TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2005, 16:41   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.06.2005
Beiträge: 3

ninki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Aquatake Compact Pro

Hallo miteinander,

ich hab irgendwo gelesen von einem Set "AQUATAKE COMPACT PRO" (Radiator, Ausgleichsbehaelter,... alles in einem 5/1/4" Einbauschacht) fuer 99 Euro, Ein User hatte das auch hier im Forum (Sunny...) Leider habe ich dazu keine Homepage oder irgendwas gefunden. Kann mir jemand ein wenig von seinen Erfahrungen erzaehlen oder vielleicht ein paar Pics schicken? Ist das Teil cool und leise (sind ja nur kleine Luefter drin, die sind ja meist lauter). Wie steht es mit der Kuehlleistung? Ist die moderat/gut/brilliant? An dem "Laufwerk" vorn sind noch irgendwelche Laempchen oder so dran... was ist das denn? Wie ist das Teil sonst so in der Praxis? Kann man den CPU-Kuehler auch fuer unterschiedliche CPUs benutzen (Wechsel des Blechs nach CPU wechsel)? Allgemein, wie dicht ist denn so Wasserkuehlung? Ich hab mit sowas leider noch keine Erfahrungen gemacht!
ninki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 18:29   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Aquatake Compact Pro

Zu der Aquatake sind nur sehr spärliche Informationen zu finden - aber im allgemeinen finde ich dieses 5 1/4" - Schacht Prinzip nicht überzeugend.
Kann ich rational aber nicht überzeugend begründen.

Vielleicht schaust du dir als Alternative mal die Thermaltake Bigwater an --> http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=96. Die hat im TPC-Test ja eine sehr gute Wertung bekommen und kostet etwa das gleiche.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett


Geändert von Kommune23 (17.06.2005 um 18:34 Uhr)
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 22:53   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.06.2005
Beiträge: 3

ninki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aquatake Compact Pro

Zitat:
Zitat von Kommune23
Zu der Aquatake sind nur sehr spärliche Informationen zu finden - aber im allgemeinen finde ich dieses 5 1/4" - Schacht Prinzip nicht überzeugend.
Kann ich rational aber nicht überzeugend begründen.

Vielleicht schaust du dir als Alternative mal die Thermaltake Bigwater an --> http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=96. Die hat im TPC-Test ja eine sehr gute Wertung bekommen und kostet etwa das gleiche.
Ja, hab ich mir schon alles durchgelesen... aber ich weiss net, wo ich den riesen Radiator unterbringen soll... da wo der hingehen wuerde, sind meine HDs... daher gefiel mir ja das 5/1/4 Zoll System so gut, all in one... und soll ja auch nur fuer CPU sein... Spaerliche Informationen ist gut gesagt, ich hab da irgendwie gar nix zu gefunden Ich wuerd dann wurd zwei achter Luefter rausnehmen sowie den CPU Luftkuehler von jetzt (Artic cooling). Meinste, der ist von der Leistung sooo schlecht der Aquatake?
ninki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 23:11   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Aquatake Compact Pro

also ich kann dir nur sagen ds du die finger davon lassen solltest, schon die teuren markenprodukte des typs 5 1/4 schacht überzeugen keinesfalls, und können auch net sehr viel besser kühlen als ein lüftkühler, und die geräte gehen schon in den 200€ bereicht, kann mri also net vorstellen das diese billig variante sonderlich gut kühlen soll.
wenn du wirklich so eine kühlung willst solltest du schon zu :
Coolermaster Aquagate
Thermaltake Aquarius III
Titan TWC-A04
greifen, selbst Levicom hat es nicht fertig gebracht eine solche wakü zu bauen die sich auf dem markt durchsetzen konnte, die hate schlichtweg zu wenig leistung, wobei die titan sehr vielversprechend konstruiert ist und auch noch sehr ansprechend designt ist
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 23:30   #5 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Aquatake Compact Pro

Das scheint ein rein internes System zu sein - zumindest nach den Bildern zu urteilen, die ich bei Eba gefunden habe. Also bereits durch irgendwelche Komponenten (GraKa und Northbridge z.B.) vorgewaermte Luft aus dem Gehaeuse wird durch den Radiator in das Gehaeuse zurueck gepustet. Das ist maximal schlecht: Du bekommst die Abwaerme des Prozessors so nicht aus dem Gehaeuse, was ja der eigentliche Sinn einer WaKue ist. Dann braeuchtest du zusaetzliche Gehaeuseluefter - was die ganze Sache wieder lauter macht. Dann waere mir der Radiator viel viel viel zu klein. Der scheint ja gerademal einen 5 1/4 Zoll Einschub einzunehmen. Das Wasserkuehlungen so gut funktionieren, liegt hauptsaechlich daran, das sie eine im Vergleich zu einem Luftkuehler sehr grosse Oberflaeche haben, um die Prozessorwaerme an die Umgebungsluft abzugeben. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Oberflaeche dieser Wakue groesser ist als z.B. die des 7700er Zalman.

Dann die Anschluesse&Dichtigkeit von dem Ding: hier hab ich nen Kuehlblock von der Firma gefunden. Da werden die Schlaeuche einfach ueber die Rohre gesteckt :/ nicht so toll. Sicher und 99.99% dicht sind eigentlich nur die Pneumatikanschluesse mit Ueberwurfmutter.

Will heissen: ich bin von der Aquatake nicht wirklich begeistert.

Wenn es schon unbedingt eine 5 1/4 Zoll einheit sein soll, dann nimm wenigstens eine, die irgendwie mit der Umgebung in Verbindung steht, wie z. B. diese hier von Titan (zugegebenermassen ist die 'etwas' teurer als die Aquatake), oder die bereits erwaehnte Bigwater - nen 12er Radi sollte man in einem halbwegs ordentlichen Gehaeuse unterbringen, meist ist vorn unter den Festplatten eine Montagemoeglichkeit fuer einen 12er Luefter, wo auch der 12er Radi hinpassen sollte.

Gruesse, kerri

EDIT: man sollte nicht allzu lang tippen
Die Titan sieht daher fuer mich halbwegs ok aus, da sie auch einen kleinen 80ger Zusatzradi hat.

Geändert von kerri (17.06.2005 um 23:32 Uhr)
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 15:59   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.06.2005
Beiträge: 3

ninki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Aquatake Compact Pro

Vielen Dank fuer Eure Antworten.

das Thermaltake Bigwater is schon net schlecht. Hat nur einen Nachteil, da wo es hinkaeme, ist bei meinem System der Plattenkaefig
Das Titan System sieht auch sehr interessant aus, leider hab ich nur noch einen Einschub frei...
Den Zalman Luefter sah ich mir auch schon an, das war ja dieser fette runde, der passt net, weil da mein Netzteil drankommen wuerde... So wie es aussieht, sagen die Luefter die Luft von vorne in das 5/1/4 Zoll Teil rein und blaest sie dann hinten in das Computer Gehause rein. Hat denn hier niemand das Teilund kann was dazu sagen? Zum Thema Dichtheit: Prinzipiell muesste ich mir doch die Schlaeuche auch mit so kleinen Schlauchschellen nochmal fixieren, oder geht das net bei dem geringen Durchmesser?
ninki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aquatake, compact, pro


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Compact Flash vs. Microdrive TweakPC Newsbot News Archiv 0 09.12.2008 07:51
1 GByte auf Compact Flash-Karte TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 00:11
MDA Compact io.sys Kaufberatung 8 07.04.2006 12:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved