TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Win XP startet beim zocken neu!!!

Hallo und Hilfe

Ich habe ein ganz komisches Problem. Mein Rechner schaltet sich bei manchen Spielen einfach aus und startet dann neu.
Ich habe Windows XP als Plattform - bei 98 gabs das nicht.
Den AMD - Patch habe ich auch schon installiert - ohne Erfolg.

Please help me!!!
Thanks in to the Voraus!

Mein Sys:
Athlon 1200
KT7 Raid
Terratec 512i digital
512 MB SDRam
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 88

Blackduke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

vielleicht ist dein netzteil zu schwach - schau mal drauf und lese von der tabelle die daten ab

und schau mal hier... http://www.planet3dnow.de/artikel/di...gguide/5.shtml

min. 20A auf der 3.3V Schiene
min. 30A auf der 5V Schiene
min. 180W Combined Performance

...vielleicht ist auch dein mainboard überlastet falls du alle ram-steckplätze (mit noname modulen) voll hast - probiers mit langsameren timings
Blackduke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Thanx für die schnelle Hilfe!

Tatsächlich habe ich auf dem Motherboard alle 3 Ram Steckplätze belegt.
Im Bios gibt es die Einstellungen Normal, Medium, Fast und SD 8-10 NS.
Ich habe das mal auf Normal gestellt. Das Problem besteht aber noch.

Ich habe ein 300 Watt Netzteil
3.3 Schiene 14 A
6 Schiene 20 A
k.a. Combined

Vielleicht liegts ja nicht mal am Netzi, denn unter Win98 lief ja alles normal.
Ich habe aber einen Verdacht auf die Soundkarte. Die Treiber sind von '99
und neuere gibts nicht - Sauerei!
Wenn ich in der Systemsteuerung die Hardwarebeschleunigung deaktiviere, läuft alles stabil. Komisch.

Vielleicht liegts am ACPI? Unter der XP-Ereignisanzeige zeigt der mir einen ungültigen Adresszugriff an. Im Bios habe ich sämtliche Powermanagement-Sachen deaktiviert.
Bin nur noch ratlos...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Es gibt bei XP so eine Funktion(Name ist mir entfallen) die bewirkt das Windows im Falle eines Lopps oder im Falle eines andren schweren Fehlers einfach neustartet und sogar das Speichabild überspringt! Ich hatte auch schon mehre Fälle davon! Am besten ist du setzt erstmal das BIOS auf die Standart einstellungen und baust alle nicht benötigeten Hardware Komponenten aus, startest das Spiel und schaust ob es immer noch abschmiert.
Wenn ja dann kann es an einem Fehlerhaften Graka Treiber oder an einer defekten Installtion des Spieles hängen.
Das NT würe ich erstmal auschließen, höchstens du hast mehr als zwei Platten drinnen und ne GeForce1.
Schreib am besten mal was du so drinne hast...
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi Buschfunker[KOP]

Denk ich auch das es nicht am NT liegt. So viel hab ich ja auch nicht drinne.

512 MB SDRam
Geforce 3 Ti 200
Terratec 512i digital
Brenner
DVD und ne Festplatte.
das alles schön garniert auf nem KT7 Raid.

Die Einstellungen im Bios hatte ich auch schon auf "Fail Saves" gestellt und alles was zum optimalen Betrieb nötig ist eingestellt.
Könnte man diese XP Funktion abschalten oder wäre das nicht gut?
Unter der Ereignisanzeige habe ich auch ständig einen fehlerhaften Zugriff von ACPI auf eine geschützte Adresse.
Vielleicht liegts daran?

Vielen Dank für deine Hilfe!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also, die Ergeignisanzeige schreibt das:

AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse (0x71) zu lesen, die sich in "0x70 - 0x71", einem geschützten Adressbereich, befindet.

2x
und

AMLI: ACPI-BIOS versucht, von einer ungültigen E/A-Portadresse (0xcfc) zu lesen, die sich in "0xcf8 - 0xcff", einem geschützten Adressbereich, befindet.

auch 2x.

darüber ca 10 sec später noch ein Eintrag:

Treiber Cdr4vsd.SYS konnte nicht geladen werden. (Was'n das für'n Treiber?)

Scheinst ja echt Ahnung von solchen Sachen zu haben. Vielleicht sagt Dir das da oben was?
Kann dieser Treiber beschädigt sein?

Fragen über Fragen...

Gruß Kruger
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hallo! du unterschreitest die 3,3v phase um ganze 6 ampere! und die 5v schiene sogar um 10 ampere! ich finde das könnte der grund sein!
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi _Smash_!

Nun ja, aber frisst WinXP mehr Strom als Win98? Denn wie ich schon geschrieben habe, lief unter 98 alles Supi.
Der Fehler ist erst mit dem Umstieg auf XP gekommen.

Ich denke es hat wirklich was mit dem ACPI (was ist das überhaupt???) zu tun, denn jedesmal wenn der Fehler auftritt - oder auch mal dazwischen - steht in der Ereignisanzeige diese Fehlermeldung - siehe oben.

Trotzdem Danke für die Antwort, Bin froh über jede Meldung die mich der Lösung ein Stückchen näher bringt.

Gruß F. Kruger
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

acpi ist ne erweiterte recourcensteuerung.

kannst ja mal ausmachen.. müßte im bios gehen, aber ich glaube, dann musst du windows neu installieren..

gut dann wirds wirklich nicht am netzteil liegen.

acpi soll schon öffter mucken gemacht haben.
und das abit, was du hast (kt7) ist auch nicht so ganz ausgereift (hatte ich auch)

hast du dein bios immer up to date gehalten?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Aha, ich dachte das hätte was mit PowerMangement zu tun - da hab ich nämlich alles - so weit es ging auf off.

Wo kann ich das denn abschalten? - würde auch eine Neuinstallation in Kauf nehmen.

Naja das mit dem Bios up to date. Weiß nich so recht. Hab da Angst das was schiefgehen könnte - denn dann kann ich mir ja nen neuen Rechner holen. Was für Erfahrungen hast du denn so?
Würde es denn was bringen? Bin mitlerweile zu allem bereit!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

aha, du hast noch nie dein bios geupdated???
dann wirds mal höchste zeit *g*

wirklich! ich habe schon unzälige mal biose geflashed und da ist noch nie was schief gegangen!!

ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/fae/kt7a9.exe

das ist das neueste bios den kt7
wenn du dir WIRKLICH sicher bist, daß du das kt7 hast, dann lade dir das runter, das ist eine gepackte exe. kopiere sie in ein verzeichnis und führe sie aus. dann entpacken sich die dateien.

kopiere diese auf eine diskette

boote von einer bootdisk und lege die diskette ein.
dann führe die awdflash.exe (oder ähnlich) aus.
notiere dir vorher aber den namen der bin datei die auch dabei ist.

das programm fragt dich dann nach dem dateinamen der bin datei.
schreibe diesen komplett mit dateiendung hin
bestätige ein paar mal und fertig.

während dem flashen solltest du den rechner nicht ausschalten.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

-------------------------------------------------
Aha, ich dachte das hätte was mit PowerMangement zu tun - da hab ich nämlich alles - so weit es ging auf off.
--------------------------------------------------

das stimmt auch..... acpi steuert die recourcen und das powermanagement.

Advanced configuration and power management


----------------------------------------------------------
Wo kann ich das denn abschalten? - würde auch eine Neuinstallation in Kauf nehmen.
-----------------------------------------------------------

das muss irgendwo im bios gehen. aber erlich gesagt würde ich das nicht machen, denn dann ist im prinzip alles was man von nicht steinzeitcomputern so kennt im eimer! also selbstständiges ausschalten, ich glaub sogar irq sharing, aber da bin ich mir nicht so ganz sicher.


-------------------------------
Naja das mit dem Bios up to date. Weiß nich so recht. Hab da Angst das was schiefgehen könnte - denn dann kann ich mir ja nen neuen Rechner holen. Was für Erfahrungen hast du denn so?
Würde es denn was bringen? Bin mitlerweile zu allem bereit!
------------------------------


unbedingt notwendig! sihe post oben
wenn denn wirklich was schiefgehen sollte, dann brauchst du keinen neuen rechner! du bräuchtest nichtmal nen neues motherboard, denn den bios rom gibt es auch einzeln zu kaufen... kostet je nach hersteller allerdings 30-60dm (glaube ich)
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi _Smash_!

Danke für den Link!
Laut Handbuch hab ich nen KT7 Raid.

Hast mich überredet werds gleich mal probieren.
Wenn ich mich nicht mehr melde, hab ich wohl was falsch gemacht.
Also bis dann.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

viel glück
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So'n Mist

Downloads sind zur Zeit nicht möglich. Naja, Versuch ich's morgen mal.

Vielleicht löst das ja mein Problem. Wie Buschfunker[KOP] schon schrieb, deutet ja alles auf einen Fehler in der OS <> Bios Kommunikation hin.

Gruß F. Kruger

PS: Bin voller Hoffnung, Danke
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

jo mach mal!

allerdings geht der link einwandfrei sogar mit 2 alternativservern jeweils mit guter erreichbarkeit.......
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hmm krieg ich Dummerchen irgendwie nich hin...

rechte Maustaste > Ziel speichern unter

...konnte nicht übertragen werden, FTP Sitzung wurde beendet

Mit DAP oder FTP-Manager das gleiche.
Mach ich was falsch?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

nixda! einfach draufklicken *g*
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #19 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dann öffnet sich ne leere Seite mit dem Link im Adressfeld
und es tut sich nix.
Downloads sind natürlich aktiviert.

Oh Neeeiiiin!!! Nicht noch ein Problem!!!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #20 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hast du den pasv mode im dap an?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #21 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ähm *am Hinterkopf kratz* was'n das? Wo kann ich das einstellen?

Bis jetzt hat er immer so gefunzt.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #22 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

downloads options proxy/firewall use ftp in pasv mode
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #23 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

jo ich geh dann mal ins bett! halt mich auf dem laufenden!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #24 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

jap das sind die ruhemodi, bei s1 geht er in einen energiesparmodus und schaltet alles sinnlose ab... wenn du die maus dann wieder bewegst oder ne taste drückst, dann geht er wieder in volle betriebsbereitschaft


s3: dabei schreibt er den inhalt des ram auf die festplatte und schaltet sich dann ab. wenn du ihn dann wieder anmachst, bist du exact an der stelle, wo du vorher warst.
bei meinem laptop ging das sogar soweit, daß ich sogar cs weiterspielen konnte!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #25 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Cool!

Dann ist S3 ja bestimmt besser - *gleich einstellen geh*

Hab alles getestet. Vor allem bei der BF1942 Demo hatte ich Probleme. Die lief jetzt aber zum Glück über 1 Stunde stabil.
Will den Tag aber noch nicht vor den Abend loben, deshalb werd ich mal noch weiter testen.

Erstmal vielen Dank an euch Zwei für die Riesen-Hilfe.
Melde mich natürlich im selben Topic wieder wenn das Problem wieder auftaucht (Hoffe mal nich).
Bis denne

Gruß F. Kruger
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
startet, win, zocken


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC absturz beim zocken! Handwritten Grafikkarten und Displays allgemein 4 01.11.2013 11:58
Nach 5min zocken startet der Rechner einfach neu. Greeven Games Talk allgemein 11 15.05.2006 19:01
Bluescreen beim zocken! NightDevil Sonstige Hardware 3 03.12.2005 22:49
Soundprobleme beim zocken Senior Canardo Windows & Programme 3 28.07.2005 13:49
Absturze beim zocken tommyly Windows & Programme 5 01.04.2005 18:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved