TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2003, 14:33   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.06.2002
Beiträge: 224

Neptun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard +++Dual Festplatten Wasserkühlung+++

Hallo Freaks und Cracks der Wasserkühlung!

Ich möchte meine neue "selfmade" Wasserkühlung vorstellen. Da der Aufbau nicht besonders schwer ist, kommt es im Grunde auf die Idee an, __wie__ man der Festplatte die Wärme klauen kann!

EINLEITUNG:
Es war einmal ...
... ein tolles Wakü System in dem fast alles mit Wasser gekühlt wurde, bis auf die Festplatten. In meinem Trex-Eye910 Tower werkeln 2x IBM 41,2GB Festplatten mit IDE (ATA100) Schnittstellen und 7200 Umdrehungen/Minute. Da beide im RAID-1 Verbund (=Spiegelung für Datensicherheit) laufen, werden die Platten im Betrieb ziemlich heiß.

IDEE:
Natürlich wollte ich die beiden Festplatten in meinen Wasserkreislauf mit einbinden, nur wie, war die Frage. In verschiedene Foren war ich auf der Suche nach der perfekten Idee bzw. Bauweise mit einem großen Wirkungsgrad.

ZIEL:
Das Ziel soll sein, das die beiden Festplatten schön kühl gehalten werden, was die Lebensdauer von Festplatten extrem verlängert. Es war und ist NICHT mein Ziel, die Festplatten zu dämmen, dafür müßte ich noch eine Silentbox bauen, was viellicht noch kommt... wer weiß

Mein zweites Ziel war es, zu zeigen, wie man mit einem simplen Aufbau, zwei Festplatten gleichzeitig kühlen kann ohne dabei auf die sehr teueren kommerziellen Produkte zugreifen zu müssen! Den was ich auf dem Wakü-Markt in den Online Shops gesehen habe, hat mich nicht unmgehauen, was die Idee und Umsetzung angeht. Erst als ich dann die Preise gesehen habe, hat es mich aus dem Stuhl gerissen *BUM*

Ganz nebenbei möchte ich natürlich auch ein koooles Modding Stück für den Computer bauen und vorstellen Wer strebt nicht nach Ruhm, Ehre und Anerkennung *grins* ??

DAS war ein Auftrag für den Meisterkühler.de ... jetzt geht es los *yeah*
Neptun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 14:33   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.06.2002
Beiträge: 224

Neptun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das sind die Einzelteile:

http://www.meisterkuehler.de/compute...akue_HDD01.jpg
Neptun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 14:34   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.06.2002
Beiträge: 224

Neptun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das sind meine beiden Test-Festplatten zum basteln... sind beiden sind defekt, naja bei einer Speichergröße von 500 MB sicherlich kein großer Verlust

http://www.meisterkuehler.de/compute...akue_HDD02.jpg
Neptun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 14:35   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.06.2002
Beiträge: 224

Neptun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sieht dann fertig gelötet und zusammengebaut so aus


http://www.meisterkuehler.de/compute...akue_HDD03.jpg
Neptun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 14:36   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.06.2002
Beiträge: 224

Neptun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hier nochmal der Link der HowTo Seite mit mehr Text und mehr Informationen

http://www.meisterkuehler.de/compute...HDD-wakue.html

Wer Interesse an einen HDD-Wasserkühler hat, kann sich gerne per Email melden

Feedback ist ausdrücklich willkommen!
Neptun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 22:31   #6 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

sieht ja ganz schick aus, aber ein paar testergebnisse mit aktuellen platten wären schon net verkehrt sowie eine löung für single hdd's..
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 07:39   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.06.2002
Beiträge: 224

Neptun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ein Single Lösung wird es nicht geben .... eher eine Version für 3 oder 4 Festplatten

Testergebnisse kommen nächste Woche, dann gibt es auch ein paar Fotos incl Einbau
Neptun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 16:36   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

jup, sieht ganz nett aus.

Allerdings frage ich mich gerade, wie du die im PC einbauen/festschrauben willst?
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 16:39   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

jetzt noch von aussen irgendwie die rohre mit ner 2. platte verdeckt und lackiert wärs echt der hammer.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 17:05   #10 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

wieso denn keine single-hdd lösung? ist doch im prinzip das gleiche! hab nur eine hdd und die reicht mir auch...und plug and kewl anschlüsse wären net verkehrt...
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 17:41   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 07.09.2002
Beiträge: 2.129

-Razor- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich bin nicht so überzeugt, ob das die ultra kühlung bringt. aber ich lasse mich von ein paar testergebnissen gern überzeugen.
-Razor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 20:14   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von muesli
wieso denn keine single-hdd lösung? ist doch im prinzip das gleiche! hab nur eine hdd und die reicht mir auch...und plug and kewl anschlüsse wären net verkehrt...
stimmt,die Anschlüsse wird wirklich gut, aber nicht nötig, wenn man guten Schlauch benutzt und macht das ganze auch noch unnötig teuer
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 20:17   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.06.2002
Beiträge: 224

Neptun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von -Razor-
ich bin nicht so überzeugt, ob das die ultra kühlung bringt. aber ich lasse mich von ein paar testergebnissen gern überzeugen.
Testbericht kommt nächste Woche .. baue gerade noch eine RAM-Wasserkühlung für meine Radeon 9500@ 9700 ... die wird morgen fertig sein ...
Neptun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 20:24   #14 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

sieht nich schlecht aus... auf die test ergebnisse, bin ich auchmal gespannt... in was füreinen tower verbaust du die ?! also in meinen würd das nichtmehr passen an den seiten!
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 20:37   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 09.06.2002
Beiträge: 359

>groovy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von -Razor-
ich bin nicht so überzeugt, ob das die ultra kühlung bringt. aber ich lasse mich von ein paar testergebnissen gern überzeugen.
Seh ich irgendwie auch so...
Zumindest die Platten, die ich kenne, geben die meiste Wärme nach oben bzw. unten ab ... An der Seite bringt das meiner Meinung nach nicht viel...

Testergebnisse
>groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 21:10   #16 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

auf der oberseite haben die hdd's jedoch meist nen aufkleber (fehlt der, gibts meist garantieverlust), da kann man zb keinen kühlkörper drauflegen

und von unten müsste dann das teil http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=19570 ja auf 5v eigentlich die optimale lösung sein?

@groovy alles lüge!
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 21:33   #17 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenn du nen Lüfter dranbaust, brauchste keine Wakü mehr


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 21:36   #18 (permalink)
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.701

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard

ja, wenn es mal so einfach mal wäre...meine hdd hängt grad im 5 1/4 unterm deckel und nach x-maligem ausmessen, komme ich zu dem schluss, daß da kaum ein 120-er papst reinpasst ->käfige sind dem 240er zum opfer gefallen...
muesli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2003, 07:30   #19 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.06.2002
Beiträge: 224

Neptun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von taxi
sieht nich schlecht aus... auf die test ergebnisse, bin ich auchmal gespannt... in was füreinen tower verbaust du die ?! also in meinen würd das nichtmehr passen an den seiten!
ich habe zu Hause einen Eye910 Server Tower .. das ist Platz ohne Ende drin
Neptun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2003, 07:33   #20 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.06.2002
Beiträge: 224

Neptun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von >groovy
Zitat:
Zitat von -Razor-
ich bin nicht so überzeugt, ob das die ultra kühlung bringt. aber ich lasse mich von ein paar testergebnissen gern überzeugen.
Seh ich irgendwie auch so...
Zumindest die Platten, die ich kenne, geben die meiste Wärme nach oben bzw. unten ab ... An der Seite bringt das meiner Meinung nach nicht viel...
Testergebnisse
Du hast recht, die HDs werden auch oben warm, da aber jede HD eine andere Oberfläche hat, ist es schwer, bei den ganzen Aufkleber usw die Wärme effektiv abzuführen ....

Die meisten HD Kühlungen benutzen hat die Seitenteile, weil dort die größte Fläche ist .....
Neptun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2003, 07:34   #21 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 24.06.2002
Beiträge: 224

Neptun befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von UnoOC
Wenn du nen Lüfter dranbaust, brauchste keine Wakü mehr
UnoOC
jepp
Neptun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dual, festplatten, wasserkühlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Test] Test: Zalman Reserator 3 Max Dual AIO-Wasserkühlung TweakPC Newsbot News 0 01.05.2015 08:40
Wasserkühlung für Festplatten Gast Wasserkühlung 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved