TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2003, 11:33   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 56

Atommyk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard WinXP - zuerst Freeze, dann kein Start mehr möglich?!

Heyho,

Seltsames Problem hab ich seit einer Stunde. War gerade am Arbeiten im WindowsXP, als plötzlich das ganze System eingefroren ist - kein Reboot, es hat sich die gespielte Musik einfach dauernd wiederholt, Mouse nicht mehr ansprechbar etc. - tun konnte ich gar nichts mehr außer einen hard reboot mittels Reset-Button.

Anschließend blieb mein System während dem Windows-Start einfach hängen. Black Screen und sonst nichts mehr - keine HD-Aktivität, gar nichts.
Also Ghost-Image von vor einem Monat (nichts getauscht seitdem) draufgemacht, neu gestartet - wieder nichts.
Neu-Installation mittels WinXP-CD probiert, bei der Status-Meldung "Windows wird gestartet" (noch ganz am Anfang des Setups) bleibt der PC hängen....

Was kann denn hier los sein? Sowas hatte ich auch echt noch nie Klar dass das am Wochenende passiert...
Atommyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 12:03   #2 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hi

wenn das images und eine neuinstall nicht geht sieht das für mich nach einem hardwareproblem aus
würde mal nachsehn was cpu+kühler (temp normal?) macht oder das netzteil mal testen
check alles mal durch, denke das es an der hardware liegt


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 12:17   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 56

Atommyk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, sowas hab ich auch schon befürchtet! CPU-Temp ist normal, ca. um die 55°C (Xp 2400+), Lüfter läuft auch. Gesamte Hardware ist ziemlich neu, Netzteil Enermax (viell. 1 Monat alt) - dürfte nichts haben, auch laut Health-Monitor des BIOS beim Start...
Atommyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 12:58   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 56

Atommyk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jetzt hatte ich ja ne ganz tolle Idee: Hab mein BIOS (MoBo Epox 8RDA+ mit Corsair-kompatiblem BIOS) auf Fail-Safe-Defaults zurückgestellt, nun startet der PC nicht mehr sondern hängt schon wieder am Post 01 (gleich wie wenn kein Corsair-kompatibles BIOS drauf wäre...)

Aber es werden doch eigentlich bei Fail-Safe-Defaults nur Standard-Einstellungen des BIOS geladen, nicht das komplette BIOS resettet und die aktuelle Version rausgeschmissen?!?

P.S.: Hardware-Defekt schließe ich deshalb irgendwie aus, da ich ja zumindest soweit booten kann, bis der Windows-Schirm kommt, wo ich abgesichert etc. auswählen kann. Wenn ich "Abgesichert" auswähle, lädt er ein paar Dateien (spricht wohl für funktionierende CPU, HD, Ram?), und bleibt dann bei schwarzem Bildschirm hängen...
Atommyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 15:50   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Atommyk
P.S.: Hardware-Defekt schließe ich deshalb irgendwie aus, da ich ja zumindest soweit booten kann, bis der Windows-Schirm kommt, wo ich abgesichert etc. auswählen kann. Wenn ich "Abgesichert" auswähle, lädt er ein paar Dateien (spricht wohl für funktionierende CPU, HD, Ram?), und bleibt dann bei schwarzem Bildschirm hängen...
es kann aber trotzdem ein Hardware Fehler sein!
z.b. Speicher oder MB, Grafikkarte ?

wärme Fehler z.b. und wenn der das Windows vollständig geladen hat, wird die hardw. ganz anderes gefordert als wenn du nur im Dos bootest.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 17:05   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wärme-Fehler ausgeschlossen, da die bestehende Konfig einfach schon länger funktioniert. Und die Temps auch dauernd kontrolliert werden.

Die Frage ist allerdings, wenn's wirklich ein Hardware-Fehler sein sollte - wie komm ich drauf, welcher?? Hab auf Microsoft inzwischen gelesen, dass es ein Masterboot-Record-Fehler sein könnte. Problem allerdings: Den Befehl fixmbr kann ich nur in der Wiederherstellungskonsole ausführen, und in diese komme ich nur, wenn ich entweder Windows starten kann oder aber das Setup funktionieren würde. Nachdem dieses aber auch stehen bleibt, kaum dass die Meldung "Windows wird gestartet" erscheint, kann ich die Möglichkeit auch in den Wind schießen...jemand ne Idee? *hilfe*
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 17:06   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 56

Atommyk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sorry, hab vergessen mich einzuloggen....
Atommyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 17:29   #8 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hi

mit einer win 98 bootdisk könntest du das mal versuchen
fdisk /mbr oder wars fdisk \mbr
irgend wie so ist die schreibweise
habs vergessen

schon merkwürdig, auch das du probleme beim booten hast
vielleicht mal ein anderes bios testen
mir fällt dazu leider nichts gescheites ein


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 19:34   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das mit fdisk hab ich inzwischen schonmal probiert, hat leider nix gebracht - irgendwie war die Festplatte nicht ansprechbar (durch NTFS wahrscheinlich).

Inzwischen funktioniert das Booten wieder, hab ein CMOS-Clear durchgeführt, seitdem gehts wieder. Aber wie gesagt, das Problem mit dem Booten hab ich immer noch...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2003, 19:35   #10 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 56

Atommyk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also, ich meinte, beim Windows-Start, das Problem besteht immer noch
Atommyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 15:57   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: WinXP - zuerst Freeze, dann kein Start mehr möglich?!

Zitat:
Zitat von Atommyk
Heyho,

Seltsames Problem hab ich seit einer Stunde. War gerade am Arbeiten im WindowsXP, als plötzlich das ganze System eingefroren ist - kein Reboot, es hat sich die gespielte Musik einfach dauernd wiederholt, Mouse nicht mehr ansprechbar etc. - tun konnte ich gar nichts mehr außer einen hard reboot mittels Reset-Button.

Anschließend blieb mein System während dem Windows-Start einfach hängen. Black Screen und sonst nichts mehr - keine HD-Aktivität, gar nichts.
Also Ghost-Image von vor einem Monat (nichts getauscht seitdem) draufgemacht, neu gestartet - wieder nichts.
Neu-Installation mittels WinXP-CD probiert, bei der Status-Meldung "Windows wird gestartet" (noch ganz am Anfang des Setups) bleibt der PC hängen....

Was kann denn hier los sein? Sowas hatte ich auch echt noch nie Klar dass das am Wochenende passiert...
vermutlich stimmt was mit der festplatten dem fileystem nicht!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 16:19   #12 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 56

Atommyk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: WinXP - zuerst Freeze, dann kein Start mehr möglich?!

Zitat:
Zitat von Discos
vermutlich stimmt was mit der festplatten dem fileystem nicht!
Yep, das schätz ich allerdings auch. Ich glaube, dass es mir den Masterboot-Record zusammengehaut hat. Wenn nur die Partitionstabellen hinüber wären, wäre es wahrscheinlich nicht so das Problem, denn das hatte ich schon mal (damals durch PQ PartitionMagic), aber da ging zumindest booten bzw. neu aufsetzen noch...
Problem: Ohne komplettes neu-aufsetzen meiner Partitionen kann ich wohl den MBR nicht ersetzen. Habe inzwischen mit fdisk die Boot-Partition gelöscht (da ich auf NTFS mit fdisk nicht zugreifen kann), habs als Fat32 neu aufgesetzt & formatiert - und anschließend mittels "fdisk /mbr" den MBR neu geschrieben - allerdings war da noch die zweite, erweiterte NTFS-Partition vorhanden, und vielleicht hat's dadurch nicht komplett funktioniert - jedenfalls hängts beim Setup immer noch....
Atommyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 16:41   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Für solche Sachen kannst du gut xfdisk nehmen, dieses ist auch unter DOS NTFS kompatibel.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 18:10   #14 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 56

Atommyk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habs mit xfdisk probiert. Sehr feines Programm, echt praktisch. Allerdings hats auch damit nicht geklappt. Hab die ursprüngliche Boot-Partition gelöscht, eine neue NTFS erstellt, BootManager geschrieben, um den MBR zu überschreiben, dann neu gestartet - und wieder beim Setup angestanden...was für ein Mist....langsam geht mir das echt auf die Nerven....
Atommyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 18:20   #15 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich hatte bis vor kurzem dasselbe prob.......bei mir war die cpu hinüber!

die hat zwar noch gearbeitet aber fehlerhaft.......sozusagen ein schleichender abgang.......hab jetzt neue cpu drinnen und alles läuft einwandfrei....
hab mich tagelang mit allem möglichen rumgeschlagen........anderen ram probiert, andere platte, sogar anderes mobo.... war immer dasselbe-> freeze beim windows-boot........bzw. beim versuch windows-setup auszuführen......

tja, wie gesagt neue cpu und schon gings......bekam zum glück die alte umgetauscht, war ja erst 3 monate alt.....

dachte zuerst auch dass es an der platte liegt......wär ja naheliegend bei der fehlermeldung.....
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 18:40   #16 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 56

Atommyk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Meine Güte...das wär ja schon extra-fein! Wenn's die CPU erwischt hätte....auweia....
Gibts irgendeine Möglichkeit, unter DOS die CPU zu testen? Jemand ne Idee?
Atommyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 18:47   #17 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Alaska
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 314

Alaska befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kennst jemand der dir mal zum test seine cpu leiht oder bei dem du deine mal zum test einbaust???
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2003, 19:04   #18 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 56

Atommyk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Yo, daran hab ich auch schon gedacht...hab einen Kollegen mit ähnlicher Konfig, mal sehen was der dazu sagt
Atommyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2003, 08:20   #19 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 56

Atommyk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also, neuestes Update: Habe vor einer Stunde eine neue Festplatte erhalten - allerdings mit dieser immer noch das gleiche Problem...toll!!
Atommyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 16:27   #20 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 56

Atommyk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sollte es jemanden hier interessieren - der Weisheit letzter Schluss:
Haben gerade die CPU (gleiches Modell) eines Kollegen hineingebaut, damit hätte das Setup geklappt. Somit ist meine CPU wohl Schrott und ich kann sie wieder langwierig einschicken - hurra, welch Freude

Hab mir allerdings heute in einem anderen, verlässlichen Shop einen Barton 2500+ bestellt - mal sehen, vielleicht schaffen sie's bis Freitag zu liefern. Damit sollte es dann ja wieder klappen *hoff*
Atommyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 10:22   #21 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 151

Kingster81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn ich das hier so lese kommt mir der Verdacht das meine CPU wohl auch einen schleichenden Tod stirbt. Oder kann der nicht sooo schleichend sein das man den PC doch noch einigermaßen nutzen kann? Also das WinXP und 3DMark läuft, der PC aber trotzdem zu genau solchen Problemen neigt wie von Atommyk beschrieben? Wäre Prime ein 100% zuverlässiges Testtool? Dann würde ich es mal ein paar Stunden laufen lassen.
Kingster81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 11:21   #22 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 56

Atommyk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja, ich würde mal sagen, das hängt von der System-Konstellation und den genaueren Symptomen ab . 100%iges Testtool - naja, kommt drauf an - wenn Du die Stabilität, rein auf Deine CPU testen willst, schon, da Du hiermit eine maximale Auslastung (und somit Belastung) Deiner CPU erreichst. Sollte Deine CPU also nicht stabil laufen findest Du's hiermit sicherlich heraus. Ähnliche Effekte erreichst Du z.B. mit dem Burn-In-Wizard von SiSoft Sandra, mit dem kannst auch über einen längeren Zeitraum Deine CPU, aber auch RAM o.Ä. malträtieren .

Hast Du denn übertaktet? Oder kommt Dir Dein Sys nur prinzipiell instabil vor? Wie schaut Dein restliches System aus?
Atommyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 14:27   #23 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 151

Kingster81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Symptom: Schwarzer Bildschirm schon beim Installieren von Win. Mainboard getauscht und dann wurde es besser. Ab und zu aber immer noch, während NFS einmal, bei Vice City auch schon mal. Hatte die GK leicht übertaktet. Hab jetzt aber ne neue GK, mal schauen. Jetzt ist gar nichts übertaktet. Prime ist 2 Stunden gelaufen, ohne Probleme. 53 Grad CPU und 35 Grad System unter Vollast. Naja hoffe die schwarzen Bildschirme sind nun endgültig weg.
Kingster81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 14:35   #24 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.05.2003
Beiträge: 151

Kingster81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ach ja, werden bei Prime alle "Teile" der CPU beansprucht?
Kingster81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2003, 16:35   #25 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 56

Atommyk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Gute Frage...kann ich Dir leider so nicht beantworten, vielleicht fällt irgendwem was dazu ein?

Beobacht mal Dein System ein wenig und meld Dich dann nochmal - bin gespannt! Nachdem der schwarze Bildschirm jetzt ja vorläufig weg ist, brauchen wir nicht groß Fehler suchen . Was für eine Grafikkarte hattest Du davor? Kann schon sein dass die das nicht gepackt hat, auch wenn's nur leicht übertaktet war...
Atommyk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
freeze, start, winxp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC reagiert überhaupt nicht mehr, kein Einschalten möglich. mdfspan Sonstige Hardware 13 16.08.2011 10:36
Warum aufeinmal kein Ocerclocking mehr möglich? rules4 Overclocking - Übertakten 4 22.10.2005 15:26
Problem mit MS OFFICE 2003 Dateien/kein öffnen mehr möglich TuneWorld.de Windows & Programme 1 02.03.2004 13:37
2100+ unlocked auf A7n8x kein neustart mehr möglich Cracky AMD: CPUs und Mainboards 1 25.02.2003 07:48
Beim Booten vor OS-Start schwarzer Freeze Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 26.01.2003 12:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved