TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2012, 18:17   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard Netzwerkdrucker

heute wahrscheinlich nur ne protokoll-geschichte...
vorhanden: per lan an router angebundenen drucker.
alle per wlan mit dem router verbundenen geräte können druckaufträge senden - normal.

nun ist aber per dlan ein wlan-switch an den router gekabelt um nen anderen ort mit nem internetzugang per wlan zu versorgen. ist es jetzt noch irgendwie möglich die druckaufträge durchzutunneln?
bisher muss immer das wlan (und damit auch der ort) gewechselt werden. ne datenverbindung zwischen den netzwerken besteht ja de facto, also müsste da doch vielleicht was zu machen sein...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 18:41   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Netzwerkdrucker

Ähm bisher spricht doch nichts dagegen, dass es nicht Out of the Box funktionieren sollte?

Wobei - was ist ein WLAN Switch?

Theoretisch sollte es ganz normal funktionieren, solange sich alle Geräte im selben Netzwerk befinden. Diesen Fall sollte man meines erachtens mit Deiner Konfig eigentlich haben. Wenn Dein per WLAN angeschlossener Drucker seine IP vom Router an dem auch der LAN Drucker hängt bekommt, solltest Du ganz normal drucken können.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 18:41   #3 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Netzwerkdrucker

Lass einfach dem 2ten Router eine Ip vom ersten Router zuweisen, öffne alle Ports auf dem 2ten und mach alle Firewalls aus und geh ins gleiche Subnet. Dann sollte alles funktionieren. Wenn nicht, geh auf die gleiche IP-Range, d.h. 192.168.1.1-192.168.1.125 vom ersten Router und 192.168.1.126-192.168.1.255 vom 2ten.

LG
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 19:17   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzwerkdrucker

hätte, sollte, würde, könnte...

ich zitiere meinen belkin: "the lan side subnet cant cover the wan side subnet."
beiden die 192.168.0.x zuzuweisen... grml.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 20:45   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Netzwerkdrucker

Ähm - was hat denn die WAN Side damit zu tun?

Wenn ich das recht verstanden haben, hängen doch am Ende beide Geräte an den LAN Ports des Routers.

Und ob da nun ein DLAN dazwischen hängt, sollte echt egal sein.

Kannst Du von einem WLAN Rechner (hinter dem DLAN) einen Rechner direkt am Router anpingen?
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 21:08   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzwerkdrucker

http://img585.imageshack.us/img585/7...benanntzwz.png
was uns das sagt? dass die wan-side sich ärgert im gleichen bereich zu sein wie der dhcp-raum.
ich kann auch nur die letzte ziffer direkt beeinflussen und wenn 192.168.2.x auf 192.168.0.x gestellt wird geht das gejammer schon los. (und über den sinn "dhcp+ gültigkeit für immer" bin ich mir im klaren.)

der untere soll keine pings beantworten (wan-seitig blockiert), aber die laufzeit ist korrekt. ping per wlan des gleichen routers -> 3ms. ping durchs dlan -> 7-8ms. das macht sinn, das klingt gut. funktioniert in beide richtungen mit dem passenden ziel.

es gibt für den drucker wohl auch ne internet-suite um von mobilen geräten druckaufträge weltweit senden zu können (ja, endlich mal ein gutes hp-gerät), aber ich möchte weder unbedingt die funktion aktivieren, noch klein bei geben. kann man nicht aus lokalen druckaufträgen unter windows was schönes zaubern?
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 22:01   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Netzwerkdrucker

Kannst Du mir mal verraten, wo denn nun die Geräte dran hängen?

Die WAN Seite geht meines erachtens nur ins Internet - und hat nichts mit den von Dir erwähnten internen Geräten zu tun. Deshalb macht es auch keinen Sinn das WAN auf den selben Netzwerkbereich wie Dein Lan/WLAN/DLAN zu bringen.

Wieviele Lan Ports hat Dein Router?

Welches Gerät hängt wo?

Trifft die Skizze auf Deine Konstellation zu - oder wie sieht es bei Dir aus?
http://www.tweakpc.de/forum/members/...2-netzwerk.png
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 22:27   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzwerkdrucker

Für mich klingt das so, als wär der WLAN Verteiler auch nen Router. Stöpsel doch da mal das Kabel nicht in den WAN-Port, sondern in den Switch von dem Teil. Dann hängen alle im gleichen Netz und gut ist.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 14:23   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Netzwerkdrucker

Hi,

also irgendwie verwirrt mich das ganze nun ein bischen, aber da ich die gleiche Installation bei mir zu Hause habe, gebe ich einfach mal meinen Senf dazu.

Ich habe insgesamt drei Router, eine Fritz und zwei TP-Link mit DD-WRT. Alle drei Router haben eine statische IP, die Fritz verwaltet als Main Gerät den DHCP Server. Wichtig war bei mir, und ich denke da liegt dein Problem, dass ich bei beiden TP's den WAN Port als Switch Port konfiguriert habe. War bei der DD-WRT Firmware ein einfaches Häkchen.
Danach habe ich einfach auf den beiden TP's (der Drucker hängt an der Fritz Box) für die IP der FritzBox den entsprechenden Port geöffnet und weitergeleitet. Danach funktioniert das ganze auch recht simpel.

PS. zur HP Software

Aber selbst mit der HP Software wirst du irgendwie den Drucker ins Netz hängen müssen und wenn dein Drucker keinen eigenen Netzwerkport hat, bleibt nur der Router. Dann musst du wiederrum einen Port freigeben.
Egal ob Internet oder nicht. In letzter Instanz kannst du aber auch über DynDNS gehen, einfach am Druckerrouter einrichten und dann als Druckerport (TCP/IP) die entsprechende Adresse eingeben. Dann gehen deine Aufträge direkt übers Internet an den Router.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 14:15   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzwerkdrucker

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Die WAN Seite geht meines erachtens nur ins Internet - und hat nichts mit den von Dir erwähnten internen Geräten zu tun. Deshalb macht es auch keinen Sinn das WAN auf den selben Netzwerkbereich wie Dein Lan/WLAN/DLAN zu bringen.
das kann man wissen oder man kann es lernen und das auch wieder auf 2 arten...
hab heute alles nochmal durchgewischt, neue standardgateways vergeben und vor allem den amoklaufenden wan-port außer dienst gestellt und es funktioniert.
die aufschrift "connection to modem" verleitet einfach zu sehr falsche schlüße zu ziehen, wenn es anfangs damit leichter läuft.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
netzwerkdrucker


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Netzwerkdrucker für Mac eltono91 Kaufberatung 6 25.03.2012 13:31
Remotedesktop und Netzwerkdrucker BigBoymann Windows & Programme 2 14.01.2009 17:32
Netzwerkdrucker druckt nicht oerkel Netzwerk 5 12.02.2007 15:48
Netzwerkdrucker: HP Officejet 9130 Gast Sonstige Hardware 2 26.10.2004 11:14
Netzwerkdrucker novogard Netzwerk 11 03.02.2004 13:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved