TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2002, 21:33   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard TCPA ?

hi, kann mir jemand sagen was dieses neue TCPA ist ?
ich weiß nur das irgentwas neues von Microsoft® und intel® ist und ab 2005 kommen soll.´

hm.ok ich hab ne site gefunden... http://www.notcpa.de/faq_german.html
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 22:18   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 609

ghostrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo roofus,

bei : www.google.de findest Du etliches zu TCPA. Auch bei www.heise.de .

Es geht dabei um folgendes:

Zukünftig (der erste PC mit dieser Technik ist ja schon auf dem Markt), soll den Rechnern der sogenannte "Fritzchip" eingebaut werden.

Mit diesem wird die Originalkonfiguration von Hard- und Software zentral erfaßt und zertifiziert.

Erweiterst Du nun Deine Hardware oder spielst eine andere Software auf, die noch nicht zertifiziert ist, dann funzt der Rechner nicht mehr und muß dann per Telefon neu zertifiziert werden.

Mal ganz einfach ausgedrückt.
ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 08:12   #3 (permalink)
Headbanger
 
Benutzerbild von InFlames
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 4.138

InFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

... Softwarefirmen die sich die Lizensierung nicht leisten können - ich denke da z.B. an die Linux Distributionen - werden garnicht mehr auf diesem PC laufen.

Gleiches gilt natürlich auch für Hardware - keine Lizens -> läuft nicht.

Das wird ein Spass...
[FONT=Arial]Back to the roots...[/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]On an on south of heaven...[/FONT]
InFlames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 18:44   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von ghostrider
Hallo roofus,

bei : www.google.de findest Du etliches zu TCPA. Auch bei www.heise.de .

[snip].
Z.B. www.heise.de/ct/02/24/186/default.shtml

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 22:04   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, ehrlich gesagt beschleicht mich bei der ganzen Sache immer größere Skepsis. Immerhin würde eine tatsächliche Einführung von TCPA/Palladium einen derart starken Eingriff in die Konkurrenzfähigkeit auf dem Markt darstellen, daß Winzigweich ein Monopol innerhalb kürzester Zeit hätte. So etwas ist nun wirklich etwas zu blöde, um wahr zu werden. Außerdem wird in diesem Fall aus dem PC ein ferngesteuertes Terminal, und wer will schon so etwas haben? Leider besteht die überwiegende Mehrzahl der PC-Hersteller-Kunden entweder aus Leuten, die ComputerBlöd für eine gute Zeitschrift halten, oder aus Firmen, denen TCPA/Palladium wesentlich schmackhafter gemacht wird als dem Privatkunden. Daher wird sich das ganze Zeug, sollte die Politik da keinen Riegel vorschieben, wohl durchsetzen. Die Firmen, die TCPA angehören, sind in dieser Hinsicht bereits gebrannte Kinder, siehe z.B. Intels Versuch, CPU-IDs über eine Inet-Verbindung auszuspionieren. Die bekamen damals auf die Fingerchen geklopft und werden diesmal bestimmt nicht in denselben Misthaufen treten, was die Sache nur noch schlimmer macht. Hoffentlich werden sich diese kontrollbesessenen Heinis von TCPA an der Durchsetzung kaputtwirtschaften. Das wünsche ich denen von ganzem Herzen
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 23:41   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 609

ghostrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ John Silver:

Der erste PC mit dieser Technik ist bereits auf dem Markt !

Siehe hier:

http://217.160.140.155/web5/html/vbb...threadid=14470
ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 12:54   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

und sowas wie z.B. freeware oder shareware wirds auch nur noch sehr eingeschrenkt geben, oder ?
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 14:21   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 609

ghostrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@roofus:

Ich denke mal, daß das größte Problem darin liegt, daß die Hardwareindustrie als Gesamtanbieter betrachtet, hier ja eine Monopolstellung hat. Wenn die dann gemeinsame Sache über diese Methode mit den Softwareherstellern machen, die ja die Raupkopiererei eindämmen wollen, dann wird es in der Tat kritisch. IMHO könnte es sogar soweit kommen, daß in Zukunft dann kar keine PCs mehr ohne den Fritzchip auf den Markt kommen und der Verbraucher dann nicht auf andere Produkte mehr ausweichen kann.
Wird dann natürlich mit dem "Kampf gegen den Terrorismus" begründet....
ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 14:36   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

es wird wohl auch verdammt schwer sein den Mist zu umgehen !
Dieses Fritzchip zerhauen ! *hehe*
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2002, 14:52   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 609

ghostrider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Roofus:

geht doch viel einfacher:

Wieder die alten Steno-Kenntnisse ausgraben aus den grauen Zellen und alle Post per Brieftaube erledigen...
ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2002, 12:22   #11 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe mir bereits eine Liste mit guten Büchern zusammengestellt, um welche ich meine Bibliothek erweitern möchte. Wenn der Fritz.Chip kommt, werde ich wohl viel mehr Geld haben, da ich es nicht für PCs ausgeben werde. Ansonsten - heget und pfleget eure Kisten, die werden euch noch lange dienen uns sind TCPA-frei
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
tcpa


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Totale Überwachung durch TCPA TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
[News] TCPA und DRM: Sicherheit und Überwachung total TweakPC Newsbot News Archiv 0 02.10.2008 14:15
Linux für alles statt TCPA? DGray Linux bzw. Non-MS & Programme 21 09.01.2004 07:51
Hat der neue AMD Barton ( TCPA ) ??? Szilard AMD: CPUs und Mainboards 8 04.03.2003 21:17
Gib TCPA keine Chance! Windoof Windows & Programme 7 26.12.2002 13:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved