TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2006, 16:45   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 4

TiefDruckGebiet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit DOS-Prog. unter XP

Hi!!

Habe ein Problem, welches ich kein Stück mehr nachvollziehen kann.

Ich betreue den Firmenrechner eines Bekannten. Nachdem sein Rechner neulich im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch aufgegangen ist, habe ich ihm nun einen neuen PC zusammengebaut. Gestern abend kam er mit den ganzen Programmen seiner Firma vorbei und wir haben die Programme installiert. Unter anderem auch ein DOS-Programm, welches er seit etlichen Jahren nutzt.
Als ich damals die Umstellung von 3.11 auf XP (nicht lachen, ist n ziemlicher Sprung ) gemacht habe, gab es ein leichtes Darstellungsproblem, welches ich aber mit Hilfe einer pif-Datei gelöst habe. Er brauchte nur auf seinem Desktop eine Datei auswählen und *schwupps* lief sie perfekt im (DOS-)Vollbildmodus.
Genauso auch gestern abend hier bei mir auf seinem neuen Rechner.
Heute Mittag bin ich dann zu ihm hin und habe den PC aufgebaut und das Internet zu Ende konfiguriert. Beim "Übergabetest" kam dann die dicke Überraschung: Das DOS-Programm startete zwar wie gewohnt wieder im Vollbildmodus, allerdings reagierte der PC auf keine einige Taste (außer der Windows-Taste und Alt+Tab).
Ich habe bestimmt 2Std. lang alle möglichen Versuche gestartet, jedoch ohne wirklichen Erfolg.
Wenn ich die pif-Datei (habs auch mit cmd.com versucht) im Vollbildmodus starte, hängt das Programm.
Wenn ich die pif-Datei im Fenstermodus starte, läuft es einwandfrei

Das idiotische dabei ist ja noch, daß der PC hier bei mir lief mit dem Programm! Und seine Hardware bei ihm zuhause ist die gleiche, mit der es vorher auch lief!

Habe noch mit nem Kollgegen telefoniert, der mir DOSBox empfohlen hat, jedoch taugt dieses Programm in diesem Fall nichts, da die Datensicherung auf LW A: aufgrund des mountens nicht als Diskettenlaufwerk erkannt wird und sich das ganze als ziemlich kompliziert (für ihn) erwiesen hat.
Hier zuhause habe ich das Programm auf nen Stick gezogen und hier an insgesamt 6 Rechnern mal ausprobiert - Vollbildmodus ging nach 2,3 Handgriffen und ich konnte ganz normal mit dem Programm arbeiten.

Kann mir einer vielleicht nen Tip oder Rat geben? Bin da echt am verzweifeln und der gute Mann muß jeden Tag ca. 4Std. an dem Programm arbeiten - und im Fenstermodus könnt ihr euch ja vorstellen, wie schlecht man da irgendwas erkennen kann.

Seine Hardware:
ASUS-Board mit onboard-Grafik
Pentium IV C2D 3,0GHz
17" TFT
Logitech Funktastatur+Maus


Wäre über jede Antwort, die mir in irgendeiner Hinsicht weiterhelfen könnte, sehr dankbar!!!
TiefDruckGebiet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2006, 17:07   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Problem mit DOS-Prog. unter XP - Dringend Hilfe benötigt!!!

Fenstermodus-Maximiert taugt auch nicht?

Welche Änderung kann sich denn noch ergeben haben zwischen "Bei-Dir-gehts" - und "Bei-Ihm-gehts-nicht" ? Neue Peripherie ? Irgendwas, dass sich nun nen anderen Treiber geschnappt hat (PLug´n´play Moni gegen Standard oder mit Treiber) ? Noch zusätzliche Software, die drauf installiert wurde im Zuge des einrichtens Vor-Ort?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 21:26   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 4

TiefDruckGebiet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit DOS-Prog. unter XP

Ne, leider nicht - es wurde keine andere Software installiert und an Hardware sind nur 2 Drucker (Epson LQ1170 und Deskjet 695C) dazugekommen.

Habs vorhin bei ihm noch mal mit ner Standard-Tastatur versucht (hätte ja vielleicht der Logitech-Treiber fehlen können) - aber genau das gleiche. Fenstermodus klappt, Vollbild nicht. Somit kann man auch die Tastatur ausklammern.
Ebenfalls hab ich mal alle "unnötigen Tasks beendet, sodaß nur noch 16Prozesse liefen. Aber auch in diesem Fall keine Besserung...leider...
TiefDruckGebiet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dosprog, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Battlefield 2 unter Win Vista 32 bit Baddy91 Games Talk allgemein 4 15.06.2007 15:19
Problem mit Carmageddon 2 Carpocalypse Now unter XP P4gEmAsTeR Games Talk allgemein 5 14.05.2007 23:49
Problem mit rundll32.exe unter XP Pro... dbones Windows & Programme 4 10.06.2004 03:21
Problem mit C&C Alarmstufe Rot unter Windows Gast Windows & Programme 2 16.02.2004 21:24
Problem mit Monitor unter Win98 Illa Killa Windows & Programme 1 30.03.2003 12:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved