TweakPC



AM4-Sockel nicht kompatibel zu AM3-Kühlern

Donnerstag, 26. Mai. 2016 11:46 - [ar]

Der Kühlerspezialist Thermalright hat bestätigt, dass der AM4-Sockel auf ein anderes Befestigungssystem setzt als der aktuelle AM3-Sockel von AMD.

Mit der Einführung des neuen AM4-Sockels wird AMD ein gemeinsames Sockel-System für High-End-Prozessoren und APUs vorstellen. Wie der Kühlerspezialist Thermalright nun direkt aus den USA erfahren hat, wird AMD für den AM4-Sockel auf ein komplett neues Sockelsystem setzen. Dies bedeutet, dass für die Befestigung älterer Kühler mit AM3-Halterung neues Befestigungsmaterial nötig wird.

Erstmals seit Einführung des Sockels AM2 im Mai 2006 wird das System nicht mehr mit älteren Kühler auf Anhieb kompatibel sein. Wie das neue Sockelsystem vom AMD aussehen wird, ist noch nicht bekannt. Auch ist unklar welche Abmessung die neuen Prozessoren haben werden und ob ältere CPU-Kühler überhaupt mit dem neuen Sockelsystem verwendet werden können.

Intel setzt bei dem Consumer-Sockels seit 2009 auf ein sehr ähnliches System, so dass selbst ältere Kühler noch immer mit dem aktuellen Sockel LGA 1151 kompatibel sind.


(Bild: AM3-Sockel von AMD)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.