Festplatte: "Hitachi HDP725050GLA360 SATA"
Grafikkarte: "PCX Point of View GeForce 9800 GTX+" (1024MB)

Netzteil: "LC-Power LC6550 V2.0 sw" (550W)

Bin über jede Hilfe Dankbar!
Finde_keinen_Namen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 08:37   #2 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Netzteil ausreichend?

Meine dass das NT ausreichend sein dürfte.
Nur würde ich ein Marken NT nehmen, Bsp: Enermax, Corsair oder ähnliche mit 80+ Zertifikat.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 14:24   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3

Finde_keinen_Namen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil ausreichend?

Ok danke dir
Finde_keinen_Namen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 09:41   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil ausreichend?

Hi,
NT reicht vollkommen. Das LC6550 ist eigentlich ein sehr gutes NT. Ich weiss immer noch nicht, warum alle Welt versucht bei LC-Power einem ein anderes "Marken"-NT aufzudrücken. Das LC6550 kostet knapp 50 Eu und bietet im Vergleich zu den wirklich billigen Netzteilen recht gute Qualität. Der einzige Kritikpunkt von mir wäre, dass der Lüfter nicht wirklich ewig hält.

Meine Empfehlung bei den Komponenten > Behalte das NT und nimm 4 GB RAM und wenn möglich vll. welche mit 4-4-4-12 Timings.

Die 80+ Zertifizierung ist vollkommen Wumpe. Wenn du im Vergleich nur 75% Wirkungsgrad (und das haben selbst die Billigheimer) hast zieht das NT bei 400 Watt ca. 20 Watt mehr aus der Dose. Macht nach 50 Stunden 1 KWh zu 15 cent mehr. Sprich frühestens nach 16500h (2 Jahren) DAUER-Laufzeit hättest du das neue NT wieder drinn. Wenn man bedenkt, dass der Rechner durchschnittlich 8h am Tag läuft, brauchst du schon 6 Jahre. Bei mehr als 8h Laufzeit am Tag wäre ein Zweitrechner mit Atom-CPU sicherlich günstiger.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 10:59   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzteil ausreichend?

Es geht ja nicht nur darum, dass man höhere Stromkosten hat- auch wenn es in diesem Beispiel nur Centbeiträge sein sollten.
Ein Netzteil mit niedriger Effizienz "produziert" mehr Wärme. Dies führt entweder zu höheren Belastungen, sprich höherem Verschleiß oder- um die Wärme abzuführen- zu höheren Lüfterdrehzahlen und somit mehr Lärm.
Kein Wunder also, dass sich deine praktischen Erfahrungen mit der Theorie decken. Das Wagnis, dass der Lüfter sich eher verabschiedet als bei einem 80+ Gerät, ist somit ziemlich groß.

Leider besteht auch die Gefahr, dass ein Netzteildefekt andere Komponenten mit ins Nirvana reißt.
Es besteht also IMHO keine Grund, sich mal Tests von Netzteilen anzusehen und sich was Ordentliches zu leisten.

Eigentlich würde für das System auch ein Enermax Pro82+ 425W ausreichen. Das kostet mit 58€ gerade mal 8€ mehr als das LC.
Selbst wenn man knapp 80€ für die 525W-Variante ausgibt, liegen die 30€ Mehrkosten noch im Schwankungsbereich des Preises seiner Grafikkarte.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 12:03   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3

Finde_keinen_Namen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil ausreichend?

Erstmal danke für die ausführlichen Antworten. Ich denke ich werde das NT behalten, was kühlung angeht ich habe nen 120mm lüfter vorne, nen 80mm in der seite (beide saugen luft an) und hinten zwei 80mm die die Luft wieder abführen, und oben am Rechner sind lüftungsschlitze. Das geht glaub ich.

@ vcmob: Danke für den tipp aber das war geplant, direkt hinter Spreicher steht "2x"
Finde_keinen_Namen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 12:10   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil ausreichend?

Hi,
@Uwe64LE
Klar reicht auch das von Dir empfohlene NT. Bin nur davon ausgegangen, dass der TE das LC-Power NT schon in seinem Besitz hat. Da fand ich es etwas unpassend das LC-Power zu verschrotten.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 12:37   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Netzteil ausreichend?

@vcmob
Anhand der Aussagen in #1 bin ich davon ausgegangen, dass er das NT erst kaufen will.
Chronologie:
  • einiges für meinen PC neu zu kaufen (eher fast alles),
  • brauche ich definitiv ein neues Netzteil
  • Freund ... wurde ein Netzteil eingebaut, das 130W mehr Leistung hat.
  • Wurde mir ein zu kleines Netzteil empfohlen, oder ihm ein sehr starkes?
  • geplantes System: ...
    Netzteil: "LC-Power LC6550 V2.0 sw" (550W)
Bissl komisch formuliert, aber wie ich jetzt aus #6 sehe, ist es wohl doch so, dass er das LC schon hat und behalten will.

Naja, wenn's einmal da ist ...
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausreichend, netzteil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzteil ausreichend? max1114 Netzteile 6 19.09.2009 23:15
Netzteil ausreichend? Muffdog Netzteile 9 19.02.2009 12:17
Netzteil ausreichend Enforc3r Gehäuse, Lüfter & Netzteile 8 21.08.2008 22:00
Netzteil ausreichend? D4_don Netzteile 7 11.05.2007 21:30
Netzteil ausreichend ? TheSnakeOne Gehäuse, Lüfter & Netzteile 8 04.05.2005 13:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved