TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2003, 11:44   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard Memorystik, was ist das?

was ist ein memorystik (Speicherstift)?
Man hat mir erklärt, das ding steckt man in ein USB-anschluß u8nd kann ihn wie eine externe Festplatte benutzen.
Ich habe mal gesucht. Es gibt sie von 32MB- 1GB. Man kann sogar auch welche kaufen, die gleichzeitig als MP3-Player zu nutzen sind.
Doch was ist mit den USB-Anschlüssen. Es gibt 1.1 und 2.0 natürlich gibts die stik´s auch in 1.1 und 2.0, aber kann ich ein 2.0 stik an ein USB 1.1-port anschliesen oder geht nur 1.1 stik an USB-port 2.0, also abwertskompatibel.

hat jemand so ein stik oder wie geht das mit den dingern?
Wäre doch ne super alternative schnell und sicher daten zu transportieren.

danke
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 11:49   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 184

-]BTC[-Wallace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich glaube das sich USB 1.1 und 2.0 nur inder geschwindigkeitsübertragung unterscheiden ...USB1.1 ist halt etwas sehr viel langsamer als USB2.0(glaub480Mbps)



MfG

Wallace
-]BTC[-Wallace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 15:26   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab mir z.B. für meine Sony Memory Sticks einen USB Adapter gekauft (15 Euro). Damit kann ich die Sony Memory Sticks als Datenspeicher (128MB) verwenden. USB Standard ist 1.1 .

In der Firma nutzen wir 64 MB Memory Sticks von so einer NoName Marke. Ist sehr praktisch. Vor allem müssen wir nun beim Kunden nicht mehr alles was mit Updates oder Datenauswertung zu tun hat auf Diskette oder über das Netzwerk kopieren.
Gruß,

Webwalker
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 20:52   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@StefanW
Zum einen gibt es die Memory Sticks (s. www.sony.de/view.x?cat=17267&loc=de_DE), die Sony erfunden hat, und die einen eigenen Anschluss haben und für USB den von Typhoon668 beschriebenen Adapter brauchen. Was Du meinst, ist aber wohl ein USB-Flash-Laufwerk (z.B. www.sony.net/Products/Microvault).
USB 1.1 und 2.0 sind miteinander kompatibel, egal ob ein schnelles Gerät an einen langsamen Hub gesteckt wird oder umgekehrt - auf jeden Fall kommt nur die langsame Geschwindigkeit dabei heraus.
Mit den USB-Bezeichnungen musst Du übrigens aufpassen: es gibt
- USB 1.1 low speed (bis max. 1,5 MBit/sec., auch im USB 2.0-Standard enthalten)
- USB 1.1 full speed (bis max. 12 MBit/sec., auch im USB 2.0-Standard enthalten)
- USB 2.0 high speed (bis max. 480 MBit/sec.)
Findige Lügn... äh Marketingleute sind nun auf die Idee gekommen, USB 1.1 full speed als USB 2.0 full speed zu verkloppen - was technisch gesehen nicht mal falsch ist, aber trotzdem max. 12 MBit/sec. sind. Also auf das "high speed" achten, wenn Du "USB 2.0" haben willst. Ein Datenrate von 480 MBit/sec. wird aber sicher auch kein high speed-USB-Flash-LW liefern.

Eben so ein high speed-USB-Flash-LW habe ich hier übrigens problemlos an einem full speed-USB-Root-Hub laufen. Du brauchst halt ein USB-fähiges Betriebssystem (womit z.B. Win95 und Linux 2.2 ausfallen). Neuere Betriebsysteme haben die notwendigen Treiber zumindest für USB 1.1 bereits an Bord, für Win98 brauchst du zusätzlich noch Treiber (*), die dem Laufwerk beiliegen sollten - das Vorhandensein von Treibern für die USB-Root-Hub-Controller selbst immer vorausgesetzt.

Ciao,
sys3


(*) 2 Treiber: 1 für USB-mass storage-Geräte an sich und 1 für die Einbindung derartiger USB-Geräte als SCSI-Laufwerke
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 08:35   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

hallo
mir gings um sowas: http://www.pc-green.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd30300!,3281681450,adr20113

ich habe auch schon welche mit integrierten Mp3-player gesehen, die hatten dann einen 3,5 klinkeausgang, ein Display und eine R6 Batterie drin.
hier: http://www.unitec.co.kr/english/product/mp3/duexxp.htm
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 22:38   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jo, das sind wohl USB-Flash-Laufwerke, 100%-ig lässt sich das leider nicht sagen, da ja keine echten technischen Spezifikationen bei den Geräten stehen.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2003, 07:23   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

ich habe Win Me und Win Xp ,kein Sp1, auf meinem Rechner, aber USB 2.0 geht nicht, wo kann ich den Treiber fürs Betriebssystem finden. Auch welcher Microsoftseite steht sowas? Mein Chipsatztreiber ist von NVIDIA (n-force 2, v. 2.03).
danke
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2003, 06:18   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

An Typhoon 668
Wo hast Du den Adapter gekauft?


Tella
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2003, 21:28   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von StefanW
ich habe Win Me und Win Xp ,kein Sp1, auf meinem Rechner, aber USB 2.0 geht nicht, wo kann ich den Treiber fürs Betriebssystem finden. Auch welcher Microsoftseite steht sowas? Mein Chipsatztreiber ist von NVIDIA (n-force 2, v. 2.03).
danke
Ich weiß gar nicht, ob ME USB 2.0 unterstützt... Da wird dann wohl alles nur mit USB1.1-Standard laufen.
Was meinst Du eigentlich mit "geht nicht"? Es läuft alles nur mit Full Speed, es werden keine Geräte erkannt,...?

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2003, 06:48   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

nein, obs nicht geht habe ich noch nicht ausprobiert, mich hat nur gestört, das der USB 2.0 hub nicht erkannt und eingetragen wird. Also dacht ich mir, da wird der dann auch nicht funktionieren.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
memorystik


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved