TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2007, 15:14   #26 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 129

Steffenxyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlung

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Also. Ich denke mal dein Rechner stürzt einfach so ab, wenn er im Leerlauf ist. Sprich du ihn über Nacht oder so laufen lässt. Ist das richtig so? Die Temperaturen der CPU sind dabei ganz gut, also kann es nicht daran liegen, außer er ist in der Zeit unter Last - da bist du uns die Temperaturen noch schuldig. Naja, wenns aber im Leerlauf ist, dann liegt es nicht an der CPU Temperatur.
Gerade eben ist mein PC schon wieder abgestüzt. Ich hatte nur den Internet Browser und Everest geöffnet. Ich hatte ihn schon den ganzen Morgen mit geöffnetem Gehäuse laufen (seit ca. 7 Uhr).jetzt habe ich die folgende Temperatur ( ohne Auslastung) :

Motherboard 24 °C (75 °F)
CPU 36 °C (97 °F)
1. CPU / 1. Kern 41 °C (106 °F)
1. CPU / 2. Kern 40 °C (104 °F)
Grafikprozessor (GPU) 44 °C (111 °F)
GPU Umgebung 36 °C (97 °F)
GPU VRM 45 °C (113 °F)
WDC WD2500JS-00MHB0 22 °C (72 °F)
Steffenxyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 15:22   #27 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wasserkühlung

Wie viel Platz hast du auf der C: Partition?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 15:48   #28 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 129

Steffenxyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlung

So ca 215 gb sind frei und 250 gb sinds insgesamt
Steffenxyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 16:00   #29 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wasserkühlung

Mach mal Partitionen...geht mit der Win CD (alles wird gelöscht)
Oder mit Partition Magic oä
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 16:15   #30 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 129

Steffenxyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlung

Warum was soll das bringen?
Steffenxyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 16:31   #31 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wasserkühlung

Win kommt mit so großen Partitionen nicht klar
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 19:12   #32 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 129

Steffenxyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlung

Zum Glück hab ich Partition Magic. Damit mach ich mir jetzt 3 Partitions.
Ich hab jetzt mal den Ventilator ausgeschalten und den PC 6 Stunden angelassen.
Jetzt hab ich die Temp.:
Motherboard 25 °C (77 °F)
CPU 34 °C (93 °F)
1. CPU / 1. Kern 37 °C (99 °F)
1. CPU / 2. Kern 38 °C (100 °F)
Grafikprozessor (GPU) 46 °C (115 °F)
GPU Umgebung 41 °C (106 °F)
GPU VRM 55 °C (131 °F)
WDC WD2500JS-00MHB0 25 °C (77 °F)
Ist des noch ok?
Steffenxyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 21:13   #33 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 129

Steffenxyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlung

Also ich hab jetzt bie 3D Mark 06 mit geschlossenem Gehäuse 5512 Punkte und kurz danach hatte eine Temp von:
Motherboard 25 °C (77 °F)
CPU 33 °C (91 °F)
1. CPU / 1. Kern 38 °C (100 °F)
1. CPU / 2. Kern 37 °C (99 °F)
Grafikprozessor (GPU) 62 °C (144 °F)
GPU Umgebung 53 °C (127 °F)
GPU VRM 63 °C (145 °F)
WDC WD2500JS-00MHB0 26 °C (79 °F)
Ist die Temp noch ok?
(ohne Partitions)
Steffenxyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 00:59   #34 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wasserkühlung

Die Temps sind nichtssagend, da dein Board Cool´n Quiet einsetzt. Dh. die CPU wird im Leerlauf runtergetaktet und die Temperatur fällt sofort auf ein niedriges Niveau. Die Temperaturen sind dabei ganz gut, was auf einen guten Kühler schließen lässt. Wenn du die Temperaturen unter Last wissen willst, mußt du sie schon ablesen, während du z.B. Prime95 laufen lässt und zwar doppelt, um jeden Kern voll auszulasten. Dazu mußt du auh im Taskmanager die beiden Prozesse je einem Kern zuweisen.

Da aber dein System auch crasht, wenn es nicht unter Last steht, hängt es definitiv nicht mit der Temperatur der CPU zusammen, sondern wie ich schon vorhin gesagt habe an was anderem. Die übrigen Temperaturen sehen ja auch ganz ok aus, aber die des Chipsatzes fehlt uns da.

Ob es nun an der Größe der Partion liegt wage ich zu bezweifeln. Kannst aber dann ja sehen, obs denn weiter crasht, wenn du die Partionen geändert hast.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 12:01   #35 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 129

Steffenxyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlung

Also ich hab jetzt des mit Prime 95 gemacht. Leider kann ich es nur einmal starten. Unter last hab ich die Temp.:
Motherboard 26 °C (79 °F)
CPU 41 °C (106 °F)
1. CPU / 1. Kern 45 °C (113 °F)
1. CPU / 2. Kern 43 °C (109 °F)
Grafikprozessor (GPU) 48 °C (118 °F)
GPU Umgebung 41 °C (106 °F)
GPU VRM 54 °C (129 °F)
WDC WD2500JS-00MHB0 32 °C (90 °F)
Steffenxyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 13:03   #36 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wasserkühlung

an der temp wirds nicht liegen
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 13:57   #37 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wasserkühlung

Zitat:
Zitat von Zyrano
an der temp wirds nicht liegen
Sag ich ja schon die ganze Zeit. Versuch doch den Chipsatz besser zu kühlen. Fass ihn mal an, wie warm er wird. Entweder das oder es sind andere, von mir bereits genannten Faktoren.

Wenn du aber unbedingt glauben willst, daß es an der CPU liegt, dann tu das, nur dein Problem wird das nicht lösen.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 14:40   #38 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 129

Steffenxyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlung

1. Ich hab nie behauptet dass das an der CPU Kühlung.
2. Was und wo ist der Chipsatz???
Steffenxyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 15:11   #39 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wasserkühlung

Zitat:
Zitat von Steffenxyz
1. Ich hab nie behauptet dass das an der CPU Kühlung.
2. Was und wo ist der Chipsatz???
Ja, aber daß es an der CPU Temp nicht liegt, hab ich ja schon mehrmals gesagt und du postest ständig deine CPU Temperaturen. Der Chipsart ist auf dem Board mit einem Kühler versehen. Entweder passiv oder mit einem kleinem Lüfter. Ohne Chipsatz kann die CPU nicht mit anderer Hardware kommunizieren. Ist also eine art Übersetzungschip auf dem Board. Der kann auch überhitzen und zu solchen Problemen führen.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 15:16   #40 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wasserkühlung

http://www.computerhope.com/pictures/mb/mb.gif

Da wo Northbridge/Southbridge steht
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 17:06   #41 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Wasserkühlung

Hoffe ich hab jetzt nicht im thread übersehen dass der Punkt schon geklärt ist:

M.E. sind Grafikspeicher und GPU oft sehr temperaturempfindlich, also kriegt vielleicht da etwas zuviel Wärme ab.

Ansonsten können die höheren GPU-Temps natürlich wie gerade schon vermutet auch den Chipsatz aufheizen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 19:41   #42 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 129

Steffenxyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlung

Zitat:
M.E. sind Grafikspeicher und GPU oft sehr temperaturempfindlich, also kriegt vielleicht da etwas zuviel Wärme ab.
Ansonsten können die höheren GPU-Temps natürlich wie gerade schon vermutet auch den Chipsatz aufheizen.
Ich kenn mich zwar mit Kühlern nicht gut aus aber meine Freunde meinen dass die so groß sin dass des nicht an dem liegen sollte.
Steffenxyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 19:46   #43 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wasserkühlung

ist das problem nach dem Verkleinern der Partitionen immer noch da?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 19:50   #44 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wasserkühlung

Ds ist schon richtig, aber dann würde das ja nur passieren, wenn er Spiele spielt - die GPU also auch beansprucht wird. Hier ist aber das Problem, daß es auch im Leerlauf passiert, wie bei einem zu stark übertaktetem System.

Hatte mal das selbe Problem als ich mein Sys zu weit übertaktet habe. Da half auch ne bessere Kühlung und höhere Spannungen nicht und die ganzen Testprogramme haben auch nix diagnostiziert. Da half halt nur den Speichertakt etwas runterzusetzen. Ist zwar jetzt nicht genau das selbe Scenario, aber die Sympthome sind gleich und daher eher der Chipsatz oder die Spannungen im Verdacht. Oder aber die Timings zu weit optimiert worden.

Man muß halt systematisch alle Fehlerquellen prüfen, die in Frage kommen. Immer eins nach dem anderem.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 20:11   #45 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 129

Steffenxyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlung

Ich hab ja gestern oder vorgestern im bos des cool'n quiet enabled dann hatte ich keine probleme mehr. Vorher aber habe ich den Bios zum Test in standardeinstellungen zurückgesetzt und dann is mein Pc nach 10 min wieder abgestürzt.(mit cool n'quiet deaktiviert). Bin mir aber nich sicher ob dass Problem ganz behoben ist. Ich werd's weiter beobachten und falls es ned funkt werd ich mich wieder an euch wenden. Danke für eure Hilfe.
PS: Hab jetzt Partitions gemacht. Und wie setzt man den Speichettakt runter?Außerdem hab ich mein PC nicht übertaktet.
Steffenxyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 20:25   #46 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wasserkühlung

enable heisst das dus angemacht hast...nicht aus.
Enable = An
Disable = Aus


Mach mal en BIOS Update
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 20:57   #47 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 129

Steffenxyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlung

Zitat:
Zitat von Zyrano
Mach mal en BIOS Update
Hab ich schon.
Ja ich hab des angemacht und irgendwie läuft's jetzt in bissle besser.
Ich hab da so ein Programm installiert ( Asus PC Probe2) und da blinkt des bei CPU rot. irgendwas mit 986 rpm. Außerdem is die power manchmal bei 0 und dann plötzlich wieder bei 1400rpm. Ist des weil ich des Cool n'Quiet angeschalten habe?
PS: Ich weiß das enable an heißt
Steffenxyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 09:49   #48 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wasserkühlung

Also wenn die vorherigen Temperaturen ohne Cool´n Quiet ermittelt wurden, dann verstehe ich erst recht nicht, wieso das jetzt nicht passiert, nachdem du Cool´n Quiet eingeschaltet hast.

Dein Board besitzt eine Lüftersteuerung die bei niedrigen Temperaturen den Lüfter drosselt und manchmal sogar anhält. Darum das mit den RPMs.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 14:58   #49 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 21.01.2007
Beiträge: 129

Steffenxyz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wasserkühlung

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Also wenn die vorherigen Temperaturen ohne Cool´n Quiet ermittelt wurden, dann verstehe ich erst recht nicht, wieso das jetzt nicht passiert, nachdem du Cool´n Quiet eingeschaltet hast.

Dein Board besitzt eine Lüftersteuerung die bei niedrigen Temperaturen den Lüfter drosselt und manchmal sogar anhält. Darum das mit den RPMs.
Also mein PC läuft jetzt schon seit über nem Tag mit geschlossenem Gehäuse und mit cool'n quiet enabled.
Temperaturen: Motherboard 22 °C (72 °F)
CPU 35 °C (95 °F)
1. CPU / 1. Kern 42 °C (108 °F)
1. CPU / 2. Kern 37 °C (99 °F)
Grafikprozessor (GPU) 44 °C (111 °F)
GPU Umgebung 38 °C (100 °F)
GPU VRM 50 °C (122 °F)
WDC WD2500JS-00MHB0 20 °C (68 °F)
Kühllüfter: CPU 987 RPM
Gehäuse 2136 RPM
Stromversorgung 1372 RPM
Des is doch gut oder?
Steffenxyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 15:18   #50 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Wasserkühlung

Das kann aber nicht stimmen mit dem Cool´n Quiet Enabled. Wenn C´n Q aktiv ist, dann würden die Temperaturen niedriger ausfallen, und nicht umgekehrt. Überleg doch mal. Schau dir besser mal mit CPU-Z an, ob der CPU Takt auch tatsächlich im Leerlauf auf 1000 MHz fällt oder nicht.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
wasserkuehlung, wasserkühlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserkühlung Steffenxyz Wasserkühlung 4 09.07.2007 13:14
Wasserkühlung !! Delirio2410 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 30.01.2006 16:08
??Wasserkühlung?? 8Ball Kaufberatung 4 30.04.2003 17:07
Wasserkühlung AMDFreak_ZeroCool Wasserkühlung 29 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved