TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2006, 09:32   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard Windows Firewall --- Welche Funktion

Hi!

Ich frage mich gerade was für eine Funktion die Windowsfirewall hat. Ich habe gerade alle Firewalleinstellungen zurückgesetzt, sodaß keine Ausnahmen existierten. Darauf hin habe ich Winamp gestartet. Winamp hustet irgendwelche Daten ins Internet und die Firewall interessiert es nicht. Starte ich dagegen meine TinyFirewall, welche mich auf den Datenverkehr von Winamp aufmerksam macht, dann meckert die Windowsfirewall plötzlich über die TinyFirewall.

Hat von euch jemand ne Ahnung oder eine Idee warum die Windowsfirewall Winamp einfach so senden läßt, ohne daß ich es erlaubt hätte?

Danke

Bronks
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 12:03   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Windows Firewall --- Welche Funktion

Hallo,

das liegt daran, dass die Policy für die Windows Firewall in der Registry liegt. Wenn du als ein Benutzer, der Mitglied der Gruppe Administratoren ist (was ich dir jetzt mal unterstelle) eingeloggt bist, darfst du (und Programme die unter deinem Benutzerkontext gestartet worden sind) auch in diese Policy schreiben. Weiterhin benutzt Winamp die Internetexplorer-Engine. Darf der raus, so darf auch Winamp raus.

Gruß

tele


PS: sieh die Windows Firewall lieber als einen Inbound Schutz an. Als Outbound Schutz, wenn du unter einem Admin eingeloggt bist taugt die nicht viel. Es sei denn du entziehst dir selbst die Rechte auf den Reg-Key schreiben zu dürfen.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 12:14   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Windows Firewall --- Welche Funktion

Danke für Deine Antwort.

Das ist natürlich der Hammer und ich hatte vor mich alleine auf die Windowsfirewall zu verlassen.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 13:04   #4 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Windows Firewall --- Welche Funktion

Was ich auch komisch finde:

Ich konnte mit der Windows Firewall Spiele online Spielen, obwohl ich dem Spiel noch nicht erlaubt hatte, online zu gehen. Seit ich die neue Firewall drauf hab werden mir auch diverse Windows Datensendungen übermittelt, war vorher nie der Fall.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 13:34   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Windows Firewall --- Welche Funktion

Wieso ist das der Hammer? Wenn du Admin bist und Programme unter einem Admin-Kontext ausführst und die Berechtigung hast auf die Firewallpolicy zu schreiben, dann ist das normal.

Das allerdings Programme gern selbst in die Firewall Policy schreiben ist eher den Programm-Entwicklern und nicht der Windows Firewall zuzurechnen.

Natürlich kannst du dich auf die Windows Firewall verlassen, wenn du folgende Umstände beachtest:
1. nicht administratives Konto zum Arbeiten verwenden
2. auf den Registry Key HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\S haredAccess\Parameters\FirewallPolicy darf der Benutzer unter dem du Programme ausführst nicht schreiben können.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
firewall, funktion, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Firewall, Comodo oder Sunbelt? MaWaHe Security & SPAM 12 19.07.2008 16:54
Welche Firewall olli89 Netzwerk 5 20.02.2005 14:34
Welche Firewall olli89 Security & SPAM 2 20.02.2005 14:29
Windows Firewall Realive Netzwerk 3 06.01.2005 11:25
Welche Firewall ist die beste?? P4 übertakter18 Security & SPAM 55 02.12.2004 13:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved