TweakPC



Datenrettung auf Knopfdruck

Samstag, 03. Feb. 2007 07:50 - [zk] - Quelle: TweakPC

Wer im EDV-Support tätig ist, muss des öfteren Daten von ausgefallenen Computern retten. Dies wird nun deutlich einfacher mit Sharkoons DriveLink.

Das DriveLink ist an Einfachkeit kaum zu überbieten. Im Grunde finden sich nur die drei gebräuchlichsten Festplatten-Schnittstellen; ATAPI-40, ATAPI-44 und S-ATA. So dass man direkt an dieses Gerät die entsprechende Festplatte (2,5", 3,5" und angeblich auch die nicht mehr gebräuchlichen 5,25") direkt anschließen kann. Auf diese Weise muss man Festplatten aus defekten Rechnern nicht einmal mehr ausbauen.

Per USB lassen sich dann die Daten auf einem anderen Rechner auslesen. Auf Wunsch geschieht dies auch auf Knopfdruck, wobei sich die Daten über eine Syncronisations-Software auch selektiv auswählen lassen. Notwendig ist dafür Windows ME, 2000 oder XP, wobei zusätzlich auch Treiber für das betagte Windows 98SE geliefert werden.

Interessant ist dieses Gerät aber nicht nur für den Support, sondern auch für den klassischen Anwendern. Denn um Berührungsängste zu vermeiden, liefert Sharkoon auch zwei Silikon-Hüllen mit, in die sich jeweils eine 3,5" und eine 2,5" Festplatte einschließen lassen. Dadurch wird die offen liegende Elektronik der Festplatte bedeckt und gleichzeitig das ganze Laufwerk vor Stößen geschützt.

Erhältlich wird das Gerät schon für unter 30 Euro und dürfte somit auch preislich mit den klassischen USB-Gehäusen konkurrieren.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.