TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2003, 20:53   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Extreme CPU- & Speicherauslastung ...

Ich habe vor kurzem festgestellt, daß die angezeigte CPU- und Speicherauslastung im Windows Task-Manager extrem in die Höhe steigt (CPU-Auslastung so auf 99% ohne wieder wirklich zu sinken und die Speicherauslastung steigt sekündlich so bis zu 150.000k) sobald ich *jetzt-aufgepaßt* lediglich einige bestimmte Ordner öffne ... wenn ich z.B. meinen Ordner mit Filmdateien (.avi's, usw.) öffne spielt mein System quasi "verrückt" und wenn ich den Ordner (am besten den ganzen Explorer) wieder schließe beruhigt es sich so langsam ...

Kennt wer dieses "Problem" oder bin ich da nur zu zimperlich und es ist normal, daß die CPU-Auslastung sprunghaft ansteigt und sinkt ?! Oder kann es an bestimmten installierten Dateien liegen ?! Würde mich über Hilfe/Ratschläge (oder einfach Beruhigungen) sehr freuen ...

Mein System ist ein Athlon 2000xp, 512mb RAM und WinXP SP1 (allerdings keine Windows-Updates seit der Installation von SP)

Grüße, Tobi
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2003, 23:17   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 46

BartBoy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab schon fast am anfang deines threads vermutet, dass du win xp installiert hast. und am ende wurde meine vermutung bestätigt

da dieses phänomän nur auftritt wenn ein ordner mit filmdateien auftritt, vermute ich dass der explorer versucht, die details (codec, bitrate etc.) herauszufinden, aber braucht länger als gewöhnlich. ich vermute mal das ist ein bug von xp oder so...

hab mal gehört dass das prob nich mehr auftritt wenn man im explorer unter ordneroptionen die webansicht deaktiviert.
das heißt irgendwie webinhalte darstellen und das andere herkömmliche darstellung. das letztere muss du dann anwählen.

Gruss,
BartBoy
BartBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 13:41   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Stimmt.
Es kann auch sein das er den ganzen Ordner scannt oder sogar im Vorschau Fenster den Film abzuspielen!

Alles schon vorgekommen!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 18:02   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hmm, ich hab Deinen Tipp mal befolgt und das bei "Ordneroptionen" geändert - scheint ein bischen besser zu sein ... die CPU-Auslastung geht zwar wieder ziemlich hoch (was mich bei meinem starken Prozessor schon wundert, oder ist das normal ?) aber sie geht wenigstens schnell wieder runter !

Gibt's noch andere Möglichkeiten, dem Explorer so ein "scannen" zu verbieten ?!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 18:43   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 46

BartBoy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

da würde ich dir spontan raten ein anderes bs draufzuspielen..

naja, was für eine ansicht hast du gewählt ? wenn du "miniaturansicht" gewählt hast, glaub ich wird mehr cpuzeit gebraut als z.b. "details". kann ich aber nich mit sicherheit sagen, da es für mich eigentlich keinen unterschied gibt<-- hab win2k installiert *g*

ansonsten könntest du die filme in separate ordner verschieben, so dass der explorer nich zu viel zeit mit einscannen vergeudet.

Gruss,
BartBoy
BartBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 19:23   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab die Filme ja schon in eigenen Ordnern

Ich war nur trotzdem ziemlich erschrocken, als die CPU-Auslastung so in die Höhe gesprungen ist als ich in den Ordner kam - ansonsten hab ich bei der Ansicht natürlich Details angestellt ...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 22:29   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Auslagerungsdatei ...

So, daß mit der CPU-Auslastung ist soweit geklärt

Allerdings habe ich noch ein Problem mit der Speicherauslastung ... sobald ich bestimmten Ordnern bin (eben diese Film-Archiv Ordner) wächst die Speicherauslastung die ganze Zeit während ich in dem Ordner bin konstant an). Außerdem steigt die Größe der Auslagerungsdatei (==> Windows Task-Manager ==> Sytemleistung) ziemlich stark, so daß sie gerade beispielsweist bei 230mb ist - ist das evtl. normal und ich hab nur keine Ahnung oder steht das im Zusammenhang mit dem steigen der Speicherauslastung der explorer.exe (Windows Task-Manager ==> Prozesse) ?!

Wenn ja, wie kann ich das ändern ?! Hat es etwas mit bestimmten "Regsitry-Tunings" zu tun, die ich auf Empfehlung einer anderen Homepage durchgeführt habe ?! Und zwar sind das diese zwei

-----------------------------------------------------------------------------
1. Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Contro l\ SessionManager\Memory Management\DisablePagingExecutive von 0 auf 1 gesetzt.
-----------------------------------------------------------------------------
2. Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\Contro l\ SessionManager\Memory Management\LargeSystemCache
ebenfalls von 0 auf 1 gesetzt.
-----------------------------------------------------------------------------

Falls es nix mit diesen Einstellungen zu tun hat, gibt es irgendwelche Möglichkeiten (außer reboot) die Speicherauslastung der explorer.exe und/oder die Auslagerungsdatei von Zeit zu Zeit zu entschlacken ?!

Grüße, TobKilla[/b]
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 22:43   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 46

BartBoy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich weiß nich genau was diese registry einstellungen im genauen bewirken, aber ich würde lieber nix an der speicherverwaltung von windows ändern, da es eher zu weiteren problemen führen kann.

außerdem wird der cache überschrieben sobald dieser von programmen benötigt wird. bei der auslagerungsdatei geschieht das meines wissens auch automatisch.

es kommt vielleicht zu leichten geschwindigkeitseinbußen, weil ein leerer cache schneller beschrieben werden kann, als ein voller. es gab mal ein tool das hieß freemempro. damit konnte man den ram/cache manuell leeren, also entschlacken, wie du es beschrieben hast. meiner meinung nach sind das aber bloss weitere resourcenfressende proggies, und daher nich zu empfehlen.

ich würde dir noch raten ein bisschen zu googlen und das problem direkt am schopfe packen. ich glaube kaum dass du der einizige bist, bei dem das ganze system fast in die knie geht, nur weil ein ordner mit ein paar filmchen geöffnet wird. bestimmt gibt es nen bugfix.

Gruss,
BartBoy
BartBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, extreme, speicherauslastung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ram für AsRock Fx 990 Extreme 9 toedai AMD: CPUs und Mainboards 2 16.07.2015 17:24
[News] ASRock X99 Extreme 4, Extreme 6 und X99X Killer - Erste Fotos und Details zu X99 TweakPC Newsbot News 1 01.08.2014 06:56
[gelöst] Asrock Extreme 4 970 - nur 16 von 32 GB RAM yogii ASRock AMD Mainboards 15 21.05.2014 07:13
AMD FX-60 vs. Pentium Extreme 955 Maxwell_01 CPUs und Mainboards allgemein 22 29.01.2006 10:35
ECS Extreme Haloman AMD: CPUs und Mainboards 3 02.12.2004 12:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved