TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Cypher
 

Registriert seit: 04.08.2002
Beiträge: 68

Cypher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard vitueller Speicher (Swapfile)

Hi Leutz;

gibt es ein "Regel" für die Grösse der Swapdatei in Windoof? Ich benutze Win98SE und habe 512MB SD-Ram! Vor kurzem hatte ich noch 256MB Ram und habe nun aufgerüstet. Ich habe 256MB virtuellen Speicher eingestellt und bin bisher eigentlich ganz gut gefahren.

Kann mir einer sagen ob meine Grösse des virtuellen Speichers ausreicht oder erhöht werden sollte?
Cypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich persöhnlich würde nie mit dem V-RAM sparen!
512x2,5= 1280MB SWAP
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: vitueller Speicher (Swapfile)

Zitat:
Zitat von Cypher
Hi Leutz;

gibt es ein "Regel" für die Grösse der Swapdatei in Windoof? Ich benutze Win98SE und habe 512MB SD-Ram! Vor kurzem hatte ich noch 256MB Ram und habe nun aufgerüstet. Ich habe 256MB virtuellen Speicher eingestellt und bin bisher eigentlich ganz gut gefahren.

Kann mir einer sagen ob meine Grösse des virtuellen Speichers ausreicht oder erhöht werden sollte?
Wenn Du damit gut gefahren bist, brauchst Du eigentlich auch nichts umstellen. Buschfunkers Vorschlag ist IMHO eher das obere Ende dessen, was man einstellen sollte. Es kommt natürlich darauf an, was Du mit dem Rechner noch so vor hast - wenn Du in die Videobearbeitung einsteigen willst, dann sind 2,5 GB Swap sicher kein Fehler.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von joergd
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 462

joergd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

wozu? - fp-platz verschwenden?
bei normalen anwendungen 200 mb min= max, wenn win mehr braucht, kommt die meldung "zuwenig speicher" - mir noch nie passiert in 2 jahren mit 512 mb ram.
was anderes, wenn prof. bildbearbeitung oder speicherabbild-debugging.
joergd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Cypher
 

Registriert seit: 04.08.2002
Beiträge: 68

Cypher befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

eigentlich soll es hauptsächlich zum spielen sein. Video- und/oder Bildbearbeitung mache ich nicht.
Cypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hi

dann lass es so wie es ist
selbst bei gelegentlicher bildbearbeitung reichts oft wenn du 256min einstellst und max offen läst, damit windows sich nach bedarf ausbreitet
habs so und noch nie probs gehabt


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 376

Buma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

640Mb wird win98 noch verwalten bei mehr startet er nicht mehr.
Für Video nur Ramdisk bei mir 384MB,
auch Temp und Tempory Internet Files usw kann man dort hinlegen
so das alles leer ist beim nächsten Neustart.
Oder gleich den Virtuellen Speicher in die Ramdisk.
So erspart man sich den ganzen müll.

Buma
Buma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

moin

hab mal irgendwo gelesen/gehört das sich windows sich verlangsamt wenn das swapfile in die ramdisk gelegt wird - weiss es allerdinds nicht ob es stimmt
eine andere, und meiner meinung viel sinnvollere alternative, ist es windows zu veranlassen zuerst den ram vollzumüllen bevor ausgelagert wird
bei win9x geht das in der system.ini
unter [386Enh] einfach folgende zeile einfügen

ConservativeSwapfileUsage=1

und bei 512MB wirds bei games eher selten vorkommen das win überhaupt auslagert


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Cypher
eigentlich soll es hauptsächlich zum spielen sein. Video- und/oder Bildbearbeitung mache ich nicht.
Dann 2,5x"DEIN RAM"=SWAP
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Buschfunker[KOP
]

Dann 2,5x"DEIN RAM"=SWAP
Die Regel stammt aber eigentlich noch aus einer Zeit, in der man 32 MB RAM hatte und nicht 512 MB, oder nicht?

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nö, eigentlich nicht.
Jeder kann das Einstellen wie er will! Ich persönlich habe es immer nach dieser Regel gemacht. Sie gillt aber erst ab 256MB und nicht 32MB RAM!
Wenn du mal ein Speicher fressendes Spiel spiellst dann wirst du sehen das deine Swapfile gar nicht groß ausgelastet wird! Und wieso viel Swap vergeben wenn er eh nicht gebraucht wird!
SAVE YOUR HDD!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 376

Buma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Win98 ist nicht win2000 ,
es lagert immer aus und wenn man noch soviel Ram hat.
Programme zur Überwachung,oder einfach Festplatte beobachten.
Einfach Ramdisk als Auslagerungslaufwerk auswählen.
Langsamer kaum, Ram ist schneller.
Wer schon mal Win98 ins Ram geladen hat, weiss was ich meine.

Buma
Buma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Achso, ich war jetzt von nem "clean-system" ausgegangen, halt ohne Tray Progs oder so! SORRY!
Dann würde ich schon mal so das 3 bis vierfache nehmen!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

moin

@Buma - wenn du den eintrag den ich weiter vorne hinschrieb, in die sis.ini eiträgst lagert win9x nicht mehr aus, es sei das der ram voll
ist so, habs so und mein swapfile ist leer *mirruhigglaubenkannst*


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 376

Buma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Werde es ausprobieren ,danke.
Bei meiner Version kann ich noch Temp usw. in die Ramdisk legen
Ramdisk ist ein eigenes Laufwerk,
mit dem kann ich arbeiten.

Buma
Buma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hi

eine ramdisk ist sicher eine feine sache, bin nur zu geizig um mir die nötige menge ram zu holen
hatte es damals auf meinem atari ging wie die wutz *imverhältnissseh*



adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
speicher, swapfile, vitueller


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] IBM: PCM-Speicher 100 Mal schneller als Flash-Speicher TweakPC Newsbot News 4 16.08.2012 14:36
Infineon Speicher = alter Speicher? Fischbrötchen RAM 2 23.05.2007 21:23
DDR2-Speicher überholt DDR-Speicher TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:19
RAM Speicher Jens26 RAM Arbeitsspeicher 2 24.01.2006 10:19
Was ist ECC Speicher und Was ist Registered Speicher? Gast RAM Arbeitsspeicher 2 16.05.2004 23:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved