TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wasserkühlung genau so laut wie Silentluftkühlung ?

Ich muß mir gezwungenermaßen ein neues Kühlsystem zulegen weil mein Super Orb so langsam seinen geist aufgibt.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine waKü zuzulegen, da die ja lautlos sein soll.

Nachdem ich im Netz Informationen gesammelt habe stellte ich fest, daß ein geschlossenes System mit einem Radiator und einem Lüfter kühlt.
Hier wird der Papst 120 mm lüfter empfohlen, der jedoch eine Lautstärke von 20 bis 26 dBA erzeugt.

Ein guter Silent Lüfter (zB von Coolermaster oder Arctic Cooling für ca 20 - 25 €) erzeugt ungefähr den gleichen Lärm bei ausreichender Leistung für Normalbetrieb (also kein Overclocking)

Wenn ich das richtig sehe schmeiße ich wenn ich mir eine WaKü zulegen würde ne Menge Geld raus, wenn es mir nur um den Lautstärkeaspekt geht oder irre ich mich da.

Was könnt ihr mir dazu sagen ?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich sag da nur, dass es doch absolut gemütlich is, wenn ein pc wie n triebwerk eines düsenjägers klingt
Meine 3 Fentis auf dem Dach des Gehäuses zur zirkulationskühlung helfen auch noch n bischen dabei mir immer ein angenehmes windchen ins gesicht zu blasen. Und im Sommer brauch ich keine Klimaanlage, is doch goil!
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.438

Morbus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ MCD : Im Prinzip hast du recht, wenns dir nur um die Lautstärke geht... Nur, du hast halt noch extrem cooole Temps. Außerdem gibt es auch Radis, die man passic laufen lassen kann, aber das ist nicht zu empfehlen.
Morbus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

Öhm ich hab 2 mal 120 mm papst auf meinem radi (eigentlich gehen da 3 drauf aber dann pasts nicht mehr ins gehäuse. die beiden schalte ich wipschalter ein und damit ich sehe ob sie an sind hab ich LED´s dran angeschlossen, was den 2. Vorteil mitsichbringt, dass sie wegen der leds langsamer laufen (quasi benutze ich die leds als wiederstand).

und man hört bis auf die Festplatte nichts. die wird aber auch noch gedämmt.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 29.08.2002
Beiträge: 133

Django befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich habe hier einen Wärmetauscher vom Vespa Roller neben dem PC liegen. Der kühlt passiv. Da hört man nichts!!!! (XP1800+ bei 35°C). Da ich nicht ocen will, ist das richtig schön. Die Festplatten sind jetzt die schlimmsten Radaumacher. Habe jetzt aber "be quiet!" Dämmung drinnen (im Chieftech). Kann ich nicht empfehlen. Hatte in einem anderen Gehäuse mal die Noiseblocker drinnen -> supi!!! Halten aber auch viel Wärme zurück.

Außerdem macht das Einbauen der Wakü Spaß!!!
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 195

Syrrel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich habe nen Verax P16 als Prozzi Kühler drauf. Kann nur sagen man hört nix mehr. Aber nur den Lüfter austauschen ist nicht alles. Das ganze Gehäuse mit Dämmatten und Noppenschaumstoff dämmen und den Netzteillüfter austauschen(z.B. nen Papst 8412 NGLV 1,1W). Das zusammen bringt es erst. Nur dämmen oder nur Lüfter tauschen bringt nicht das was man will. Zwar besser als vorher aber nicht genug. Das einzige was jetzt noch krach macht ist der Lüfter der Grafikkarte. Da kann ein Passiv Kühler von Zalman oder einen 65er Verax Lüfter abhilfe schaffen. Dann hört man gar nix mehr. ABER ZUSAMMEN ECHT NICHT BILLIG !
Syrrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

@Piet

biste sicher das man da nix hört? Mein Netzteil übertönt selbst meine 5 Gehäuselüfter doch deutlich. Und das einzige Wassergekühlte NT was ich bis jetzt gesehen habe liefert popelige 250Watt - zu einem Preis wo Dir schlecht wird. Weiterhin sind auch die Wassergekühlten HD Rahmen sauteuer.

Beim mir sind 5 manuell regelbare Y.S. Tech Lüfter drin die angeblich von 17-40db regelbar sind. Natürlich machen die immer noch genügend krach - sodass ich in dem Raum nicht schlafen könnte. Mein restliches Gehäuse (CS901) ist komplett gedämmt - damit ist der Prozessorlüfter (CM Heatpipe @ 7Volt), Grafikkartenlüfter (Leadtek A250 Ultra) usw. nicht mehr hörbar. Den meisten Krach verursacht immer noch mein NT (Enermax 350Watt).
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

ich hab im P4 ein netzteil mit 235 watt und das ist leiser wie die ata133 platte von maxtor die drinn ist (das gehäuse ist immer offen)

im xp hab ich ein netzteil mit 300 watt da hab ich nen papst ngl reingebaut von dem hört man auch nix


da die rechner direkt am fenster stehen und ca 7 meter weiter ne strasse ist wo gelegentlich mal autos vorbeifahren ists draussen lauter als hier drinnen.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.09.2002
Beiträge: 195

Syrrel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie gesagt, ins Netzteil den Papst 8412 NGLV (1,1W, 1500U/min 12dbA)(0,9W, 900U/min <10dbA) die sind beide Temperatur geregelt. Oder den Papst 8412 NGL (0,6W, 1500U/min 12dbA) der ist ohne Temteratur regelung. Das ist wichtig, denn wenn du ein Netzteil hast, welches Temp geregelt ist, laufen die NGLV nicht an, weil das ganze über die Spannung geregelt wird und min 10V brauchen. Du kannst natürlich auch nen Verax Lüfter einbauen, aber der kostet 2,5 mal so viel wie nen Papst ! Ich hatte den Papst NGLV 1,1 W drin, und war super zufrieden !
Syrrel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
laut, silentluftkühlung, wasserkühlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte zuerst genau, ich wiederhole genau lesen. Bevor ich hier wieder gesperrt werde IchHasseEsEinfach Feedback & Fragen an die Crew 2 06.03.2009 20:51
Wie laut ist eine Wasserkühlung? Oscar Wasserkühlung 2 11.04.2007 11:39
Was heißt das genau?? zErO2006 Laufwerke 2 23.11.2006 11:19
Was genau ist so ein Peltier? Hellangel Cooling - Kühler, Lüfter etc. 5 22.11.2002 13:25
xp2200 @ 166 fsb wie genau??? Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved