TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2003, 08:57   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 634

AyGee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Win2000: 1.) Welche Patches? 2.) Wie Performance verbessern?

Hallo Leute,

Ich hab zwei Fragen:

1.) Welche Servicepacks, Patches, Updates sollte man für Win2000 installieren, damit es Sicher und stabil läuft? Und welche eher nicht?

2.) Was kann ich bei Win2000 alles rausschmeißen, deaktiviert, deinstallieren etc., um möglichst viel Performance bei einem langsamen Rechner zu bekommen?

Hintergrund: Ich will auf einer alten Kiste Win2000 installieren und diese dann als Router, File- und Print-Server einsetzen.

Gruß
AyGee
AyGee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 14:44   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

1. Also ich würd immer das neuste SP drauf machen (bei 2k SP4)

2.Windows-Tweaks.info

mfg
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 14:57   #3 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

wie alt ist denn die kiste? also von was für nem rechner sprechen wir denn hier?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 16:32   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.04.2003
Beiträge: 348

Earthquake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also mein Win 2k Rechner läuft mit SP4 ziemlich unstabil, mit SP3 jedoch keine Probleme. Ja, http://www.windows-tweaks.info ist schon super, aber bei Shutdown Tuning solltest du besser die Finger von lassen. Als ich das gemacht hatte fuhr mein Rechner gar nicht mehr runter! Auch beim HD Tuning solltest du aufpassen, meine Platte hat nicht alle einstellungen vertragen! Bei einigen hat sie sich immer aufgehängt!

Als OS kann ich dir eher Win 2k Server empfehlen, für Fileserver bzw. Webserver viel geeigneter!
Earthquake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 16:39   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Also immer das neueste drauf klatschen halte ich auch nicht für richtig!
Nur weil M$ wieder nen neuen Furz gelassen hat, muss man sich nicht alles antun.

Eher abwarten und Berichte lesen.

Aber Win2K und SP3 kannst auf JEDEN FALL hernehmen!
Damit hab ich NUR GUTE Erfahrungen gemacht!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 08:12   #6 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von io.sys
Also immer das neueste drauf klatschen halte ich auch nicht für richtig!
Bloss, weil du das so siehst, heisst das aber nicht, das es allgemeingültig sein muss oder ?!?

Mal im Ernst:
Die aktuellsten Service Packs für ein Betriebssystem sollte man schon installieren - alle W2k-Installation, die ich beruflich betreue, laufen unter SP4 völlig problemlos.

Wichtig ist -s. Blaster-Wurm- das man seinen Rechner regelmässig mal updatet, entweder direkt über windowsupdate.com oder eben durch manuelles Herunterladen/Installieren der entsprechenden Patches.

Der Verwendung eines W2k-Systems File- und Printserver steht nichts im Wege, als Router verwenden kannst du W2k selbst nur in der Server-Version und ehrlich gesagt - davon würd ich eher abraten....
Verwende stattdessen lieber nen Hardware-Router oder aber, du machst aus deiner "alten Kiste" einen Linux-basierten File- und Printserver und ergänzt es um die Routing-Funktionalität. Das wäre zumindest mal sicher....

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 09:25   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

also ich hab alle Service Packs für Win 2000 Pro installiert und ich kann mich überhaupt nicht beschweren, jedenfalls fast nicht, das enzige was mich aufregt ist der elend lange Hochfahren des Rechners, seit ich DSL habe ist dieses Problem, könnt ihr da mir ein rat geben? wie ich endlich es schaffe das das Hochfahren nicht mehr solange dauert
den Neustarts werden zur Geduldsprobe (wirklich) und das tool Msconfig gibt es nicht bei Win 2000 und bei Autostart hab ich schon alles gelöscht
mmmmmh
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 10:27   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

@joshua

Sicherheitsupdates und Patches sind natürlich zu installieren.

Aber bei ServicePacks sollte man vorsichtig sein!
Meine Aussage bezog sich primär auf die ServicePacks.
Bspw. ist z.B. für SAP der SP4 auf Windows 2000 Server nicht zertifiziert!
Auch für Exchange 2000 Server wird gemunkelt das der SP4 nicht unbedingt zu installieren ist!
Allein für Exchange 2000 gibts ne 80 Seiten Abhandlung über den SP3 auf Windows 2000 Server!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 10:45   #9 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Joshua
..., als Router verwenden kannst du W2k selbst nur in der Server-Version ...
ics ist auch in der normalen version implementiert.

Zitat:
Zitat von Gagamel
...jedenfalls fast nicht, das enzige was mich aufregt ist der elend lange Hochfahren des Rechners, seit ich DSL habe...
hast du das dsl per lan-karte angebunden? normalerweise warten "automatisch" eingestellte netzwerkkarte eine ganze weile beim hochfahren, um sich eine korrekte ip zu besorgen. bei einem lan kann man das umgehen, wenn man die ip statisch vergibt, bei dsl, wenn man die häckchen von ALLEN bindungen in den netzwerkeigenschaften entfernt.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 11:13   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

ja,das teil hängt an den LAN Anschluss
ok, thx
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 11:49   #11 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich habe das SP4 draufuund bin damit hoch zufrieden, die Stabilität hat bei mir keines wegs darunter gelitten.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 12:05   #12 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ja, ich hab bei meinem Windows2000 auch den SP4 damals drauf.
Da spricht ja nix dagegen.
Aber mal ehrlich, welche Applikationen lässt Du laufen, die tief ins System eingreifen?

Man muss hier GRUNDSÄTZLICH zwischen Server und Client unterscheiden!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
patches, performance, verbessern, win2000


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Batman: Arkham Knight: Performance-Problem manuell verbessern - Bewegungsunschärfe he TweakPC Newsbot News 2 25.06.2015 13:38
[News] Day Z: Die Neuerungen des Community-Patches 1.7.5 TweakPC Newsbot News 0 11.12.2012 11:45
[News] Vista: Mehr Performance und Kompatibilität durch zwei Patches TweakPC Newsbot News Archiv 0 17.01.2009 12:17
Microsoft streicht Patches Joerg News 1 09.01.2007 16:23
Welche Grafikkarte für 2 TFTs? Design und Gamer Performance? meemo Grafikkarten und Displays allgemein 11 08.12.2004 15:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved