TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > TFT, LCD Displays
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2006, 18:21   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 16.03.2006
Beiträge: 2

Crogge befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage TFT Adapter/Grafikkarte benötigt ?

Ich habe mehrere alte Colani BlueNote II Notebooks, die ich bestmöglichst durch andere wieder in Schuss gebracht habe (TFT Color eingebaut, Kratzer beseitigt, 6 GB Platten eingebaut, 5x86 eingebaut, Großer RAM...) jedoch habe ich jetzt quasi einige Colani Leichen hier liegen, wo alles einwandfrei funktioniert, außer das Mainboard. Da die Colanis eine recht große Bauhöhe haben, habe ich mir vorgenommen ein neues Motherboard einzubauen, zum Beispiel ein Mini-ITX Board mit 1Ghz Prozessor (Dürfte besser als ein 486er sein), jedoch treten im diesem Falle mehere Probleme auf...
Mein Hauptproblem, der Bildschirm !
Die Colanis haben meistens einen 9,6 SW Bildschirm, ich habe jedoch noch 9,6er und 11er Color. Diese möchte ich natürlich mit dem Motherboard verbinden, jedoch wie ? Per VGA, DVI oder sogar S-Video/Chinch oder einer speziellen PCI Karte ? Ích habe recht gute PC Fachkentnisse, jedoch kenne ich mich im Bereich "Bildschirme" wirklich nicht gerade gut aus. Es gibt 2 Kabel immer zum TFT ein Kabel mit Strom und ein Flachbandkabel (6-20 Polig), diese gehen dann zu einer Steuerungseinheit vom TFT, davon geht auch ein ca. (5-30 Polig) stecker zum Motherboard (Endstecker sieht fast aus wie ein IDE Stecker/ATX Stecker ?)
Ich kann am Wochenende auch Bilder machen und die genauen Bez. notieren. Das andere Problem ist die Tastatur, natürlich nur für Notebooks, gibt es dafür Adapter etc., Platz ist genug ! Diese könnte ich jedoch mit ein bisschen Basteln denke ich durch eine andere Laptop/Desktoptastatur per PS/2 Anschluß betreiben... Ich denke das der Rest kein Problem sein wird (Stromversorgung, Kühlung, Platz ... etc.)
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen !
Crogge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 07:06   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TFT Adapter/Grafikkarte benötigt ?

Hi,
das Problem bei dir ist die Ansteuerungselektronik für das Panel. Bei den NB's ist die gleich mit auf den Platinen verbaut. Dadurch ist es nicht einfach möglich, normale VGA-Signale an das LCD-Panel zu senden. Mit Löten usw. kann man da auch nix machen.
Die einzige gaaaanz geringe Chance besteht darin, das mit dem von dir verwendeten Displays mal TFT-Bildschirme gebaut wurden. Dann könntest du vll. so ein altes Display schlachten und von dort die Elektronik nehmen. Muss dann aber wirklich ein 100% identisches Display verwendet worden sein.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
adapter or grafikkarte, adaptergrafikkarte, benoetigt, benötigt, tft


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4-Pol Adapter für Grafikkarte gesucht grim81 Gehäuse, Lüfter & Netzteile 6 04.02.2009 12:13
Beratung VHS zu DVD benötigt! fab Audio und Video 6 03.11.2004 12:32
Entscheidungshilfe benötigt. devastor Kaufberatung 14 28.05.2003 16:19
ntoskrnl.ex_ benötigt Gast Windows & Programme 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved