TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2008, 12:44   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard Drucker Markenpatronen

Hallo,

mich würde mal interessieren, welche Patronen ihr kauft und ob sich das wirklich lohnt.
Also ich habe bisher meistens eine Markenpatrone von HP gekauft, aber jetzt möchte ich mal gerne eure Kommentare/Tipps dazu hören.

War das hier ein Schnäppchen? Ich meine, gekauft ist gekauft, aber 25,50 € für die beiden Patronen ist doch billig, wenn ich mir sonst 2x diese HP Originalpatrone gekauft hätte und 30 € oder wieviel gezahlt hätte.


Original HP Nr. 338 -Doppelpack Druckerpatronen OVP NEU bei eBay.de: Druckerpatronen (endet 22.02.08 17:03:35 MEZ)


Danke.

Geändert von Hagen (24.02.2008 um 16:05 Uhr)
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 13:13   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Drucker Markenpatronen

Hab noch nie ne Tintenpatrone gekauft. Ich hab die immer selber mit Tinte nachgefüllt, kommt ja viel billiger.
Und seit 2 Jahren hab ich eh nen Laserdrucker..
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 13:27   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Drucker Markenpatronen

Bleibt denn die Qualität gleich wenn man das auffüllt? Ich meine, so eine Spritze da, die es ab und an bei Lidl gibt, kann doch nicht der Bringer sein?

Und solche Patronen wie z.b. von Viking, vom Viking Versand? Also so Hausmarken...
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 13:33   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Drucker Markenpatronen

Man muss auf jeden Fall dann auch immer die Düsen sauber machen sonst verkleben die irgendwann. Nen bedeutenden Unterschied in der Qualität konnte ich nicht feststellen. Aber man soll so ne Patrone eh höchstens 2 oder 3 mal auffüllen weil irgendwann sind die auch einfach abgenutzt.
Aber öfter hab ich sowieso nie nachgefüllt weil kein Drucker bisher länger gelebt hat
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 13:37   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Drucker Markenpatronen

Naja, also meiner ist noch gut in Schuss... Jetzt lachst du bestimmt, aber was ist am Laserdrucker anders? Druckt der überhaupt richtig die Farben?^^ Ja, ich weiß ...
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 14:38   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Drucker Markenpatronen

Ein Farblaserdrucker druckt schon auch farbig =)
Anders ist, dass nen Laserdrucker keine Tinte hat, sondern Toner. Der ist pulverförmig und das Pulver wird dann praktisch in das Papier hineingeschmolzen.
Man hat da zwar auch einzelne Patronen (Tonerkartuschen) aber die kann man halt super nachfüllen: Deckel auf, Tonerpulver rein und Deckel wieder zu. Und außerdem reicht so ne Füllung extrem lange.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 15:20   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Drucker Markenpatronen

Ist das vergleichbar mit einem Faxgerät?
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 15:39   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Drucker Markenpatronen

Naja kommt drauf an welcher Drucker in dem Faxgerät eingebaut ist

Es gibt schon "Laser-Faxgeräte" aber es gibt auch welche die funktionieren mit Matrix- oder Thermotransferdruck.
Bei Kopierern kann man das vielleicht schon eher sagen. Die meisten Kopierer arbeiten heute mit Laserdruck (Xerox-Kopierer). Aber es gibt eben auch andere
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 15:41   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Drucker Markenpatronen

Naja, ich hatte ja eigentlich vor meinen Photosmart zu behalten. Was sagst du denn jetzt zu den Patronen?
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 15:45   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Drucker Markenpatronen

Naja ich weiß ja nicht wieviel du im Laden bezahlt hättest. Aber es steht ja dabei original HP also kannst ja nix falsch machen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 15:48   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Drucker Markenpatronen

Wenn du den Link von oben mit dem hier Amazon.de: Hewlett Packard CB331EE Tintenpatrone Nr. 338 schwarz 2-Pack: HP: Elektronik vergleichst, war es auch mit Versandkosten billiger. Nur die Frage... Muss es Original sein oder kauft ihr auch No-Name Patronen. Wenn ja, warum?
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 18:36   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Drucker Markenpatronen

Moin,

ich hab auch mal ne Zeit lang nachgefüllt (vor allem, als es noch Patronen ohne Chips gab...). Das hat ein bis zwei Jahre ganz gut funktioniert.
Auch Ersatzpatronen von Pelikan sind ganz in Ordnung.

Das Problem war, dass mir die nicht-originalen Tinten irgendwann den Druckkopf verstopft haben (man könnte jetzt natürllich behaupten, dass das mit Originalen auch passiert wäre).
Des weiteren ist das nachfüllen ne Sauerei und man kann einige Dinge grundlegend falsch machen. Dann läuft einem die frisch nachgefüllte Tinte schön in den Drucker rein.

Ich bleib jedenfalls erstmal bei Originalen.
Wenn der Drucker schon ein paar Jahre auf dem buckel hat, kannste das Nachfüllen ja mal versuchen. Aber nimm nicht die billigste Tinte!
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 19:21   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Drucker Markenpatronen

Joa, ich habe auch zu 99 % immer Original gehabt. Ich halte beim PC generell nichts von No-Name... Aber mich hat eben mal interessiert was die Fachmänner davon halten. Für weitere Antworten habe ich ein Ohr xD
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 20:34   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Drucker Markenpatronen

Also ich nutze seit jahren no name patronen für meine epson drucker.

Allerdings ist bei meinem letzten epson stylus dx 62 vor einigen monaten wahrscheinlich der druckkopf verstopft. Selbst nach mehrmaliger manueller reinigung der köpfe, sowie durch drucksoftware und etwas rumbasteln, konnte man ihn nicht mehr retten. Allerdings bezweifele ich, dass das ganze nicht auch mit originalen passiert wäre; hatte ca. 4-5 jahre auf dem buckel.

Seit neuem habe ich ein multifunktionsgerät epson stylus dx 5000. Die billig patronen bringen zwar ordentliche ergebnisse (habe in letzter zeit durch das studium sehr, sehr viel gedruckt, kopiert, usw.), aber das problem ist die fehlende anzeige des tintenfüllstands, da die druckersoftware anhand der chips natürlich erkennt, dass keine orginalen patronen verbaut sind.

Daher überlege ich mir mittlerweile doch originale patronen zu kaufen, allerdings komme ich bei dem 3-4 fachen preis schon ins schlucken.
Spritzen kommt bei mir absolut nicht in frage.

Trotz der vielen möglichkeiten eines inkjet multifunktionsgeräts tendiere ich mittlerweile auch immer mehr zu einem laserdrucker, event. sogar farblaser, auch wenn diese doch recht teuer sind.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 21:47   #15 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Drucker Markenpatronen

Selbst befüllen habe ich ne Weile bei nem uralten HP Deskjet 500C gemacht. Aber ich kann nur sagen - lass es! Es ist ne tierische Sauerrei und nach ein paarmal nachfüllen kannste die Patrone wegschmeißen, da sie entweder vom Drucker nicht mehr erkannt wurde, oder total zugekleistert war.

Ich verwende ansonsten für meinen HP Deskjet 990CXi nur noch Patronen von Geha. Die funktionieren sehr gut und kosten etwa die Hälfte der Original HP Patronen.
Bisher hatte ich nur eine die mein Drucker nicht wollte. Habe dann bei der kostenlosen Hotline von Geha angerufen - und innerhalb von 2 Tagen haben sie mir ne neue Patrone zugeschickt! Echt klasse Service!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 22:03   #16 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Drucker Markenpatronen

Ich hab auch mal eine Weile über das Befüllen nachgedacht. Aber neben der von exit schon erwähnten Sauerei hat das ja noch einen anderen Nachteil:
Wenn man nicht viel druckt und somit selten nachfüllt, trocknet die Tinte im Aufbewahrungsbehälter ein. Selbst wenn man sie dann noch in die Patrone bekommt, ist die Tinte ja dann "zäher" als frische Tinte und die Druckergebnisse lassen nach.

Ich verwende seit Jahren Canon Drucker mit Patronen ohne chip. Hab vor langer Zeit mal in der c't gelesen, dass es zwei Ersatztinten gibt, die qualitativ mit Originaltinten vollauf mithalten können. Den einen Produktnamen hab ich leider vergessen, das andere Produkt nutze ich seitdem: Tinten von "i Color" - gibts spottbillig zum Beispiel bei pearl.
Je nach Drucker ab 1.99€, manchmal bei Werbeaktionen (z.B. vom ADAC) sogar kostenlos.

Einfach mal nachsehen, ob der eigene Drucker mit aufgeführt ist.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 12:08   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 1.944

Hagen wird schon bald berühmt werdenHagen wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Drucker Markenpatronen

Danke für die weiteren Tipps! Ich werde mal sehen. Also auch wenn es nicht HP sein muss, schaue ich mal nach Pelikan und Geha um. Denn von Patronen aus der "Druckertankstelle" ohne alles halte ich nichts. Das Problem mit dem erkennen hatte ich auch einmal.
Hagen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
drucker, markenpatronen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drucker Kl3riker Sonstige Hardware 9 14.09.2008 23:24
WOL mit Drucker BigBoymann Netzwerk 2 24.07.2006 18:44
Drucker Otoschi Kaufberatung 21 25.08.2005 15:15
Drucker Einstein Kaufberatung 5 24.11.2003 17:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved