TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.10.2009, 12:21   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.10.2009
Beiträge: 4

psprting befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welche Grafikkarte soll ich nutzen? ONBOARD oder Exterrne/Interne-Grafikkarte?!?!

Hallo!

Ich bin gerade dabei mir aus bestehenden Komponenten ein PC-System zusammen zu schrauben.

Dabei stellte sich für mich die Frage ob ich überhaupt die noch bei mir verfügbare Grafikkarte einbauen soll??

Ich hätte hier eine "EVGA e-GeForce 7950 GT" mit 512 MB oder die auf dem Mainboard des "ECS A780GM-A" beinhaltende "ATI Radeon HD3200"
Insgesamt stehen 4 GB Arbeitsspeicher auf dem Mainboard und ich nutze derzeit sowieso noch WIN XP. Ich galube XP kann ja nur 3 GB verwalten und stellt daher den Rest der Grafikk. zur Verfügung, oder ist das nicht so? aber bestimmt irgendwie ähnlich.

Als Monitor hab ich einen "BENQ G2220W" TFT mit 22 Zoll.

Der PC wird allerdings nur als Office PC bzw. Internet und Datenspeicher verwendet. Also alles ausser hochauflösende Grafikreiche Spiele und Filme wird damit gemacht.

Was meint ihr soll ich überhaupt diese Stromfressende Grafikkarte einbauen?

Gruß und Danke schonmals für eure antworten
psprting ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 12:29   #2 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.957

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Welche Grafikkarte soll ich nutzen? ONBOARD oder Exterrne/Interne-Grafikkarte?!?!

Willkommen im Forum.

Onboard reicht für deinen Zweck und ist sparsam und leise obendrein.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 17:16   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.504

jusque ist ein sehr geschätzer Menschjusque ist ein sehr geschätzer Menschjusque ist ein sehr geschätzer Menschjusque ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Welche Grafikkarte soll ich nutzen? ONBOARD oder Exterrne/Interne-Grafikkarte?!?!

Zitat:
Ich galube XP kann ja nur 3 GB verwalten und stellt daher den Rest der Grafikk. zur Verfügung, oder ist das nicht so? aber bestimmt irgendwie ähnlich.
nicht ganz,

ein 32bit System hat ca. 4Gb Address-Raum, davon geht schon mal ein Teil für nicht offensichtliche Speicher verloren (Bios, verschiedene Cache/Buffer von CPU NB Sound etc.,) danach wird der Speicher für die Grafikkarte addressiert, und zu guter letzt wird aller noch verfügbarer Addressraum auf den Hauptspeicher verteilt.
Je nach System und vorallem größe des Grafikspeichers sind dass dann ca. 2.8-3,2Gb (im Schnitt).

Wenn du die Grafikpower also nicht benötigst isses aus mehreren Gründen schlauer auf die integrierte Grafik zu setzen.
1. du hast mehr Arbeitsspeicher (adressraum für hauptspeicher) fürs System (flotteres Arbeiten)
2. weniger Lärm
3. kühler / weniger Stromverbrauch

Die 3200 sollte alles was du machen willst mit Bravour meistern, und die 7950GT kannste noch verkaufen (30-40€ sollte sie bringen)
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 17:41   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.10.2009
Beiträge: 4

psprting befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Grafikkarte soll ich nutzen? ONBOARD oder Exterrne/Interne-Grafikkarte?!?!

ok habe jetzt mich für die Onboard-Grafika entschieden! nun folgendes Prob.

Ich nehm mal an dieses Bild hier:

http://wolfchristian.files.wordpress...5/img_0997.jpg

schau ich an oder setze es als mein Hintergrundbild! Da ist der Himmel größtenteils grau/blau dies ist alles irgendwie so zittrig, krisellig auf meinem Monitor. Mir fällt das so auf bei en dunkleren Tönen (nicht dunkel schwarz) ist dies so. Z.b die Palme und die Lanschaft ist die größtenteils Pech-schwarz dies ist wiederrum gut von der Darstellung.

Mir kommt das vor wie eine Störung auf dem VGA-Kabel aber Tests mit dem Laptop als externer Monitor meistert das Bild und man kann es länger anschauen.

Sorry für meine schlechte Darstellung, aber weiss leider nicht wie ich es sonst euch beschreiben soll.

Was kann das sein?

Gruß und Danke schonmals
psprting ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 21:11   #5 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.957

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Welche Grafikkarte soll ich nutzen? ONBOARD oder Exterrne/Interne-Grafikkarte?!?!

Nutzt du aktuelle Grafiktreiber.
Ich habe die aufgebohrte HD3200 aka HD3300 (790GX) und diese macht ein sehr gutes Bild. Es kann auch wieder ein typisches ATI zu TFT Problem sein.
Wenn du den monitor während des Betriebes aus und wieder einschaltest, wird das Bild besser?
Sowohl am DVI wie auch am VGA getestet?

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 21:51   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.10.2009
Beiträge: 4

psprting befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Grafikkarte soll ich nutzen? ONBOARD oder Exterrne/Interne-Grafikkarte?!?!

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Nutzt du aktuelle Grafiktreiber.
Ich habe die aufgebohrte HD3200 aka HD3300 (790GX) und diese macht ein sehr gutes Bild. Es kann auch wieder ein typisches ATI zu TFT Problem sein.
Wenn du den monitor während des Betriebes aus und wieder einschaltest, wird das Bild besser?
Sowohl am DVI wie auch am VGA getestet?

Gruß
ja habe die Geforce auch mal eingebaut und mit DVI ist das Bild eindeutig besser! jedoch hab ich dann mal noch einen anderen TFT hinzugezogen und bei dem ist es über die ONboard auch so kommisch kriselig...

Denke echt das man da von einem Problem der ATI ausgehen kann... jetzt hab ich mir mal einen adapter von vga auf DVI bestellt, das weiss ich dann wohl am meisten oder mehr...

Gruß und Danke schonmals für eure Bemühungen
psprting ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 22:15   #7 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.957

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Welche Grafikkarte soll ich nutzen? ONBOARD oder Exterrne/Interne-Grafikkarte?!?!

Ich habe mir erst jetzt das ECS Mainboard angeschaut. Hat ja nur leider einen VGA Anschluss. Alterativ wirst du über VGA wohl noch die Helligkeits und Schärfeeinstellungen machen müssen, um ein optimales Bild zu erhalten. Hast du diese einstellungen vorgenommen? Der VGA auf DVI Adapter bringt da auch nichts. Besser gesagt, mir ist keiner technisch bekannt, der reines analog zu digital verarbeitet.

Hast du den HDMI Anschluss testen könen?
Andere ATI Treiber getestet?
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 17:42   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.10.2009
Beiträge: 4

psprting befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Grafikkarte soll ich nutzen? ONBOARD oder Exterrne/Interne-Grafikkarte?!?!

Zitat:
Zitat von djs Beitrag anzeigen
Ich habe mir erst jetzt das ECS Mainboard angeschaut. Hat ja nur leider einen VGA Anschluss. Alterativ wirst du über VGA wohl noch die Helligkeits und Schärfeeinstellungen machen müssen, um ein optimales Bild zu erhalten. Hast du diese einstellungen vorgenommen? Der VGA auf DVI Adapter bringt da auch nichts. Besser gesagt, mir ist keiner technisch bekannt, der reines analog zu digital verarbeitet.

Hast du den HDMI Anschluss testen könen?
Andere ATI Treiber getestet?
hallo!

Andere Treiber hab ich noch nicht getestet, aber wüsste auch gar nicht wo ich da anfangen soll! Ein Update meines treibers hab ich vorgenommen, abeer mehr noch nicht!

Ich bin mir da ein bisschen unsicher bei meinem Board wegen des HDMI´s... Kann das sein das der der auf dem Board nur für Audio zur Verfügung steht?

Gruß und Danke schonmals
psprting ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
grafikkarte, nutzen, onboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] ECS Game Union: Mainboards mit onboard Grafikkarte TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.10.2008 14:00
Welche Grafikkarte ZimbuS Grafikkarten 36 08.03.2008 05:37
Welche Grafikkarte kann ich bei meinem Epox 8K3A Board nutzen? Bigmax41 Grafikkarten 9 18.05.2006 20:58
TFT an onboard Grafikkarte??? Bloodangel TFT, LCD Displays 1 11.04.2006 08:01
welche Grafikkarte?? Alien][Pr3d4ToR Grafikkarten und Displays allgemein 1 03.12.2004 19:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum Copyright © 1999-2014 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved