TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2006, 00:19   #1 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von COBRANOWSKI
 

Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 212

COBRANOWSKI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Bildbetrachter: XnView - Wer nutzt ihn?

hallo leutz!
ich hätte mal ne frage bezüglich des bildbetrachters "XnView"! nach langem nutzen des ACDSee und IrfanView bin ich auf den XnView gekommen, der mir bis jetzt am besten gefällt! nun habe ich aber eine sache, die mir nicht gefällt und ich frage mich, ob und wenn ja, wie ich es verändern kann!
es geht um die symbole der bild-dateien! jedes format hat ein anderes symbol! diese sind die original-windows-symbole! siehe hier:

http://img457.imageshack.us/img457/8072/1wb5.png

1. .bmp
2. .jpg
3. .tga

bei acdsee und irfanview wurden diese symbole immer für den betrachter typische symbole (rote katze bei irfanview oder bunte symbole bei acdsee) ersetzt, wordurch man sofort bild-dateien erkennen konnte! leider macht xnview dieses nicht! gibt es eine möglichkeit, spezielle symbole zu wählen oder hat xnview gar eigene, die ich nur aktivieren muss?! eine hilfe wäre super!

gruß cobra
COBRANOWSKI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 12:48   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bildbetrachter: XnView - Wer nutzt ihn?

Wenn xnview (ist mir leider nicht bekannt) keine eigenen Symbole mitbringt so könntest du unter Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroption -> Dateitypen die entsprechenden Bildformate wählen (leider nur einzeln möglich) und denen ein entsprechendes Symbol zu weisen!

So sehen dann alle Bildformate (jpg, bmp ...) gleich aus und zu erkennst diese auf einen Blick!

(auf eigene Gefahr)


Grüße Spy
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 00:06   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.11.2006
Beiträge: 2

helmut_m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bildbetrachter: XnView - Wer nutzt ihn?

Das aktuelle XnView (Version 1.82.4) hat Symbole für die gängigsten Dateiformate, darunter auch BMP, JPG, TIF, TGA, PCX und einige mehr.

Wenn du deine Bilddateien über den Windows Standard-Dialog mit XnView verknüpfst, dann wird zwar die Verknüpfung eingerichtet, die Symbole von XnView werden jedoch nicht verwendet. Daher siehst du keine Symbole.

Du hast zwei Möglichkeiten:

A - Bilder mit XnView richtig verknüpfen (Empfohlen)
Um die Bilddateien mit XnView richtig zu verknüpfen, gehst du wie folgt vor:

a.) XnView starten
b.) Menüpunkt "Werkzeuge > Optionen"
c.) In der Kategorie "Verknüpfungen" diejenigen Dateierweiterungen wählen, die du mit XnView verknüpfen möchtest. Willst du zum Beispiel JPG-Dateien mit XnView verknüpfen, dann wählst du entsprechend "JPG".
d.) Dann den Dialog "Optionen" mit "OK" bestätigen.

Damit sollte der Doppelklick auf eine Bilddatei dann XnView öffnen und diese anzeigen. Und auch die Symbole sollten abhängig von dem Dateityp unterschiedlich aussehen.

B - Dateitypen nachträglich Symbole zuordnen
_SpyBytes_ vorangehend beschriebener Weg über den Explorer funktioniert bei Windows XP. Unter Windows 98 und 2000 sollte allerdings unbedingt die Verknüpfung per XnView (also "A") eingeschlagen werden, denn sonst wird es Probleme beim Öffnen von Bildern in XnView geben wenn die Bilddatei oder der Pfad ein oder mehrere Leerzeichen enthält.

1. Unter Windows XP wählst du dann in dem Dialog "Ordneroptionen" (siehe vorheriger Beitrag) die Schaltfläche "Erweitert".
2. Dann wählst du die Schaltfläche "Anderes Symbol...".
3. Im Dialog "Anderes Symbol" wählst du dann "Durchsuchen" und gibst wählst dann das XnView-Hauptprogramm an (C:\Programme\XnView\xnview.exe). Darin sind alle Symbole enthalten und du kannst dann für diesen Dateitypen ein geeignetes Symbol wählen.
http://img393.imageshack.us/img393/6...ciationmk6.png

4. Den Dialog "Anderes Symbol" mit "OK" schließen. Dann auch den Dialog "Dateityp bearbeiten" mit "OK" schließen.

Mehr zu diesem Thema findest du im englischsprachigen Forum von XnView unter http://newsgroup.xnview.com/viewtopic.php?t=3452

Gruß, Helmut

Geändert von helmut_m (28.11.2006 um 21:11 Uhr)
helmut_m ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 10:07   #4 (permalink)
Strafbank!
 
Benutzerbild von COBRANOWSKI
 

Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 212

COBRANOWSKI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bildbetrachter: XnView - Wer nutzt ihn?

wow helmut!
neu hier und gleich so eine fette super hilfe! option A war mehr als super erklärt! danke dir! hat hingehauen und war genau das, was ich gesucht habe!

gruß cobra
COBRANOWSKI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 19:38   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.11.2006
Beiträge: 2

helmut_m befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bildbetrachter: XnView - Wer nutzt ihn?

Zitat:
Zitat von COBRANOWSKI
wow helmut!
neu hier und gleich so eine fette super hilfe! option A war mehr als super erklärt! danke dir! hat hingehauen und war genau das, was ich gesucht habe!
Vielen Dank für dein Lob und Rückmeldung! Freut mich, dass es geklappt hat.
helmut_m ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bildbetrachter, nutzt, xnview


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bildbetrachter InfanView im Test TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:46
Welches WinAmp nutzt ihr? Live Windows & Programme 49 05.01.2004 15:17
Toolbars - Wer nutzt Sie ? Markus Windows & Programme 8 31.08.2003 21:43
welchen messenger nutzt ihr muesli Off Topic 28 24.06.2003 21:11
nutzt Ihr PGP 2.6.3. ? Picknicker Windows & Programme 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved