TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2008, 17:50   #1 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Festplatte unkompliziert spiegeln?

Hallo werte Community,

ich möchte nächste Woche meine jetzige IDE - Systemfestplatte (C:\ 180 GB) auf Grund komischer Geräusche auf eine neue Samsung F1 - SATA - Festplatte (C:\ 640 GB) spiegeln! D.h. ich möchte die erste Festplatte quasi entsorgen und die andere dann ganz normal weiternutzen...! Mit welchem Programm mache ich das, und was muss ich beachten? Gibt es Probleme, hinsichtlich der unterschiedlichen Anschlussarten? Muss ich was mit dem Bootloader beachten? Wie sieht es mit einer Partitionierung aus?

Werten Dank für die Antworten!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 18:26   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte unkompliziert spiegeln?

Passt das Thema nicht besser ins Forum Datenspeicher?

Mit einem entsprechenden Programm einfach die Partition kopieren.
Acronis Disc Director gibts z.B. als 15 Tage Testversion.

Zitat:
was muss ich beachten
Dass die neue Partition als primäre Partition erstellt wird und als "aktiv" markiert wird sodass davon gebootet werden kann.

Zitat:
Gibt es Probleme, hinsichtlich der unterschiedlichen Anschlussarten
Den SATA Controller auf AHCI Betrieb stellen, dann gibt es normal keine Probleme.

Zitat:
Muss ich was mit dem Bootloader beachten
äh.......ne. Da gibts nix zu beachten.

Zitat:
Wie sieht es mit einer Partitionierung aus
Würd mal sagen da sieht es sonnig aus. Das kann das genannte Programm nämlich auch noch ganz gut
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 23.08.2008, 18:54   #3 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Festplatte unkompliziert spiegeln?

Zitat:
Den SATA Controller auf AHCI Betrieb stellen, dann gibt es normal keine Probleme.
Wo und wie macht man das, ich hatte bisher noch keinen Kontakt mit SATA - Festplatten :/!

Also letztendlich schließe ich die neue Platte (unformatiert) erstmal gleichzeitig mit der alten an, und mache den Rest mit dem Programm?

Erstmal werten Dank! Sollte es noch andere Vorschläge geben, immer her damit!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 18:59   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte unkompliziert spiegeln?

Normal kann man im BIOS den SATA Controller zwischen RAID, AHCI und Standard/IDE umschalten.
Wenn AHCI nicht verfügbar ist, kann man aber auch den standard-Modus /IDE Modus oder wie es auch immer genannt wird verwenden.
Nur wenn möglich sollte man AHCI halt bevorzugen weil es eine höhere Kompatibilität verspricht.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 20:55   #5 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Festplatte unkompliziert spiegeln?

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Normal kann man im BIOS den SATA Controller zwischen RAID, AHCI und Standard/IDE umschalten.
Wenn AHCI nicht verfügbar ist, kann man aber auch den standard-Modus /IDE Modus oder wie es auch immer genannt wird verwenden.
Nur wenn möglich sollte man AHCI halt bevorzugen weil es eine höhere Kompatibilität verspricht.
Äh, ok! Das werde ich dann sicherlich sehen, wenn ich die Sata - HDD angeschlossen habe, inwiefern diese dann im Bios angezeigt werden!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 00:09   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Festplatte unkompliziert spiegeln?

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Normal kann man im BIOS den SATA Controller zwischen RAID, AHCI und Standard/IDE umschalten.
Wenn AHCI nicht verfügbar ist, kann man aber auch den standard-Modus /IDE Modus oder wie es auch immer genannt wird verwenden.
Nur wenn möglich sollte man AHCI halt bevorzugen weil es eine höhere Kompatibilität verspricht.
Hm - Dir ist schon bewusst, dass er durch die Spiegelung vermutlich sein Windows behalten möchte!

Gilt zumindest für Boards mit INTEL Chipsatz!

Bei Boards mit Intel Chipsatz solltest Du die Hände von dem Bios AHCI Schalter lassen! Denn wenn Du den änderst, fährt Dein Windows sicher nicht mehr hoch, weil ihm einfach die Treiber dafür fehlen. Gegen manuelles einspielen hat sich mein XP mit Händen und Füßen geweigert, sodass ich diesen Versuch nach 2 Tagen erfolglosem probierens abgebrochen habe.

Also bleib beim "PATA" bzw. "IDE" oder "Compatible" Mode und beachte einfach, dass Du das dann mal änderst, wenn Du Windows sowieso neu aufsetzen möchtest.


Bei Boards mit NVidia Chipsatz läuft das unter Umständen anders, und es ist vielleicht auch ein nachträglicher Wechsel möglich.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 24.08.2008, 05:51   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte unkompliziert spiegeln?

Idiotensicher geht es auch, wenn du die IDE Platte bootest, die Sata Platte anschließt und zB mit Norton Ghost on the fly ein 1:1 bit image erstellst.

Damit funktionier auch die installierte Windows Installation.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 24.08.2008, 07:59   #8 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Festplatte unkompliziert spiegeln?

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
Idiotensicher geht es auch, wenn du die IDE Platte bootest, die Sata Platte anschließt und zB mit Norton Ghost on the fly ein 1:1 bit image erstellst.

Damit funktionier auch die installierte Windows Installation.
D.h. ich kann dann auch idiotensicher die IDE - Festplatte abschließen, und der bootet anschließend von der SATA? Wie läuft das dann aber mit der Laufwerksbezeichnung, weil wenn ich gleichzeitig mehrere Platten angeschlossen habe, bekommt ja die SATA meinetwegen nicht C:\ sondern D:\ , also was passiert, wenn ich dann die Platte spiegele?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 08:07   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte unkompliziert spiegeln?

Ja,
du bootest mit deiner IDE Platte und schließt auch die Sata mit an, dann besorgst du dir das Programm und spieglst die Platte. Da die Infos aus Bit genau die gleichen sind kannst du dann auch davon bootem wie gewohnt und das sollte afaik dann auch C.\ heißen.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 24.08.2008, 08:10   #10 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Festplatte unkompliziert spiegeln?

Das hört sich doch gut an, ich hoffe das klappt dann ohne Probleme, da ich schon einige wichtige Daten/Einstellungen/Programm auf meinem Rechner habe; was machst du eigentlich am Sonntag schon kurz vor um 7 Uhr vor dem Rechner?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 08:17   #11 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte unkompliziert spiegeln?

Nicht schon, immernoch


Und ich war frühstücken und halt mich bis zum Schichtbeginn wach
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 08:22   #12 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Festplatte unkompliziert spiegeln?

Am Sonntag arbeiten? Ist ja widerlich...^^!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 08:23   #13 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte unkompliziert spiegeln?

Nicht als atheistischer Ossi
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2008, 20:11   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Festplatte unkompliziert spiegeln?

Wo Du höchstens noch aufpassen musst, ist die Boot Order - auf Deutsch die Bootreihenfolge. Diese wird im Bios mit angegeben - und es kann somit passieren, dass die SATA Platte zu weit nach hinten rutscht und somit eine andere Platte (falls denn vorhanden) sich vordrängelt und booten will.

Aber das soll nur ne Info sein, falls es Probleme gibt - damit Du weißt wo Du suchen kannst.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 25.08.2008, 15:38   #15 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Festplatte unkompliziert spiegeln?

Im Bios stelle ich ja dann sowieso ein, wovon er booten soll...? IDE und SATA - Festplatten laufen hoffentlich ohne Probleme miteinander in Harmonie und Zweisamkeit?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 15:50   #16 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Festplatte unkompliziert spiegeln?

das beide platten laufen sollte kein problem sein. habe selber lange zeit sata und ide gleichzeitig laufen gehabt und hatte nie probs. Was den Laufwerksbuchstaben angeht selbst wenn er den nicht als c nimmt wird er trotzdem normal hochfahren und dann kannste den laufwerksbuchstaben immernoch abändern. also da sollte es auch keine probleme geben.
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 25.08.2008, 16:49   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte unkompliziert spiegeln?

Zitat:
IDE und SATA - Festplatten laufen hoffentlich ohne Probleme miteinander in Harmonie und Zweisamkeit
Klar, warum auch nicht.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 15:43   #18 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Festplatte unkompliziert spiegeln?

SO, via Norton Ghost mit diversen Einstellungen gespiegelt. Alte Platten abgeklemmt, Bootreihenfolge überprüft und jetzt sollte er eigentlich das OS starten, macht er aber nicht! "Disk Boot failure", hat jemand eine Idee woran das liegt?

Was hat das für Auswirkungen, wenn ich ein Logische anstatt eine Primärpartition habe? Was ist der Unterschied?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 15:46   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte unkompliziert spiegeln?

Ich kenn dieses Norton Ghost leider nicht. Kopiert das Programm auch den MBR mit?
Ansonsten musst du vielleicht den Bootloader neu istallieren (der sitzt nämlich im MBR und wird deshalb nicht mitkopiert, wenn du nur die Partition spiegelst), dazu in die Win Reparaturkonsole booten und fixmbr und dann fixboot ausführen.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 16:00   #20 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Festplatte unkompliziert spiegeln?

Ja, es gab ein Häkchen, dass ich setzen konnte (MBR kopieren), das habe ich auch ausgewählt!

Ich habe eben geschaut, die Platte wird als dynamische Partition angezeigt und nicht einmal das Betriebssystem (also via XP - CD im Menü)!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 20:37   #21 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Festplatte unkompliziert spiegeln?

Habe das jetzt mit Acronis gemacht...jetzt zeigt er mir an, dass NTLDR fehlt! Die Platte wird aber nicht als Primäre IDE Master angezeigt, sondern als IDE Channel 2 Master? Wie kann ich das beheben?


...super, jetzt kann ich nicht mehr auf die "alte" Festplatte zugreifen, als ich diese wieder angeschlossen hatt, kam die Meldung: Coludn´t open drive multi(o)disk(o)rdisk(o)partition
NTLDR Auf Laufwerk multi......kann nicht zugegriffen werden. Jetzt ist meine alte Partition im *****?

Geändert von Katarrh (27.08.2008 um 20:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 20:56   #22 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte unkompliziert spiegeln?

Wie genau sieht das denn jetzt aus? Ist nur noch eine Platte angeschlossen oder noch beide?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 21:05   #23 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Festplatte unkompliziert spiegeln?

Ich habe Alles durchprobiert: nur die SATA, da kommt das mit dem NTLDR, dann wieder die alte Config, jetzt startet der das OS nicht mehr so, wie er sollte.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 08:16   #24 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Festplatte unkompliziert spiegeln?

So, jetzt installiere ich auf die SATA - Platte (schöner Mist) XP neu und will anschließend die Daten auf der IDE sichern! Ich habe die IDE (wo XP drauf ist) an einen USB - Anschluss angeschlossen und wollte mit dem Lappi auf die Daten zugreifen, aber er lässt mich nicht, da wenn ich auf den Desktopordner zugreifen möchte, er mir erzählt, dass ich nicht die nötigen Rechte dazu besitze. In der Rechte/Freigabeverteilung habe ich schon geschaut, da ist nichts ungewöhnliches zu finden. Wie komme ich jetzt an meine Daten? Mein Blutdruck ist mittlerweile schon etwas gefährlich weit oben...

*Edit*, das habe ich jetzt selber hinbekommen, dazu musste ich den Besitzer der Daten/Ordner editieren und quasi den vom Lappi auswählen, jetzt komme ich zumindest wieder an die Daten ran.

*Edit2* Weiß jemand, wie ich an die Ordner unter XP rankomme, da ich jetzt die Platte via USB an den Hauptrechner angeschlossen habe (da wo XP jetzt neu aufgesetzt wurde) und ich jetzt an dem Hauptrechner nicht durch die Fraigabeerteilung rankomme.

Geändert von Katarrh (28.08.2008 um 10:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 14:46   #25 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Festplatte unkompliziert spiegeln?

Das ist ja komisch:/
Wie gesagt habe ich damit selber schon Platten kopiert und davon booten können...

Die Daten auf der Platte solltest du mit unlocker freigeben können.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, spiegeln, spiegeln?, unkompliziert


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Systemplatte C spiegeln? Chabrol Windows & Programme 31 08.07.2013 14:57
festplatte spiegeln? ostpocke Windows & Programme 8 24.11.2009 10:18
IDE-Bootlaufwerk auf SATA-Platte spiegeln D4Ni Festplatten und Datenspeicher 4 23.08.2005 08:06
partitionen spiegeln? Gast Windows & Programme 2 30.11.2002 03:27
Festplatte spiegeln - BRAUCHE PROGGIE Gast Windows & Programme 14 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved