TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2008, 16:36   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard Vista Bootloader von IDE auf SATA verschieben

Vielleicht kennen einige das Problem, man möchte Vista auf eine S-ATA Platte
installieren, aber hat auch noch eine IDE Festplatte im System, sei es wegen XP,
oder Datensicherung, oder was auch immer. Das Problem an der Sache ist, dass
Vista, egal was man bei der Installation einstellt, seinen Bootloader auf die IDE
Platte schreibt, das ist dann in sofern ärgerlich, dass man Vista nicht mehr
booten kann wenn die IDE Platte nicht angeschlosen ist.

So weit zum Problem, an dem ich ewig gesessen habe und erst heute die Lösung gefunden habe.

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie:

1. Schritt:

Es müssen alle Bootmanagerdateien von der IDE auf die S-ATA Platte kopiert werden.
Zu kopieren sind:
- der Ordner Boot
- die Datei bootmgr
Zu finden sind diese auf der IDE Partition, gegebennenfalls müssen hierfür noch die geschützten Systemdateien eingeblendet werden.
Sollte man beim kopieren eine Meldung bekommen, dass die Datei Bcd nicht kopiert werden kann, kann man diese getrost ignorieren, da eben diese Datei später sowieso neu geschrieben wird.

2. Schritt:

Jetzt müssen noch die Einstellungen importiert werden, das geht folgendermaßen:
Die Eingabeaufforderung aufrufen und bcdedit /export c:\boot\bcd eingeben und mit Enter bestätigen.

Wenn Vista nach einem Neustart _ohne_ die IDE Platte bootet, kann man Schritt 3 überspringen, wenn man einen Disk Boot Failure bekommt, weiterlesen.

3. Schritt:

Wenn Vista nicht bootet, die Vista CD ins Laufwerk und von dieser starten, dann einfach unter Computerreperaturoptionen (o.ä.) die Systemstartreperatur wählen. Nach einem erneuten Reboot, sollte Vista normal starten.



Ich hab die Sache vor ca. 30 Minuten selbst durchgeführt und es funktioniert, ich gebe aber logischerweise keine Garantie ab, dass es funktioniert.


Diskussionen bitte hier: http://www.tweakpc.de/forum/diskussi...rschieben.html
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.


Geändert von Killerpixel (24.01.2008 um 16:46 Uhr)
Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
borsti (24.01.2008), DiceMaster (24.01.2008), dr_Cox (24.01.2008), tele (26.01.2008)
Alt 30.01.2008, 07:25   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Benutzername
 

Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 197

Benutzername befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Diskussion: Vista Bootloader von IDE auf SATA verschieben

Zitat:
vielleicht kennen einige das Problem, man möchte Vista auf eine S-ATA Platte
installieren, aber hat auch noch eine IDE Festplatte im System, sei es wegen XP,
oder Datensicherung, oder was auch immer. Das Problem an der Sache ist, dass
Vista, egal was man bei der Installation einstellt, seinen Bootloader auf die IDE
Platte schreibt, das ist dann in sofern ärgerlich, dass man Vista nicht mehr
booten kann wenn die IDE Platte nicht angeschlosen ist.

So weit zum Problem, an dem ich ewig gesessen habe und erst heute die Lösung gefunden habe.

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach, wenn man weiß wie:

Ich hätte eine andere Lösung:

Schritt.1:

IDE Platte abstöpseln!

Schritt.2:

Vista auf S-ATA Platte installieren!

Schritt.3:


IDE Platte wieder anstöpseln!

Dauer bis zum finden dieser Lösung ca. 5 Sek.
Benutzername ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 09:32   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion: Vista Bootloader von IDE auf SATA verschieben

Dann muss man aber (wenn auf der anderen Platte noch ein OS ist) wieder einen Bootmanager (nach)installieren.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 13:03   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Benutzername
 

Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 197

Benutzername befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Diskussion: Vista Bootloader von IDE auf SATA verschieben

Ist trotzdem wesentlich komfortabler! Und ich musste nicht ewig darüber nachdenken wie ich bei einer S-ATA Platte und einer IDE Platte Vista installiert bekomme.

Nach seinen Tut würde er es genau so machen wenn er die IDE Platte nur zu Datensicherung hätte. Und das wäre echt nicht Nötig!
Benutzername ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 13:12   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion: Vista Bootloader von IDE auf SATA verschieben

Nun das Problem war folgendes, ich habe mir ne neue Festplatte gekauft (S-ATA), klar soweit, jedoch waren auf der alten IDE Platte noch Daten, die ich brauchte und es war kein geeignetes Backup-Medium zur Verfügung (hatte keine Lust die 30GB auf DVD zu brennen^^)

Also hab ich die Platte einfach dringelassen um die Daten dann auf die neue zu kopieren und dann die alte abzustöpseln, ich wusst ja nich das Vista son Mist verzapft mit dem Bootloader.

Das deine Lösung die komfortablere ist, ist mir schon klar, hätt ich das vorher gewusst hätt ich die IDE auch nich dringelassen.

Und warum dann nich die Lösung aufschreiben und evtl anderen damit helfen? Mussts ja nich so machen, dass es einfacher geht ist mir klar, jedoch ises, gelinde gesagt, schei$e, wenn man das im Nachhinein bemerkt, ich glaube nämlich niemand hat Lust sich öfter als nötig mit ner Windows Installation auseinaderzusetzen.

Geändert von Killerpixel (30.01.2008 um 13:35 Uhr)
Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bootloader, ide, sata, verschieben, vista


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] HTC: Update einsperrt Bootloader TweakPC Newsbot News 1 11.07.2011 11:23
OS aus dem Bootloader entfernen monze Windows & Programme 3 21.01.2009 13:44
[Vista] Windows Bootloader bzw. winload.exe qLx Windows & Programme 1 20.09.2008 09:13
Tweak: SATA Performance Tuning unter Windows Vista Joerg News 15 09.05.2007 15:54
Windows Vista könnte sich nochmals verschieben Fabian News 7 25.05.2006 17:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved