TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2003, 19:27   #26 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Diese Lösung ist schon nicht schlecht, allerdings gibt es da ein Paar Stolpersteine:
1. Durch das Öffnen des NT-Gehäuses verlierst Du jegliche Garantie.
2. Durch einen langsameren Lüfter kann es passieren, daß das NT sich überhitzt und den Löffel abgibt.
3. Wenn Du keine Ahnung hast, wie so ein Netzteil aufgebaut ist und wie man damit umgeht, dann laß die Finger davon. Steckst Du die Fingerchen in die falsche Ecke, wird Dir auch kein Defi auf 360W helfen
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 19:33   #27 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

zu
1. also garantie habe ich sowieso keine mehr mein netzteil ist schon älter
2. das wird ja kein problem sein da einen mit mehr leitung zu finden, oder?
3. wieso soll es so schwer den lüfter zu tauschen.?ich muss doch nur das netzteil aufmachen den alten lüfter raus und den neuen rein.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 20:05   #28 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 04.09.2002
Beiträge: 2.017

DerDon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@gast

zu 2) wenn du nen stärkeren nimmst ist er normalerweise auch lauter.....

zu 3) ich würd dir dringenst empfehlen den lüfter nicht zu wechseln wenn du dich nicht auskennst! Falls du es doch tust, pass bloss auf dass du den netzstecker rausnimmst!! So ein Eingriff ist wirklich lebensgefährlich, auch wenn das Strinkabel draussen ist, die Kondensatoren speichern eine gewisse Zeit lang noch Strom, im Zweifelsfalls Kabel raus und eine Nacht nicht benutzen, wobei es natürlich nicht am Stromnetz hängen darf!
Im Zweifelsfall lass das lieber einen erfahrenen Fachmann machen oder kauf gleich ein fertig modifiziertes


@all
also mein prob ist folgendes: mein nt ist immer noch relativ laut, obwohl ich

a) den lüfter gegen einen papst 8412 ngl 12 db lüfter getauscht hab
b) hinten die lüftungsschlitze ganz raus gefräst hab

(es ist ein COBA 300w)

Woran kann das liegen?

es hat (glaub ich ) nur passiv PFC, ich hab schon mehrmals gelesen dass das störende Geräusche verursachen kann, stimmt das?

Wie kann ich es sonst noch leiser machen?

Ist http://www.noisemagic.de/info/nmt-2/info.htm die gut/sinnvoll/effektiv?

Danke im Vorraus

Der Don
DerDon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 20:35   #29 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also wenn ich den netztstecker rausnehme und dann die nacht über warte ist es nicht mehr gefährlich?
ist der lüfterwechsel dann schwer?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 20:48   #30 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 04.09.2002
Beiträge: 2.017

DerDon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@gast

kann man nicht verallgemeinern, die gefahr ist meiner meinung nach aber kleiner.....

aber ich würd dir trotzdem empfehlen es nicht zu tun, bitte lieber jemanden der sich da gut auskennt! wie gesagt, es ist wirklich gefährlich....
DerDon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 21:52   #31 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Gast: Wenn ich sage, da hilft nicht mal ein Defi auf 360, dann soll das bedeuten, daß Du das nicht überlebst. Denn ein solcher Stromschlag, wie man ihn beim Berühren eines derart geladenen Kondensators bekommt, verursacht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Kammerflimmern und anschließend Herzstillstand. Wenn Dir Deine Haut noch lieb und teuer ist, dann laß die Finger von der Sache!
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 22:01   #32 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 04.09.2002
Beiträge: 2.017

DerDon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@john silver

meiner meinung
DerDon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 22:06   #33 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Na na na - mal nicht übertreiben

Ein Stromschlag ist zwar gefährlich, aber man fällt nicht gleich tot um davon (jedenfalls ein gesunder Mensch nicht)

Am besten Netzkabel raus - Powertaster drücken - dann ganz i Ruhe PC auseinanderbauen - die Zeit die da vergeht sollte reichen

Trotzdem sollte man schon Ahnung haben, von dem was man tut - sonst fliegt einem beim Einschalten im dümmsten Fall alles um die Ohren und der PC und die ganze Bude brennt ab

und eine Rumbastelei an nem NoName-NT ist zu gefährlich (Überhitzung/Feuer ...)

@ DerDon: falls das NT sehr verbaut ist, gibts Luftverwirbelungen (also "Krach") - ist das Problem beim Nachrüsten von leisen Lüftern - klappt nicht mit jedem NT


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 22:12   #34 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 04.09.2002
Beiträge: 2.017

DerDon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@unooc

was wäre denn ein gutes "austauschnetzteil"? muss nicht leis sein (das regel ich dann schon ) sollte aber guten luftstrom und möglichst großen kühlkörper innen drin haben, muss aber nix wahnsinnig aufregendes sein von der leistung her (also gute 300w reichen)
DerDon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 23:04   #35 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Ein-Lüfter-NT: Sirtech (MR baut da 12db Päpste ein)
Zwei-Lüfter-NT: TSP

aber ich würd gleich ein fertiges nehmen - am besten das Zalman, ein MR oder (wenns 2 Lüfter sein müssen) ein PC-Cooling - auch wenn die preislich etwas höher liegen

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2003, 23:48   #36 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Auf jeden Fall würde ich ein umgebautes nehmen, z.B. die CWT-NTs, umgebaut von Noiseblocker o.ä. Die kosten kaum mehr als gleiche Netzteile in Standardausführung und haben noch volle Garantie etc.

Wegen der Gefahr eines Stromschlags: Es kommt vor allem auf die Art des Stroms an. Denn normaler Wechselstrom mit einer Frequenz von 50 Hz verursacht genau das, was ich beschrieben habe. Ich war beim Wiederbelebungsversuch eines solchen Möchtegern-Elektromonteurs dabei; 5 Minuten Wiederbelebungsmaßnahmen ohne Erfolg. Der Mechanismus, der dafür verantwortlich ist, ist etwas komplex, also glaub mir aufs Wort, sonst muß ich hier das halbe Physiologie-Lehrbuch abschreiben
Bei Gleichstrom ist es nicht gleich tödlich; allerdings dürfte auch dieser Strom für starke Verbrennungen sorgen; für mehr dürfte die Kapazität der Kondensatoren dann wohl doch nicht mehr ausreichen

Wenn der Typ doof genug ist, den Stromstecker nicht zu ziehen, bekommt er, wenn er irgendetwas in der Schaltung vor dem Transformator berührt, Wechselstrom ab, oder nicht? Dann ist gleich Feierabend. Ansonsten ist es zwar nicht ganz so gefährlich, aber trotzdem nicht wirklich ein Spaß
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2003, 14:46   #37 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

@ JohnSilver:
Ich gehe eigentlich davon aus, dass jeder halbwegs intelligente Mensch den Netzstecker zieht, bevor er im NT rumbaut. Falls nicht wird auf jeden Fall gefährlich - da stimme ich dir voll zu.

Nur ohne Netzkabel, glaube ich mal, ist auf den Kondesatoren net so viel drauf, dass es lebensgefährlich wird

UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2003, 16:24   #38 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie gesagt, für Verbrennungen 2.Grades reicht es allemal, solche Spezis habe ich auch schon erlebt.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2003, 17:04   #39 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also auf die idee den netztstecker zu ziehen wär ich auch noch gekommen. *g*
aber ich wrrds dann mal lieber seinlassen da den lüfter zu tauschen.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2003, 17:28   #40 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 04.09.2002
Beiträge: 2.017

DerDon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
aber ich wrrds dann mal lieber seinlassen da den lüfter zu tauschen.

jepp, eine gut entscheidung
DerDon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
netzteil


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was sagt ihr zu diesem Mainboard? qLx Mainboards 2 11.07.2008 17:12
Was sagt ihr zu diesem Monitor? ostpocke Grafikkarten und Displays allgemein 9 08.08.2007 15:01
Was sagt ihr zu diesem A64-System ? Blaze Kaufberatung 7 29.11.2005 19:15
was sagt ihr dazu? jwe85 AMD: CPUs und Mainboards 24 26.06.2005 17:10
Was sagt Ihr zu diesem Kühler Cooling - Kühler, Lüfter etc. 9 03.02.2003 20:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved