TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2006, 20:35   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Ausrufezeichen speedfan Temperatur

Guten Abend

ich wusste nicht genau wohin mit dem thread... esgeht um folgendes:
ich habe unter folgender konfiguration:
X2 4200+
Asus A8N sli
1 GB Corsair ram
PoV 7800 gt

gestern einen neuen cpu kühler eingebaut (zalman 9500 LED), um die cpu noch weiter zu takten, so große möglichkeiten hatte man mit dem boxed nicht
als ich dann gestern abend 11*250 bei ~1,47 V (im bios) primen wollte fiel mir eine (hohe) Temperatur in speedfan auf. der name war temp 3...
im leerlauf ist diese temp um die 30° und sobald ich unter obigen einstellungen (dual-)prime starte geht sie schlagartig auf biszu 75° hoch. wenn prime gestoppt wird geht sie genauso schlagartig wieder herunter. was für eine Temp könnte das sein?

bei 245*11 @ 1,4625 V(im bios) geht diese temp bis 65 ° hoch (screen folgt).

was könnte das sein und wie hoch darf es gehen...?

danke im Vorraus!

hier ohne belastung:

http://xwix.xw.funpic.de/pc_test/pic/1.JPG

und mit:
http://xwix.xw.funpic.de/pc_test/pic/2.JPG

/€dit:

weiss keiner was für eine temp das sein könnte?

Geändert von daPR (26.02.2006 um 22:00 Uhr)
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 10:03   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von tobsen
 

Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 233

tobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretobsen sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: speedfan Temperatur

Hi,

kann temp3 das Netzteil sein? Fühl doch einfach mal ob dein Netzteil warm wird, aber verbrenn dir nich die Finger .

Vielleicht ist dein NT auch zu schwach? Was ist es denn für ein NT?

----
EDIT:
UnoOC hat recht, versuch mal andere Möglichkeiten um die Temps auszulesen.
Ich verwende dafür Everest (gibts z.B. hier).

Geändert von tobsen (27.02.2006 um 11:16 Uhr)
tobsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 10:23   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von speedrat
 

Registriert seit: 28.01.2003
Beiträge: 283

speedrat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: speedfan Temperatur

Bist du dir gaanz sicher, dass es nicht doch die CPU ist? Bei allen anderen Komponenten wäre ein solcher Temp-Sprung nicht zu erklären.

/edit: Das was du da als CPU stehen hast, ist meiner Meinung nach etwas anderes, denn 40° unter Volllast ist für mich ein Bisschen wenig.
speedrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 10:43   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: speedfan Temperatur

Haste mal im BIOS nachgeschaut, welche Temp-Sensoren dort welche Angaben machen??

Vielleicht hilft dir das ja


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 11:32   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: speedfan Temperatur

Oder lad dir ganz einfach mal everest runter, da ist genau beschrieben welche Temperatur was ist! Nicht so blöde wie bei speedfan!

Aber 75° kann nie und nimmer die CPU sein, da sie meines wissens nur 65° aushält. (und ich denke schon bei 60° schlapp macht )


Aber mal was anderes: da steht doch auch noch "WD", ist das deine Festplatte?! Das wäre ja mal mörder wenn die 61° hätte


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 11:41   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: speedfan Temperatur

also das netzteil hat 550W aber ich denke nicht das es das ist!
(marke muss ich schauen..ich poste es dannl^^)

die temp wird nur von speedfan ausgelesen. von everest, sisofsandra usw. nicht!

und die cpu ist nur deshalb auf 40° weil prime auf dem screenshot genau 2sec. gelaufen ist *GGG* (das sollte nur demostrieren wie schnell diese komische temp. nach oben schnellt)

meint ihr speedfan zeigt irgendn mist an?!? soll ich dies temp. einfach mal ignorieren?
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 11:44   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von speedrat
 

Registriert seit: 28.01.2003
Beiträge: 283

speedrat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: speedfan Temperatur

Also wenn der Rechner ansonsten stabil läuft, würd ich speedfan einfach ignorieren (deinstallieren XD).
Wenn der zu warm wird, merkst du das schon...
Zu dem WD: ist das wirklich ne Festplatte? Das wär ja übel.
speedrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 11:51   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: speedfan Temperatur

joa des is echt ne western digital ich weiß au net warum die so warm wird. die samsung is sogar ohne viel luftraum eingebaut und wird lang net so warm^^ hab vor da nen schmucken 80er lüfter davor zu setzen. dann is a ruh.

hmm.. speedfan hat eigentlich immer alle werte korrekt ausgelesen. aber wie gesagt die komische temp3. wird von keinen anderem tool ausgelesen.
hab everest, sisofsandra, bios, und asusprobeII nachgeschaut und da is die nirgends gelistet!

könnten das vielleicht die spannungswandler sein? wenn net dann würd ich sagen ignorier ich speedfan einfach und geh auf 2.8Ghz *lol*
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 12:02   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von speedrat
 

Registriert seit: 28.01.2003
Beiträge: 283

speedrat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: speedfan Temperatur

Ich hab bei mir auch Werte drin, die 0°C oder Minusgrade anzeigen, aber die ändern ihren Wert halt nicht. Aber solang alles funktioniert, brauchst du dir ja keine Sorgen zu machen.
speedrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 15:44   #10 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 25.02.2006
Beiträge: 57

IceKill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: speedfan Temperatur

Starte Everest und geh auf Computer und dan auf Sensoren. Dort sind dan die Temps

Geändert von IceKill (27.02.2006 um 15:49 Uhr)
IceKill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 20:17   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Idee AW: speedfan Temperatur

so jetzt muss ich das thema doch nochmals aufwärmen

also ich habe ein 2. A8N SLI für einen Freund gekauft , diese temp exisistiert bei dem auch.

smartguardian zeigt diese temperatur (bei beiden) an als chipset temperatur, also wird wohl diese auch sein...
wenn man an den chipset kühler unten hinlangt fühlt es sich schon recht warm/heiss an...
bei meinem freund wird diese biszu 78° warm (dual prime), durchschnitt bei 73°.

nun frage ich: wie heiss darf/sollte die chipset temperatur werden?
ist diese Temp (nur bei vollast so hoch!) als wirkliche maximaltemperatur okay?
Lohnt es sich , falls diese zu hoch, einen anderen(welchen?) kühler draufzumachen?
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 20:24   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: speedfan Temperatur

Also 78°C oder 73°C sind extrem viel. Es sollten dauerhaft nicht mehr als 45°C höchstens vll. 50°C überschritten werden.

Schon miten RivaTuner versucht die Temps auszulesen?

Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to

Geändert von _SpyBytes_ (09.03.2006 um 20:28 Uhr)
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 21:04   #13 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: speedfan Temperatur

oha ok dann lass ichs mal mitm weitertakten

mhm bei rivatuner gibts die wohl auch nicht.. oder hab ich die übersehen?
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 21:12   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: speedfan Temperatur

Also mit Everest werden echt keine Temps angezeigt?????

Schau mal ob der Chipset Kühler auch immer dreht, bei nem Freund von mir dreht der nur wann er will (A8N-SLI) *g*
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 21:31   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: speedfan Temperatur

nein sie ist im everest nicht gelistet.
sie wird bei sandra als Netzteil/Zusatztemperatur angezeigt und eben bei smartguardian als chipset.

nein der lüfter is immer an...
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
speedfan, temperatur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Temperatur ATI Nuendo AMD/ATI Radeon Grafikkarten 39 25.01.2008 12:14
AUX Temperatur? nicol Overclocking - Übertakten 2 11.04.2007 09:21
Temperatur GPU Pirados Grafikkarten und Displays allgemein 9 07.03.2006 15:02
speedfan killaz Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 12.02.2006 20:10
CPU-Temperatur ? Gast Intel: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved