TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Windows XP Dateisystem-> AAARRRGH brauche Hiöfe

HAllO!

Habe folgendes Problem, triit so ein-drei Mal pro Monat auf:
Ich d´fahre XP runter, ohne Probleme.
Am nächsten Tag schalte ich meinen Rechner wieder an, dann kommt chkdsk, Dateisystem muss auf Konsistenz überprüft werden. Dann weiß ich schon was meistens passiert...


Attribut von Dateieintrag soundso ist ungültig (immer verschiedene), Datensegment soundso wird gelöscht. Und dann ist die Datei weg!!!!!! Einmal war es irgendwas mit Commoncontrols, ein die datei c:\windows\system32\config\system

Na toll!

Woran liegt das??

Habe ein Asus A7V133 mit Promise Controller und Western Digital Festplatte, Dateisystem auf dem Widnows XP liegt ist NTFS.

Weiß irgend wer Rat oder hat ähnliche Erfahrungen??

Danke!!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da das Problem wohl so ziemlich nur Deinen Rechner betrifft, würde ich mal sagen das es entweder an der Installation oder an der Hardware liegt. Stell doch mal zum Test die Festplatte ein wenig langsamer ein oder die Ram-Timings, vielleicht kommt da ein Fehler zustande der sich auf den Shutdown auswirkt. Hast du XP Home oder XP Pro ?

MFG
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habe XP Pro. An der hardware sollte es eigentlich nicht liegen, lief früher mit Win 98 auch immer, und sonst ist ja alles stabil. Habe Rechner selbstgebaut, nur Markenhardware drin. Ist auch nur selten, weiß nicht woran es noch liegen könnte? Neues Bios ist auch drin.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was hast du für Hardware und sind alle Updates gefahren?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also,
Asus A7V133 Bios 1009
Via 4in1 Treiber 1.38
Festplatte an Promise Controller mit aktuellem Bios
Grafikkarte: Elsa Gladiac 511 mit letztem Elsa Treiber
Infineon RAM 133 Mhz Takt
Athlon 1200c 133Mhz Takt
Netzwerkkarte mit Realtek 8139c Chipsatz
Terratec DMX Xfire 1024 Soundkarte
Hauppauge Win Tv Radio TV Karte
Nichts übertaktet!

Updates soweit ich weiß alle drauf
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Erstens brauchst du bei Win XP keine 4 in 1. Das ist alles drauf und sollte nicht durch andere Treiber ersetzt werden. Hmmm... also ich würd an deiner Stelle mal eine Neuinstallation machen. Die Treiber die du brauchst sind alle in der Treiberdatenbank vorhanden, nur den Treiber für die Elsa solltest du gegen den Nvidia Vers. 27.20 austauschen weil der in XP vorhandene nicht stabil läuft. Danach brauchste noch den Refresh Rate fix und loggst dich auf den Micrsoft Server ein und ziehst die Updates. Dann dürfte eigentlich nix mehr passieren.

MFG
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Lea
Erstens brauchst du bei Win XP keine 4 in 1. Das ist alles drauf und sollte nicht durch andere Treiber ersetzt werden.
Sorry Lea, aber so ist das nicht ganz richtig. WinXP hat einen integrierten VIA-Treiber der im Funktionsumfang dem der Version 4.35 entspricht. Bei den meisten Systemen ist dieser ausreichend - ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Sofern dieser den gewünschten Effekt bringt ist ja alles in Ordnung. Sollte dem nicht so sein ist die Installation einer höheren Version, z.B. V4.38 nötig.
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Er hat aber den neueren und evtl. damit Probleme und nicht umgekehrt gelle...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Dennoch bezweifle ich dass der VIA-Treiber für diese Probleme verantwortlich ist
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mit dem alten ging es auch nicht, deshalb habe ich mal das Update geladen und installiert. Refresh Rate Fix ist auch drin, fahre alle Auflösungen und Farbtiefen mit 100hz (sofern möglich).

Neuinstallation ist es wohl nicht, die war ja eh letztes Mal fällig als die system32/config/system weg war, es war dann nicht mal mehr eine Wiederherstellung möglich.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Tja ich denke das du ein Problem mit der Hardware hast. Läge es an Win XP dann müsste der Fehler auf dem gleichen System reproduzierbar sein. Dem scheint aber nicht so zu sein oder hast du schonmal von dem Fehler gehört? Ausserdem gibts eine Datenbank bei Microsoft oder besuchst du die Server dort vielleicht nicht weil du vielleicht keine Originalversion hast?


Hast du NTFS oder FAT?


PS: Für FAB - habe ich geschrieben es liegt am VIA? Nein habe ich nicht, ich schrieb es sei eventuell möglich. Das ist ein kleiner Unterschied oder nicht?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich habe eine Originalversion, die Windows Hilfen und die Online Datenbank helfen mir aber sehr selten - habe aber dort geschaut bevor ich hier gepostet habe, da ich immer erst eine Weile lese bevor ich andere um Hilfe bitte. Der Fehler ist bisher sehr selten aufgetreten, allerdings ist mir ein anderes Phänomen aufgefallen, nicht nur bei mir:
Die Standard Ordneransicht in XP sind ja Symbole als Kacheln. Habe alle Ordner aber auf "normale" Symbole zurückgestellt. Nun ist es aber so, dass Symbole manchmal bei einigen Ordnern (auch selten) wieder als Kacheln erscheinen. Haltet mich nciht für verrückt, aber das habe ich nciht nru bei mir bemerkt! Der Ordner vergisst praktische seine Attribute?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zurück zum Thema:
Ich verwende das NTFS Dateisystem
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Lea
PS: Für FAB - habe ich geschrieben es liegt am VIA? Nein habe ich nicht, ich schrieb es sei eventuell möglich. Das ist ein kleiner Unterschied oder nicht?
Eigentlich nicht. Schliesslich reden wir hier doch beide von eventuellen Fehlern ... Aber ich will mich ja nicht mit Dir streiten. Schliesslich heisse ich nicht dr. med specht ...
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 1.636

Buschfunker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das könnte daran liegen das windows beim herunterfahren ne fehlerhafte log erstellt die beim booten nicht verarbeitet werden kann!?
hardware mäßig kann das aber eigentlich nichts sein, weil wenn es nur ca. ein mal im monat passiert! da ist ein hardware konflikt ausgeschlossen! wohl aber kann es an den VIA chipsatz treiber liegen, das es "SO MEINE ICH" es noch keinen offizielen gibt!? oder täusche ich mich da?
ich hab bisher noch nie nen VIA treiber auf xp installiert da windowsXP diese meist erst gar nicht akzeptiert. man sollte bei xp nur die von ms releasten treiber verwenden, da xp sonst ernste probleme machen könnte!
Buschfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Könntest du das mit der Log evtl. erklären?
Was für eine Log wird erstellt und was steht drin, das beim Hochfahren verarbeitet wird?

Danke
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hey ich glaube kaum das es an den Via Treibern liegt, eher am XP -))
ne aber jetzt mal im erst, hatte hier schon einige AMDs mit VIA, diese liefen alle auch ohne Via 4.in1 tadellos, nur eben im Multimedia etwas langsam, als ich noch kein Via 4in1 installiert hatte/allerdings unter 98/ME).

wenn es unter 98 lief bei dir lief und unter XP nicht ? vieleicht haste grade einen Neuen XP-Bog eindeckt?

Was steht denn bei XP unter System Informationen ? dort würde ich mal kucken ob da Hardware Konflikte irgendwo angezeigt werden „Diagnose System?“, ich kann dir leider nicht sagen, wo das bei XP zu findenden ist, kein XP mehr im betrieb habe.
Es wehre ja möglich, das dein XP deine Hardware nicht korrekt erkannt hat, beim erstmaligen installeren?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Keinerlei Probleme im Geräte Manager, läuft alles sauber. Habe auch keine Freezes oder so.
IRQ's auch alle in Ordnung.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aaarrrgh, brauche, dateisystem>, hiöfe, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Windows 8: ReFS ersetzt NTFS-Dateisystem TweakPC Newsbot News 4 17.01.2012 15:00
Dateisystem der externen HDD kaputt supermaster Festplatten und Datenspeicher 2 29.01.2011 12:59
Dateisystem vs. Dateisystem | Betriebssystem vs. Betriebssystem Bronks Streitgespräche 5 26.02.2009 11:16
Novell Dateisystem unter Windows lesen M@RV Windows & Programme 3 02.08.2006 14:59
c++ Dateisystem Gast Programmiersprachen 1 13.07.2003 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved