TweakPC



HD-DVD gegen Blu-ray: Zahlenspiele

Freitag, 07. Dez. 2007 17:50 - [jp]

Im Formatstreit um die Nachfolge der DVD werden von beiden Lagern gerne neue Zahlen genannt. Direkt akzeptieren sollte man diese aber nicht.

So verkündete die Blu-ray Disc Association jüngst einen neuen Verkaufsrekord. Bis zum 24. November seien 2,7 Millionen Blu-ray Player verkauft worden. Mit eingerechnet ist hier aber auch die PlayStation 3, welche ebenfalls in der Lage ist, Blu-ray Discs abzuspielen.

Eine Studie hatte aber ergeben, dass kaum ein PS3-Besitzer um diese Fähigkeiten weiß oder sie nutzt. Entsprechend müsste man eigentlich die Verkaufszahlen der PS3 aus der oben genannten Zahl herausrechnen. Im Oktober wurden zwei Millionen PS3 an den Mann gebracht. Rechnet man diese Summe aus den verkauften Blu-ray Playern heraus, bleiben 700.000 verkaufte Standalone-Player.

Vergleicht man diese Zahl mit den 750.000 verkauften HD-DVD Playern, sieht das Ganze doch eher nach einem Gleichstand (oder minimalen Vorteil für die HD-DVD) aus. Zwar wird auch im HD-DVD Lager nicht nur der Verkauf der Standalone-Player gezählt, sondern auch die Verkäufe des Microsoft HD-DVD-Laufwerks für die Xbox 360. Allerdings kann man wohl davon ausgehen, dass diese Käufer sich das Gerät zulegen, um HD-DVDs abzuspielen. Aus diesem Grunde ist es auch korrekt, diese mitzuzählen.

Die beeindruckenden Zahlen des Blu-ray Lagers hingegen stammen zu fast 75% von den Verkäufen der PS3 durch Sony.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.