TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2014, 04:03   #1 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Worst_Nightmare
 

Registriert seit: 08.01.2014
Beiträge: 51

Worst_Nightmare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Extrem PC Übertaktet welche Wakü

Hallo alle zusammen,

ein paar werden meinen PC vielleicht aus dem Overclocker bereich kennen, an alle anderen:

Karosse:-------Corsair 540 Cube
Mainboard:-----Asus ROG Rampage 4 Black Edition
CPU:-----------i7 4930k Ivy-Bridge OC momentan auf 6 x 4,5Ghz
CPU-Kühler:-----CollerMaster V8 GTS
Ram:-----------64GB--> 2 x G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 32GB, DDR3-1866, CL10-11-10-30 (F3-14900CL10Q-32GBZL)
GPU:-----------nVidia GTX 780 ti Gainward
SSD PCIe:------Asus ROG RAIDR Express 240GB, lesen 830mb/s, schreiben 810mb/s
HDD:-----------WD 3TB Green



So mein anliegen:

Ich Rendere sehr viel in 3D und mache Videoschnitt daher auch 6 Kerne + OC und 64GB ram.
Nun ist es so das der CoolerMaster GTS V8 meine CPU zwar unter Prime volllast / Linx auf ca. MaxCore 81°C halten kann (bei angenehmen Geräuschpegel), das ist mir aber zuviel auf dauer (bei voll aufgedrehten CPU Lüftern schaft er auch 71°C). Unter volllast im 3D Programm 61°C

Nun möchte ich ein komplettes Wakü Setup an den Start bringen, das allerdings auch so dann ausreichen soll ohne spätere Basteleien. Geräuschpegel so arm wie es geht, Leistung *On the Top* ohne gleich eine Kupferspirale in einen Reisenden Bach zu werfen

Alles soll über Wakü laufen bis auf HDD und RaidR.


Mein Theoretisches Setup:

- Radiator: Mo-Ra3 360 LT Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA3 360 LT black Watercool MO-RA3 360 LT black 36091
4 x Enermax T.B.Apollish 180mm Enermax T.B.Apollish rot 180mm (UCTA18A-R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- CPU Kühler: EK-Water-Blocks Supermercy Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » Wakü für Intel Sockel 2011 » EK Water Blocks EK-Supremacy - Nickel

- Chipset: EK Caseking.de » Wasserkühlung » Chipsatz-Wasserkühler » EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-FB KIT ASUS R4BE - Nickel

- RAM: EK Caseking.de » Wasserkühlung » RAM-Wasserkühler » EK Water Blocks EK-RAM Monarch X4 - Nickel CSQ
mit Caseking.de » Wasserkühlung » RAM-Wasserkühler » EK Water Blocks EK-RAM Monarch Module - schwarz

- GPU: EK Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » Alle VGA-Kühler » EK Water Blocks EK-FC780 GTX Ti - Nickel CSQ

-Ausgleichbehälter: EK Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » Alle Ausgleichsbehälter » EK Water Blocks EK-BAY SPIN Reservoir - Acetal CSQ

- Pumpe: Aquastream XT Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Aquacomputer » aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version

-Schläuche/Anschlüsse: 19/13mm EK Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Alle Anschlüsse » EK Water Blocks EK-CSQ Fitting 19/13mm G1/4 - Nickel
Caseking.de » Wasserkühlung » Schläuche » 19/13mm Schläuche » PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 19/13 mm - klar, 1m


Reicht hier der Radiator + Pumpe aus? Das ganze läuft auf 6 x 4,5Ghz könnte aber noch höher wenn ich die Temps weiter runter bekomme! Und würde es auch reichen wenn irgendwann ein GPU SLI zu Stande kommt?

Ich weiß das ist bestimmt ne harte Nuss, aber ihr habt da bestimmt mehr Erfahrung als ich. Bin mit jedem Rat dankbar, da das ganze schon ne Stange Geld kostet!

Bevor Gemecker wegen EK kommt (mir gefällt das Design) ist die Leistung überhaupt gut im vergleich zu einer Kryos Anlage?
Mainboard:--Asus ROG Rampage 4 Black Edition
CPU:--------i7 4930k Ivy-Bridge OC 6 x 4,5Ghz
Ram:--------64GB--> 2 x G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 32GB
GPU:--------2 x nVidia GTX 780 ti im SLI
SSD PCIe:---Asus ROG RAIDR Express 240GB
HDD:--------WD 3TB Green
Worst_Nightmare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 09:34   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von theon
 

Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 2.286

theon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblicktheon ist ein Lichtblick

Standard AW: Extrem PC Übertaktet welche Wakü

Ich gebe mal meinen Senf dazu, soweit ich grade weiß und Zeit habe:

1. Den Ram musst du eigentlich nicht kühlen. Bei 64 GB wirst du den wohl eh nicht nennenswert übertakten, also auch die Spannung nicht erhöhen. Da reicht Luftkühlung locker aus.

2. Zumindest einen Gehäuselüfter solltest du behalten, um die passsiven Parts des Mainboards zu kühlen.

3. Die Pumpe ist super! Die leiseste, meines Wissens, und hat genug Power. Ich habe sie selber im System. (Bei mir ist auch alles im Kreislauf, MoBo, CPU, GPU und dazu noch 1x 240er radi, 1 x 280 radi und 1x 120er. Aktuell ist sie auf 60 Hz runtergeregelt und pumpt 43l/h durch meinen sehr restriktiven Kreislauf. Unhörbar)

4. EK ist schon in Ordnung. Selbst wenn Kryos noch ein Ticken besser sein sollte... Das macht einen so geringen Unterschied...

5. WaKüteile gibt es oft sehr günstig gebraucht. Im Forum de Luxx ist da eine Menge zu finden, solltest du da einen Account haben, da kann man richtig richtig viel sparen.

6. Für mich sieht das Setup stimmig aus.

7. Schau dir vor der Bestellung dein System genau an, und guck ob überall genuig Platz für die Anschlüsse ist, oder ob du z.B. abgewinkelte brauchst, oder so.

Gruß
theon
Für Kultur im Forum:
1.) Netiquette

2.) Danke Button
3.) Beiträge bewerten

theon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
extrem, Übertaktet, übertaktet, wakü


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übertaktet oder nicht? AlphaDog CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 22.12.2007 15:39
Q6600 3,5GHz welche Wakü RF|Sn!p3r Wasserkühlung 3 11.12.2007 22:56
Radeon 850Pro Übertaktet Der Earl Overclocking - Übertakten 14 27.04.2007 22:03
Cpu Übertaktet! IMoRpHeUsI Overclocking - Übertakten 7 28.11.2006 01:54
X800 Übertaktet - Frage Piodock Grafikkarten Overclocking 1 26.10.2006 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved