TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2007, 01:22   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.09.2002
Beiträge: 127

dbenzhuser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Mysteriöse Abstürze

Tach zusammen,

ich habe hier gerade einen Rechner zur "Reperatur" komme aber leider nicht weiter, daher ein Frage an euch ob jemand eine Idee hat.

Der Rechner schaltet sich spontan ab. Einfach von einer Sekunde auf die andere - klack und weg.

Er machte das zu verschiedenen Anlässen, aber auch reproduzierbar, wenn über die Systemsteuereung das Sicherheitscenter aufgerufen wurde.

Knoppicillin fand und entfernte 2 Vieren, Spybot ca. 150 Sachen.

Die WinXP-Installation hatte aber sowieso an vielen Ecken Macken (Firefox als einziges Programm ohne Internetverbindung? Troz Firewall(s) abgeschalten), daher hab ich es mit einer Drüber-Installier-Reperatur versucht. Immer noch reproduzierbar der Absturz im Sicherheitscenter.

Knoppicillin hat es auch einmal zerlegt, da weiß ich aber nicht wie, weil ich gerade nicht vorm Rechner saß, hatte danach aber nie wieder Probleme damit.

Jetzt hab ich Windows komplett neu aufgesetzt (vorher formatiert) und alles lief prächtig, bis zur Skype-Installation, da hat er sich wieder spontan abgeschalten.
Das Sicherheitscenter lässt sich jetzt aufrufen ...

Memtest86 lieferte in 5 Durchgängen keinerlei Fehler, im Moment laufen Prime95 und der 3DMark 2003 parallel ohne zu Mucken, Temperaturen sind alle im grünsten Bereich. Alle internen Steckverbindungen sind gecheckt, jeglicher Staub aus dem Gehäuse entfernt.

Rechner:
COBA 400-Watt-Netzteil
Elitegroup ECS-nForce4-A939 nForce4
AMD Athlon 64 3000+
MSI GeForce 6600 PCIe
512MB takeMS DDRAM
Maxtor 80GB HD

Hätte ich ein Billignetzeil eingebaut würd ichs darauf schieben, aber das 400-Watt-Coba dürfte mit dem Allerweltsrechner kaum überfordert sein. ... Und das Netzteil würde sicher nicht reproduzierbar beim öffnen einen Fensters abschalten.

Momentan fehlt mir ein reproduzierbarer Fehler zum Testen, sonst könnte ich einfach die Komponenten durchtauschen. Morgen (sprich heute ...) muss der Rechner wieder zur Besitzerin um eine Abschlussarbeit darauf zu schreiben. Wunderbar auf einem Rechner, der gerne mal einfach abschaltet.

Sollte jemand einen rettenden Einfall haben wär ich sehr glücklich ...

Gruß,
dbenzhuser
dbenzhuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 09:01   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 184

maxmanfred11 wird schon bald berühmt werdenmaxmanfred11 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Mysteriöse Abstürze

Zitat:
Jetzt hab ich Windows komplett neu aufgesetzt (vorher formatiert) und alles lief prächtig, bis zur Skype-Installation, da hat er sich wieder spontan abgeschalten.
Hast du auch den Master Boot Record gelöscht? Vieleicht hat sich ja da was eingenistet. Kannst du ausschliessen, das die Software die du installiert hast Viren enthält? Mache vl. noch mal ein Virenscan im abgesicherten Modus. Mehr fällt mir leider nicht ein.
maxmanfred11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 11:20   #3 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Mysteriöse Abstürze

Lass mal Memtest drüberlaufen und schau ob er Dir Fehler schmeißt. Könnte sein dass der RAM sich gerade über den Jordan geht.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 23:46   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.09.2002
Beiträge: 127

dbenzhuser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Mysteriöse Abstürze

Memtest hatte ich bereits ohne Auffälligkeiten laufen, ich habe jetzt den MBR neu schreiben lassen und in ermangelung weiterer Ideen neue Wermeleitpaste auf die CPU aufgebracht (auch wenn die alte noch gut aussah).
Der Rechner ist jetzt mit der Bitte immer schön zu speichern wieder beim Besitzer und ich warte ab wie lange er sich hält ...

Genau deswegen nehme ich mir nach jedem Eigenbau für andere vor das nie wieder zu tun, sondern die Leute einfach bei Dell kaufen zu lassen, dann bin ich nicht der Dumme wenn was nicht läuft.

Danke jedenfalls für eure Tipps,
Gruß dbenzhuser
dbenzhuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 00:15   #5 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Mysteriöse Abstürze

Hmm, wenn du Netzteil, Überhitzung und Malware ausschliessen kannst: Wie schauts mit der Platte aus? Und mit den Kabeln?

Ich hatte hier schon die verrücktesten Fehler, weil ne Platte im Sterben lag und einfach nach ner gewissen Zeit zu heiss geworden ist. Anderer Rechner hatte ein sehr locker sitzendes S-ATA Kabel, das zu Abstürzen. Auch sterbende, optische Laufwerke können den Bus stören und Abstürze verursachen, daher würde ich mal ne andere Platte hernehmen, nach der Installation die optischen Laufwerk abklemmen und weiter testen....

Cheers,
Joshua
Joshua ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abstuerze, abstürze, mysterioese, mysteriöse


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HP Pavilion ZE4800 - Mysteriöse Abdeckung auf der Unterseite(für was?) Taxman Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 3 13.01.2010 21:32
Mysteriöse Abstürze Simazin CPUs und Mainboards allgemein 10 27.07.2008 00:09
Abstürze mit GF6800GS exXxoduZ NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 04.03.2007 12:11
Abstürze Ati x800XT wrack Grafikkarten und Displays allgemein 3 23.01.2005 13:02
Verzögerte Abstürze RobertScholz AMD: CPUs und Mainboards 12 08.01.2005 10:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved