TweakPC



eBay: Festplatte mit Patientendaten verkauft

Freitag, 30. Sep. 2011 15:12 - [tj] - Quelle: Virenschutz.info

Datenrettungsunternehmen weist auf mangelnden Datenschutz hin.

Mit einer einfachen aber effektiven Aktion hat die Firma Attingo, ein Spezialunternehmen für Datenrettung, auf den oftmals mangelnden Datenschutz hingewiesen. Über eBay ersteigerte das Unternehmen eine Festplatte, die zwar auf herkömmliche Weise formatiert wurde, die Daten aber ohne großen Aufwand widerhergestellt werden konnten. Unter den widerhergestellten Datensätzen befanden sich unter anderem Patientendaten von Unfalleinsätzen einer österreichischen Rettungsorganisation

Attingo-Geschäftsführer Nicolas Ehrschwendner warnt: "Wäre diese Festplatte in falsche Hände geraten, hätte es Erpressungsversuche oder einen weiteren Datenskandal geben können.“ Nicolas Ehrschwendner erklärt: "Dies ist leider nicht das erste Mal, dass wir sensible Informationen auf gebrauchten, regulär zum Kauf angebotenen Festplatten finden."
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.