TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > TFT, LCD Displays
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2009, 14:34   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4

tft-screen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage LCD screen mit SD Karte umfunktionieren

Hallo,

ich habe einen LCD Bildschirm mit Gehäuse, siehe
led display|full color display|led panel|led movin |Lcd media player|TFT lcd display|Cf card player

Ich benötige den Bildschirm für ein Ausstellungsprojekt. Vielleicht kann mir jemand netterweise einen Hinweis geben. Und zwar habe ich einige Probleme:

1. das Gerät muss bei dem Drücken auf den "Mute" Knopf, den SOUND stoppen und das BILD soll weiter laufen (normale lautlos funktion). Das funktioniert aber nicht. Hier die Frage: wie schwer wäre es, mittels Stromunterbrechung, einen Knopf vorne an der Amatur dafür zu nutzen, der das "muten" übernimmt?

2. zeitliches Abspielen: gerne würde ich nach 12 Stunden ein anderes Video abspielen lassen (auf SD Karte gespeichert). Wie schwer ist es wohl, einzustellen, dass das Gerät nach 12 Stunden nur noch Ordner/Video b und nicht mehr a abspielt?

3. das Gerät hat einen Sensor, so dass bei Vorbeilaufen es anspringt und das Video beginnt. Nun ist es so, dass die Person davor beispielsweise leiser/lauter oder eben "muten" sollte. Wie schwer wäre es, jedes mal, wenn der Sensor anspringt, die Einstellungen (sound) wieder auf Standard normal zu stellen, automatisch also. D.h. eine Person läuft vorbei, stellt auf leise, geht weg. 2te Person kommt vorbei und es ist wieder auf normallautstärke. (das video fängt automatisch immer wieder von anfang an an)

Ich weiss, dass anscheinend vieles über die Platinen chips gesteuert wird. Kann mir jemand helfen, was ist Software und was ist Hardeware und wie schwer/kostenintensiv wäre es, diese zu modifizieren?

Für jede Anregung und Hinweise bin ich sehr dankbar, danke!
tft-screen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 09:47   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: LCD screen mit SD Karte umfunktionieren

Willst du selber ne Änderung daran machen im Rahmen einer Diplom/Prakums oder Ausbildungsarbeit?

Falls nicht solltest du dich als Kunde an den Hersteller wenden. Im Regelfall haben solche Spezialgerätehersteller kompetente Hilfen und Entwicklerteams. Die Helfen mit Sicherheit besser als wir.

Was in Soft und was in Hardware gelöst ist wird dir auch nur der Hersteller sagen können. Ich hätte mir aber Vorgestellt, dass ein Präsentationsgerät eine Konfigurationssoftware mitliefert mit der man unter Umständen die gewünschten Funktionen konfigurieren kann.

Wie schwer das alles ist, kann ich leider nicht sagen, da das voraussetzt, dass ich den Aufbau des Gerätes (Hard und Software) kenne.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 11:30   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4

tft-screen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: LCD screen mit SD Karte umfunktionieren

Es ist für eine Kunstausstellung mit mehreren Einheiten. Der Spezialgerätehersteller wird von einem chinesischen Reseller vertreten und ich komme an den eigentlichen Hersteller schwer oder garnicht ran.

Die chinesische Vertriebsfirma sagt z.b., es würde nicht gehen den "mute" knop tatsächlich auch der eigentlichen funktion "mute" zuzuordnen. Also kompetente Entwicklerteams: Fehlanzeige.

Deswegen müsste ich die Veränderungen selbst vornehmen, d.h. ggf mir ein paar Spezis schnappen, die die Funktionen umprogrammieren oder eben umbauen.

Ich würde mal versuchen den Aufbau (Hard & Software) zusammenzufassen, soweit ich dieses kann.
tft-screen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 12:00   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: LCD screen mit SD Karte umfunktionieren

Bevor du dir da den Kopf zerbrichst. Ist es nicht Sinnvoller ein Gerät zu kaufen was das kann?

Im Zweifel einen Hybrid zwischen Display mit Lautsprechern und nem Entsprechenden 'Abspielgerät'. Ehrlich gesagt hab ich nicht wirklich Ahnung in wie weit man überhaupt Softwaremäßig Änderungen an son einem Gerät machen kann. Das Normale Abspielen von Bildern oder Videos läuft unter Umständen bei dem Teil genau so ab wie auf nem Fotorahmen. Da kann man auch nix ändern.

Vielleicht ist eine Variante mit nem 'richtigen' Betriebsystem besser? nem Linux o.ä. da kann man vielleicht mit nem Mediaplayer und ner Batchverarbeitung oder dem Scheduler schon mehr machen als mit dem von Dir beschriebenem Teil.

Wenn dort ein Betriebsystem vorhanden ist kann man die von dir geforderten Operationen wie Rücksetzen der Lautstärke bei Sensorsignal sehr einfach hinbekommen. Unter Windows und Linux gibs dafür entsprechende Funktionen in den Entwicklungsumgebungen.

Aber wie gesagt sofern die Teile noch nicht gekauft sind würde ich mich bei ner Auf Presentationen Spezialisierten Firma mal schlau machen. Es gibt mit sicherheit Produkte die entsprechend Kofigurierbar zu erwerben sind.

Das Rumgebastel an Massenware bringt m.e. mehr Probleme mit sich. Es sei denn es ist explizit für den Einsatzfall ausgerüstet.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 12:11   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4

tft-screen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: LCD screen mit SD Karte umfunktionieren

Also die Teile sind noch nicht gekauft. Aber wir finden einfach nicht ein Gerät dass die Anforderungen erfüllt, zumal nen Screen mit Betriebssystem halt mal direkt ordentlich teurer wäre. Aber an LINUX und Co hatte ich auch schon gedacht. Das einzige Modell ist eben das von genannter chinesischer Firma, zu einem akzeptablen Preis.

Du meinst also, es macht gar keinen Sinn an Bulk-Ware rumzumodifizieren.. oder besser gesagt zum zu löten. hm.

Zitat:
Es gibt mit sicherheit Produkte die entsprechend Kofigurierbar zu erwerben sind.
Das würde gehen, wenn man mal an die wirklichen Produzenten herankäme von diesen Einheiten. Diese Reseller Firma sträubt sich aber jede "normale" änderung vorzunehmen.

Und wenn wir es in Deutschland tatsächlich kaufen würden, dann kostet es natürlich gleich das 2-3 fache.
tft-screen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 12:43   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: LCD screen mit SD Karte umfunktionieren

Zitat:
Und wenn wir es in Deutschland tatsächlich kaufen würden, dann kostet es natürlich gleich das 2-3 fache.
Das Problem ist das die Entwicklungsarbeit meist sehr viel höher ist. Das darf dabei nicht unberücksichtigt bleiben. Privat ist basteln ja eher ein Hobby. Klar da kann man vieles machen. z.b. aus nem TFT nen Beamer basteln.

Aber im professionellen Umfeld ist das umlöten und umprogrammieren meist teurer als das Kaufen von Sachen die 2-3x so teuer sind.
So ist das leider nunmal. Im schlimmsten Fall ist es machbar, aber es bleibt nur das Display selbst über und alles weitere muss über komlett neue Steuerhard und Software gemacht werden.

Zumal na nicht einmal sicher ist das es klappt, wie du dir das vorstellst. Sondern es ist sozusagen grad erstmal angedacht.

Für mich sieht das Teil nicht so aus als ob man da viel ändern kann. Ne Softwareschnittstelle für drauf angezeigt Werbung wär ja schonmal was.

Ich hab das Teil bei google eingetippt. Das scheint ja absolute Massenware zu sein mindestmenge 500Stk. oO

Die deutsche Übersetzung ist grausam. Da kann man echt nur Raten was das Ding kann.

Um wie viele Displays geht es? Der Einsatz als Taxi Werbefläche (Wie in der Beschreibung) ist es denk ich nicht, oder (Du schreibst ja Ausstellung)? Planst du ne Art Infoterminal für die Besucher, oder wird es gar ein eigenes Kunstwerk ( dann ist basteln vielleicht gar nicht verkehrt )?

Vielleicht reichen normale TFT's mit nem Zentralrechner?
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 13:22   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4

tft-screen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: LCD screen mit SD Karte umfunktionieren

es geht um ein kunst projekt. die geraete die wir da gefunden haben sind z.b. auch in kopf stuetzen eingefasst, so moechte es der kuenstler gerne haben bzw. er koennte sich dazu entschliessen. das liegt daran, dass verschiedene videos laufen sollen, und man sich hinsetzen kann praktisch im ruecken (wie in einem flugzeug an sich) von einem ein anderer wiederum ein video sehen kann.
deswegen habe ich diese firma in china ausgesucht, ausserdem auch nicht zu teuer.

es würden ueber 50 einheiten sein, das konzept wird auch mitgetragen von foerderungen etc. aber erst muss das komplette konzept her.

es dient als infoterminal UND kunstwerk zugleich. der kuenstler ist ein installationskuenstler, den ich hier mal nicht nennen werde.

das mit der entwicklungsarbeit verstehe ich. Die geraete muessen schon zuverlaessig sein, duerfen auch nicht oft ausfallen o.ä.
ich frage mich nur ob es vergleichbare produkte gibt, die nun eben die genannten funktionen koennen - finden tue ich sie nämlich nicht und weiss auch nicht genau wo ich da suchen sollte.

TFT und Zentralrechner geht an sich nur, wenn man fuer jedes einzelne TFT/LCD screen einen rechner hat + linux, unabhaengig von den anderen einheiten. aber das wuerde ja auch wieder teurer werden. und das waer ne menge werkeln, dabei muss es ja auch noch kompakt und zuverlaessig sein und gut aussehen.

wie es aussieht gibt es einfach nicht so viele alternativen.
tft-screen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
karte, lcd, screen, umfunktionieren, video


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KDE 4.01 black screen sp Linux bzw. Non-MS & Programme 1 14.12.2008 15:16
der alt bekannte blue screen RoadKill406 Windows & Programme 3 02.05.2007 21:59
black screen stier Grafikkarten und Displays allgemein 6 18.07.2006 10:43
Festplatte zu USB Stick umfunktionieren? tweakerboy Festplatten und Datenspeicher 14 13.05.2005 17:19
Blue-screen! 0x0000007b was soll das? Gast Windows & Programme 10 27.05.2003 01:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved