TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2005, 16:30   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2

fossil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Platz******nder Datenmüll

Hi,

ich verwende als Datenspeicher eine externe Festplatte, auf der ich nur Dateien (Audios, Videos, Dokumente, Bilder, Programme) lagere.
Wenn ich jetzt Dateien aktulisiere also Bilder verändere und überschreibe, Word-Dateien ändere oder Dateien verschiebe, entsteht dabei Datenmüll?

Wenn ich in den Arbeitsplatz gehe und den belegten Platz der Festplatte anzeige, ist der größer, als wenn ich auf mir nur die Größe, der enthalten Dateien anzeigen lasse, dass was am ersten Tag als ich nur Dateien darauf gelagert habe nicht so, damals entsprach der belegte Platz der Festplatte auf’s kleinste Byte dem belegten Platz aller Dateien die ich darauf hatte. Also müssen sich doch in der Zeit „Hintergrund-Dateien“/Datenmüll gebildet haben, die ich zwar nicht

[font='Times New Roman']sehe, die aber Platz ******n. Was kann ich dagegen tun? Ich benutze Windows Me.[/font]
fossil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 17:34   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Platz******nder Datenmüll

windows löscht daten nicht richtig, ein freund von mir hatte nach format 27,9gig datenmüll, die kannst du aber wiederherstellen, und dann richtig löschen, da reicht ne testversion von tune up utillities 2006.


klick


mfg
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 19:05   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Platz******nder Datenmüll

Das ist gnaz normal, dass bei dem Vergleich unterschiedliche Werte rauskommen.
Ein Dateisystem arbeitet immer mit Clustern, wobei eine Datei immer volle Cluster belegt.
D.h.:
Wenn man eine 1kByte große Datei hat, die Clustergröße aber bei 4kByte liegt, werden auf der Platte trotzdem 4kByte belegt.

WinXP kann beide Werte anzeigen, nennt sich "Größe" und "Größe auf Datenträger".
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 19:07   #4 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Platz******nder Datenmüll

@atimaster: Wenn man eine Festplatte formatiert, dann ist diese "leer" und wenn diese nicht defekt ist, dann steht der volle Speicherplatz danach zur Verfügung.

@fossil: Das mit dem Unterschied zwischen dem Belegten Speicherplatz und der Größe der Dateien auf dem Laufwerk rührt durch die Verwaltung der Festplatten her.
Die Partitionen/Festplatten sind in kleine Abschnitte eingeteilt, so genannte Cluster. Je nach Größe der Partition haben diese Cluster unterschiedliche Größen.

Wenn jetzt ein Cluster z.B. 4KB groß ist, eine kleine Textdatei allerdings nur 200Byte, so belegt diese Datei trotzdem den gesamten Cluster also 4KB und nicht nur ca 0,195 KB(200Byte).
Somit entstehen dann die Differenzen zwischen dem Belegten Speicherplatz und der Gesamtgröße der Dateien auf dem jeweiligen Laufwerk. Dies ist ganz normal und lässt sich nur eingeschränkt eindämmen, nie komplett verhindern.

EDIT: Mist zu langsam
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 19:50   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2

fossil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage AW: Platz******nder Datenmüll

Der Unterschied zwischen dem belegten Platz der Festplatte und dem verwendeten Platz der Dateien liegt bei mir bei 10.551.296 Bytes, bei der Größe von 29,1 GB meiner Dateien.

Die Sache ist nur, dass ich mir sicher bin, dass als ich alle Dateien auf die Festplatte übertragen habe, der belegte Platz der Festplatte mit dem verwendeten der Daten exakt übereinstimmte.
fossil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 20:53   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Platz******nder Datenmüll

Hast du mal Scandisk drüber laufen lassen?
Vll liegen ja Fehler im Dateisystem vor?
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
datenmuell, datenmüll, platznder


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gehäuse mit genügend Platz Paddy26 Gehäuse und Case-Modding 0 29.11.2012 10:50
[News] Steam: MW2 verdrängt BC2 von Platz 1 TweakPC Newsbot News 1 12.04.2010 17:20
World of Warcraft nun auf Platz 1 TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:24
Wo geht mein Platz hin? io.sys Windows & Programme 19 13.02.2006 14:18
Wo ist mein Platz?? Zyrano Windows & Programme 14 28.01.2006 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved