TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2006, 19:08   #26 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Defragmentierung

Das gleiche passiert auch wenn man zuerst Diskeeper und dann O&O laufen läßt. Liegt wohl daran das die Programme unterschiedliche Defrag-Verfahren anwenden.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 07:24   #27 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Defragmentierung

Bleibt nur noch die Frage: Welche Methode ist die richtige?

Gestern nach 8h habe ich dann meine Defragemtierung von Laufwerk C: abgebrochen.
Warum er da so lange braucht versteh ich nicht.
Die anderen beiden Platten sind nicht weniger belegt...

Ich defragmentiere immer nach SPACE und dann eben nach ACCESS
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals

Geändert von io.sys (18.04.2006 um 07:27 Uhr)
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 10:34   #28 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Defragmentierung

Auf Laufwerk C: dauerts immer watt länger. Zum Ersten sind dort immer eine Menge kleiner Dateien vorhanden und zum Zweiten sind viele Dateien gesperrt oder grade im Zugriff.

Meine Datenplatte, auf der 90 GB belegt sind, braucht 3-4 mal weniger Zeit als meine Systempartition, auf welcher nur 20 GB belegt sind.

Versuchs mal mit der Offline Defragmentierung. Vielleicht gehts dann was schneller.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 12:31   #29 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Defragmentierung

OFFLINE Defrag?

Ich habs schon mal so gemacht:

Habe auf dem Rechner zwei OS drauf.
Und dann eben mit dem zweiten gebootet (Partition E und C: defragmentieren lassen.
Aber das hat auch nichts gebracht...
Hat genauso lang gedauert...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 12:35   #30 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Defragmentierung

Man kann mit O&O doch einen Defragmentierungsvorgang beim Systemstart laufen lassen. Schau mal in den Optionen. Dauert zwar auch lange, aber er bearbeitet dann die Pagefile und sonstige Dateien befinden sich dann nicht mehr im Zugriff.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 13:06   #31 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Defragmentierung

Am besten ist es die pagefile.sys, also die Auslagerungsdatei, auf eine extra Partition zu legen und ihr eine feste Größe zuzuordnen wie z.B. 3, 4 oder 5 GByte.

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 14:33   #32 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Defragmentierung

Zitat:
Zitat von -aLeX-
Am besten ist es die pagefile.sys, also die Auslagerungsdatei, auf eine extra Partition zu legen und ihr eine feste Größe zuzuordnen wie z.B. 3, 4 oder 5 GByte.
3-5GB ist ja wohl etwas übertrieben. Hab 768MB und noch nie probleme mit meiner Pagefile gehabt.

Zusätzlich zur extra Partition der Swapfile, stell ich zum Defragmentieren immer den Ruhezustand aus. Somit ist die "hiberfil.sys" in der Größe des RAM's auch nicht mehr vorhanden.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 21:26   #33 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 213

MaWaHe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Defragmentierung

Zitat:
Zitat von io.sys
Bleibt nur noch die Frage: Welche Methode ist die richtige?

Gestern nach 8h habe ich dann meine Defragemtierung von Laufwerk C: abgebrochen.
Warum er da so lange braucht versteh ich nicht.
Die anderen beiden Platten sind nicht weniger belegt...

Ich defragmentiere immer nach SPACE und dann eben nach ACCESS




kann man das nicht einstellen das das xp-defragprogramm im hintergrund läuft?
ich meine das ich das mal irgendwo gelesen habe............
MaWaHe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2006, 22:31   #34 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Defragmentierung

Zitat:
Zitat von MaWaHe
kann man das nicht einstellen das das xp-defragprogramm im hintergrund läuft?
ich meine das ich das mal irgendwo gelesen habe............
Das Defragprogramm läuft immer im Hintergrund und analysiert den Systemstart. Durch die so gewonnenen Informationen werden die Systemdateien so optimiert, dass der Systemstart möglichst schnell abläuft.
An sonsten halte ich von den ganzen Defragüberwachungsprogrammen nicht viel. Da defragmentier ich lieber einmal im Monat nachts, als dass ich dauernd bei der Arbeit dadurch gestört werd.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 14:42   #35 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 213

MaWaHe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Defragmentierung

da wollte ich ja eingentlich auch nur drauf hinweisen, das man das einstellen kann,
leider habe ich keine ahnung wie!

wenn ich wüßte wo ich das mal gelesen habe, dann würde ich das mitlaufen des defragprogramms abstellen, und auch einmal in monat den rechner nachts defragmentieren lassen.

gruß: mawahe_______

Geändert von MaWaHe (19.04.2006 um 14:51 Uhr)
MaWaHe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 16:11   #36 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Defragmentierung

@MaWaHe

Die Defragmentierung läuft nicht im Hintergrund. Nur die Optimierung des Systemstarts. Man sollte es auch nicht abschalten, da es keine schlechte Idee ist und auch keinen stört.
Die komplette Defragmentierung muss immer noch manuell gemacht werden. EoN hat sich generell auf Defragüberwachung bezogen die einige Programme anbieten.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 16:57   #37 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 213

MaWaHe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Defragmentierung

muß aber im hintergrund laufen, zumindest bei meinem jetzigen rechner!

ich kann 50-ordner und 10-programme vom rechner hauen, und wenn ich morgen defragmentieren möchte, ist die sache schon getan.
der rechner verschiebt quasi noch zwei bis drei dateien und das wars.
das ganze dauert fünf minuten.

mein alter rechner hätte 24stunden dafür gebraucht.
aber das kann ja an dem fat-32 system gelegen haben.
MaWaHe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 17:08   #38 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Defragmentierung

Genau das ist es auch. Es liegt an FAT.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 23:07   #39 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 213

MaWaHe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Defragmentierung

hi, ich mache mal hier im thread weiter!

bisher dachte ich immer das sich "nicht verschiebbare dateien" auf der festplatte auch nicht verschieben lassen.
jetzt wollte ich gestern die festplatte mal wieder defragmentieren, und was sehe ich? die "grüne nicht verschiebbare datei" hat sich von links nach rechts verschoben.
warum? ich dachte immer das geht nicht!

http://images.imageload.biz/00aa108848d.jpg
MaWaHe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 17:13   #40 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 213

MaWaHe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Defragmentierung

ist das eine blöde frage
MaWaHe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 18:52   #41 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Defragmentierung

Ja

Na natürlich nicht. Hatte nur beim ersten lesen der Frage keine Zeit zu antworten.

Die Dateien sind schreibgeschützt. D.h. der Defragmentierer rührt die Dateien so nicht an. Allerdings können sie sehr wohl von anderen Programmen verschoben werden, denen diese Dateien gehören.
Das liegt dann allerdings an den jeweiligen Programmen selbst und hat nichts mit dem Defragmentieren zu tun.

Eine andere Möglichkeit ist, dass Windows einen nicht zugänglichen Defragmentierer im Hintergrund immer laufen hat, welcher die Systemdateien für einen schnellen Systemstart optimiert. Da Systemdateien meistens gesperrt sind zum schreiben für normale Programme, kann diese nur der hintergrund Defragmentierer verschieben. Vielleicht hat hier dann dieser zugeschlagen bei Dir und die Dateien für einen schnellen Systemstart an den Anfang des Datenträgers geschoben.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 19:30   #42 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 213

MaWaHe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Defragmentierung

jepp danke, hört sich logisch an!


meine vermutung war, es hätte etwas mit dem letzten update zutun gehabt.
nach diesem microsoft-update von vor ein paar tagen spielte mein rechner nämlich etwas "bekloppt". immer wenn ich den rechner hochgefahren hatte, hatte sich der rechner einmal "aus sicherheitsgründen" wieder ausgeschaltet.
da stand etwas von treibern, 0X0000008e ect. ich habe dann das "kb930916" deinstalliert und gut wars.


gruß: mawahe______
MaWaHe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defragmentierung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SSD / HDD Mischbetrieb: Defragmentierung unter Windows 7 Fakk-asrock SSD - Solid State Drives 5 28.11.2012 18:57
Defragmentierung hängt sich bei Vista auf... Morphois Windows & Programme 10 24.10.2010 19:13
Defragmentierung nicht möglich! Orendo RAM Arbeitsspeicher 5 23.02.2007 14:52
O&O Defrag Welche Art von Defragmentierung? io.sys RAM Arbeitsspeicher 5 14.07.2005 07:22
Windows XP automatische Defragmentierung deaktivieren BomberD Windows & Programme 9 08.01.2004 16:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved