TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Tutorials
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2003, 23:08   #1 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wichtige Eigenschaften eines Mainboards

Wenn man sich nach einem Mainboard umschaut, gibt es viele Dinge, mit denen Hersteller versuchen, Kunden anzulocken. Um den teuren Kauf nicht zu bereuen, ist es besser, ein Paar Grundregeln zu beachten.

Als erstes ist es sinnvoll, sich darüber klar zu werden, welche Aufgaben das Board zu bewältigen hat. Möchte man den Prozessor übertakten? Wieviele Laufwerke müssen angeschlossen werden? Wieviel Wert legt man auf Sonderausstattung? Diese und ähnliche Dinge sollten schon mal eine grobe Liste der Eigenschaften diktieren, die das neue Board mitbringen muß.

Wichtig sind bei einem Mainboard vor allem zwei Kriterien: Stabilität und Kompatibilität. Wenn das Board instabil ist oder mit recht gängiger Hardware Probleme macht, wird man damit nicht besonders glücklich. Daher sollte man hier am wenigsten sparen.

Nach Möglichkeit sollte man sich daran orientieren, daß das Board möglichst lange einigermaßen aktuell bleibt, sprich zukunftssicher ist. Denn wenn man sich ein Board kauft und in spätestens einem Jahr es wieder ersetzen muß, ist es nicht besonders schonend für den Geldbeutel. Dieser Faktor hängt allerdings in großem Maße auch vom Prozessor- und Chipsatzhersteller ab.

Bei der Ausstattung sollte man gnadenlos den Rotstift ansetzen. Onboard-Sound und -LAN sind Beigaben, die kaum etwas kosten und daher mitgenommen werden sollten. Es macht dagegen wenig Sinn, für einen RAID-Kontroller oder FireWire-Anschlüsse zu bezahlen, wenn man nur eine Festplatte im Rechner hat und FireWire eh nie nutzt. Zusammengefaßt: Am besten nur das mitnehmen, was man wirklich braucht, der Rest läßt sich bei Bedarf nachrüsten.

Das Layout eines Boards spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. Paßt der neue superdupertolle Kühler überhaupt auf den Sockel oder sind da irgendwelche Kondensatoren im Weg? Verdeckt vielleicht die lange Grafikkarte IDE-Anschlüsse? Dies ist zwar schwer im Voraus abzuschätzen, aber vor allem anhand diverser Photos kann man sich ein ungefähres Bild machen.

Natürlich ist es wichtig, den für die eigenen Bedürfnisse besten Chipsatz auszusuchen.

Wenn man exzessiv Tuning betreiben möchte, sollte man darauf achten, daß das Board entsprechende Optionen bietet. Frei einstellbarer FSB-Takt (in 1-MHz-Schritten); frei wählbare Core-Spannung mindestens 15% über der Norm, am besten einstellbar in 0,025V-Schritten; Multiplikator wählbar (für AMD-Prozessoren) - dies sind Grundfeatures fürs Übertakten. Wichtig sind auch Tuningoptionen für den Arbeitsspeicher, hier sollten zumindest CAS-, tRAS-Latenz und Command Rate einstellbar sein. Bei VIA-Chipsätzen ist dazu noch Bank Interleave ein richtiger Leistungsturbo, der den Speicherdurchsatz um bis zu 5% beeinflußt. Grundsätzlich gilt - je mehr frei wählbare Optionen man hat, desto besser.

Alles, was ich vergessen habe - bitte nachtragen
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Marc (12.02.2011), Profi Overclocker (12.02.2011), Tweak-IT (18.02.2011)
Alt 12.02.2011, 01:21   #2 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Marc
 

Registriert seit: 02.02.2011
Beiträge: 82

Marc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wichtige Eigenschaften eines Mainboards

Wow und schon wierder hab ich(pc neuling) was dazu gelernt,Danke
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 11:54   #3 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wichtige Eigenschaften eines Mainboards

Spannunsversorgung: Digital/Analog oder gemischt
Crossfire/Sli
Onboard Wlan
USB3.0/SATA3.0 6Gbs
max. Unterstütze CPU
Welchen CPU Stromstecker (ATX/EPS)
PCI, PCIe (x1,x4,x8,x16) (1.1 2.0 3.0?)

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 18:12   #4 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Marc
 

Registriert seit: 02.02.2011
Beiträge: 82

Marc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wichtige Eigenschaften eines Mainboards

Willst du wissen was ich für komponenten habe?meinst du mich?
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 12:36   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wichtige Eigenschaften eines Mainboards

Na das nenne ich doch mal "spätes Glück".
Da wird ein Thread fast 8 Jahre mit Nichtachtung gestraft und nun gleich doppelt belohnt.
Jungs, wundert euch aber nicht, dass eure Ansprüche inzwischen doch etwas von denen abweichen, die der TE im Jahre 2003 hatte.

@Marc
Willkommen im Forum. Trotzdem musst du nicht zwanghaft nun ständig Uralt-Threads wieder ausbuddeln.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 12:56   #6 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von Marc
 

Registriert seit: 02.02.2011
Beiträge: 82

Marc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wichtige Eigenschaften eines Mainboards

UWE,TUT mir Leid!!!!Ich bin noch nicht so fit im umgang mit foren.bitte hab rücksicht mit mir.ich hab nicht gesehen von wann der thread erstellt worden ist.ich gib mir in zukunft mehr mühe und werde mich an die regeln halten!
Tschuldige,Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
ralf20010 (24.02.2011)
Antwort

Stichworte
eigenschaften, mainboards, wichtige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Gigabyte: G1.Kapuzenjacke kostenlos beim Kauf eines X99-Mainboards TweakPC Newsbot News 0 01.09.2014 15:51
[News] Gigabyte: OP-AMP-Kit gratis beim Kauf eines kompatiblen Mainboards TweakPC Newsbot News 0 23.06.2014 16:10
[News] Gigabyte AM1M-S2P: Einführung eines neuen AM1-Mainboards TweakPC Newsbot News 0 09.04.2014 12:54
[News] ASRock präsentiert Video eines wasserfesten Mainboards TweakPC Newsbot News 0 22.05.2013 10:41
Die Funktion eines Mainboards in einem Rechnersystem Kodak AMD: CPUs und Mainboards 8 02.07.2004 12:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved