TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2006, 12:28   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Chrysler@Diersfordt
 

Registriert seit: 07.08.2004
Beiträge: 778

Chrysler@Diersfordt wird schon bald berühmt werden

Standard Was bringt CfosSpeed wirklich?

Servus,


also habe mir mal Cfos Speed runtergeladen, diese 30 Tage Testversion. Angeblich soll durch eine bestimmte Technik "Traffic Shaping" der Ping und die Geschwindigkeit bei vollem Upload aber auch unter normalen Umständen verbessert werden.

Frage: Besitzt jemand dieses Programm und kann mir sagen ob es was bringt ( auch in Online-Games....pingtechnisch) und wieviel?


P.S. Besitze das Programm erst 1 Tag, angeblich dauert das mehrere Tage bis sich da erfolg zeigt, da sich das Peogramm einstellen muss...
Chrysler@Diersfordt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 12:55   #2 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Was bringt CfosSpeed wirklich?

Also: Das Proggie nutzt einfach, wie schon gesagt, die Traffic Shaping Technologie. Diese ermöglicht es, Datenpakete zu "qualifizieren". D.h.: Sie werden bestimmten Kriterien unterzogen, um sie einer Priorität zuzuordnen. Dadurch kommen halt eineige Pakete schneller durch, was die Auswirkung hat, unter anderem den Download zu beschleunigen, da die Pakete die DSL-Leitung nicht mehr verstopfen. Auch bringt es responsives Verhalten beim Surfen (bessere Ping-Zeiten, wichtig auch bei Onlinegames). Wieviel es dir allgemein bringt, kann ich dir nicht beantworten.
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 13:12   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Was bringt CfosSpeed wirklich?

Unter "normalen Umständen" ist da wohl kaum was zu merken.
Sobald aber viel gleichzeitiger Traffic im Gange ist macht sich Traffic Shaping bezahlt.

Nur mal ein Beispiel:
Datenverkehr im Internet wird ja grundsätzlich per TCP/IP vorgenommen. TCP/IP ist verbindungsorientiert und jeder Transfer eines Paketes muss quitiert werden. Wenn etwas heruntergeladen wird, muss für jedes empfangene Datenpaket ein Bestätigungspaket zum Sender verschickt werden.

Wenn man nun etwas herunterlädt und gleichzeitig auch etwas hochlädt kann es passieren das die Downloadrate merkbar sinkt. Das liegt daran das durch das Hochladen der Upload schon belegt ist und die "Empfangsbestätigungen" verzögert beim Sender eintreffen.

Da setzt das Traffic Shaping ein und gibt den Empfangsbestätigungen eine höhere Priorität damit diese schneller verschickt werden. Auf diese Weise bricht die Downloadrate nicht oder nicht mehr so stark ein.

Dies ist aber nur ein Beispiel, denn Traffic Shaping kann nicht nur mit TCP/IP oder bestimmten Nutzdaten eingesetzt werden.

Traffic Shaping kann unter Umständen für etwas niedrigere Latenzen (pings) sorgen indem es die die Prioritäten für bestimmte Pakete (z.B. Counter-Strike) höher setzt damit sie ohne große Verzögerung von dir abgesendet werden. Wenn sonstiger Traffic aktiv ist, kann das von Vorteil sein. Wenn das Online-Game aber das Einzige ist was grade an der Leitung hängt, hat auch die Priorisierung kaum einen Sinn.

Allerdings hat das auch nur von einer Seite aus eine Wirkung, denn bei Servern mit hohen Pings hilft auch Traffic Shaping nicht. Auch auf Verzögerungen durch die Leitung oder den Weg zur Vermittlungsstelle hat das keinen Einfluss.

Ich persönlich nutze cFosSpeed bereits fast zwei Jahre und hab es auch noch nicht bereut. Größere Up-/Downloads und gleichzeitiges Surfen ohne große Verzögerungen ist ohne Probleme möglich.

Geändert von Splatter (22.08.2006 um 13:17 Uhr)
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 13:27   #4 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Was bringt CfosSpeed wirklich?

Kann man eig. beim Leaky-Bucket- oder Toket-Bucket-Algorithmus die Priorisierung einstellen?

Und: Kann man nicht auch QoS anstatt TS benutzen?
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 13:30   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Was bringt CfosSpeed wirklich?

Der eigentliche Grund, warum ein Benutzer (Zocker) Traffic Shaping benutzen sollte ist, dass ein DSL-Model eine gewisse Warteschlange (=Queue) hat, in der die ganzen Pakete landen. Da die meisten ISPs (=Provider) kein QoS (=Quality of Servie - die regelbasierte zuordnung bestimmter Services zu Prioritäten, wie von Splatter beschrieben) anbieten, muss man selbst dafür sorgen, dass Latenz-kritische Protkolle (SSH, Ping, Spiele, etc.) nicht unter normalem Datentransfer (P2P, HTTP-Downloads) leiden.

Man macht also folgendes:

1. aushebeln der Modem-Queue, indem man max. soviel aus dem Rechner rauslässt wie das modem ohne eine Warteschlange verkraftet.

2. bestimmten Diensten bestimmte Prioritäten zuweisen z.b.
CS (port 27015) auf HIGH, SSH (Port 22) auf HIGH, ICQ (port was weiß ich 5193 glaub ich) auf NORMAL und z.b. HTTP (port 80) auf LOW.

zockt man jetzt, gehen pakete von CS auf jeden fall bevorzugt durch, während der Latenz-unkritische Verkehr von HTTP genüsslich dahinlaggt.

Kostenlos ist das recht ienfach mit IPCop zu bewerkstelligen


@Stefan QoS und TS sind imho beides ergänzende Prinzipien, QoS setzt TS ein um die entsprechenden Policies umzusetzen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 13:32   #6 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Was bringt CfosSpeed wirklich?

Hat von euch wer ne Ahnung wie das bei der Fritz!Box mit dem TS abläuft?
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 13:35   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Was bringt CfosSpeed wirklich?

Ich weiß es nicht, aber ich glaube, dass es ähnlich wie bei IPCop läuft - Queue vom Modem/Provider austricksen und anhand eigener regeln den Mist selber machen.

Gibs da auch bestimmte Prioritätslevel?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 13:36   #8 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Was bringt CfosSpeed wirklich?

Nicht, dass ich wüsste... ich hab das nie gesehen... sowas wär aber praktisch... vll. gibts da nen Hack zu?
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 13:48   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Was bringt CfosSpeed wirklich?

Zitat:
Zitat von Stefan
Kann man eig. beim Leaky-Bucket- oder Toket-Bucket-Algorithmus die Priorisierung einstellen?

Und: Kann man nicht auch QoS anstatt TS benutzen?
Welcher Algorithmus da zum Einsatz kommt ist für die Priorisierung erstmal egal, denn diese regeln den Datenfluss dieser priorisierten Pakete ansich.

QoS ist in erster Linie ein Konzept, in dem für gewisse Dienste auch gewisse Vorraussetzungen geschaffen werden müssen. VoIP zum Beispiel braucht eine stabile Verbindung ohne zu hohe Paketverluste da sonst die Sprachqualität leidet, während reiner Datenverkehr nur einen hohen Durchsatz verlangt. Traffic Shaping ist ein Teil dieses Konzeptes wie man diese "Qualitätsstandards" erreichen kann. Zu QoS gehört auch noch die Bandbreitenlimitierung und vieles mehr.

Hoffentlich hab ich das so richtig ausgedrückt.

Edit: Ihr schreibt zu schnell -.-
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 13:52   #10 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Was bringt CfosSpeed wirklich?

Vielen Dank für die Info!

Also ich werd aber das TS von meiner Fritzbox weiternutzen... das bringt den Vorteil, dass ich voll Uppen kann, obwohl ich den kompletten Down-Speed ausnutze...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 14:50   #11 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Was bringt CfosSpeed wirklich?

das könnte auch der Grund sein, warum meine Downrate bei voll-up einbricht ... interessant ...
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2006, 17:15   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von onlyJR
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 342

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Was bringt CfosSpeed wirklich?

Die FritzBoxen geben Paketen, die "Empfangsbestätigungen" enthalten, eine höhere Priorität, so das der ganze Verkehr flüssiger läuft weil die Gegenstelle nicht ewig auf die Empfangsbestätigungen wartet, sondern gleich das nächste Nutzpaket losschicken kann.
Außerdem werden die VoIP Pakete höher priorisiert in der FritzBox verarbeitet.
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cfosspeed, wirklich


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
n00b Frage: Was bringt PixelShader 3 wirklich? ich77 Grafikkarten und Displays allgemein 13 20.03.2006 13:20
was bringt Hyperthreading wirklich ? discos Streitgespräche 4 09.09.2003 13:00
Prozessor Burn-In! Was bringt es wirklich? Gast Streitgespräche 42 04.06.2003 19:41
was bringt DVI jetzt wirklich? Skywalker Sonstige Hardware 6 17.03.2003 22:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved