TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P4 2,533 Übertakten

Könnte mir jemand erklären wie ich meinen P4 2,533 ( Asus P4T533,P4,ATX,Intel 850E,400/533MHz FSB,Sockel 478, 2xRIMM (32Bit), UDMA100 Mainboard) übertakte?
Momentane CPU Temperatur absolutes Maximum 30°C!
Ist es Möglich den CPU auf 3Ghz zu takten?
Eingebaut sind 512 MB Rimm (Kingston Memory RIMM 512 MB Kit, PC-1066, 2x 256 MB RIMM)!

Aber die wichtigste Frage ist schlichtweg: Wie?
Sorry, ich bin so ziemlich newby auf dem Gebiet...
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mein PC Steht ganz normal in meinem Büro mit Zimmertemperatur. Laut bios is der Cpu immer ca. 2 Grad heisser als die LED Anzeige angibt!

Also momentan kann ich mit deinen angaben gar nix anfangen... bin wie gesagt noch biserl neu in dem gebiet.

Also den FSB kann ich nur runter und nicht hoch schalten. Also ich denk ma dass die Rimm mit 1066Mhz ziemlich alles mögliche aushalten oder nicht?

Ist es auch möglich den AGP von 4x auf 8x zu erhöhen?

Wie behalte ich AGP und PCI auf dem norm wert?

Brauch ich da andere Biosversionen für? Weil sonst wären mir die Menüpunkte noch nie aufgefallen...
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

John Silver:

""
Fenris hat folgendes geschrieben::
Also den FSB kann ich nur runter und nicht hoch schalten. Also ich denk ma dass die Rimm mit 1066Mhz ziemlich alles mögliche aushalten oder nicht?

Ist es auch möglich den AGP von 4x auf 8x zu erhöhen?
""
--------------------------------------

Wenn sich Deine Kenntnisse und Fertigkeiten auf solche fachmännischen Aussagen beschränken, dann laß lieber die Finger vom Übertakten. Nur so eine Anregung...



---------------------------------------


Ach wie nette kommentare... Ich meld mich dann mal wieder wenn du zu nem thema ne frage hast wo du neu drin bist... sehr geistreich wirklich, ich hab glaube ich jetzt schon 3 mal geschrieben dass ich mich noch nicht so in dem gebiet auskenn... was meinst du warum ich hier im Forum rum poste? Weil ich vieleicht nichts übr dieses Thema weiss und mir darum hier wissen ansammeln möchte... anstatt so blöde sprüche zu reissen hättest du mich besser korrigiert...

Echt ein intelligenzbolzen...
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

lol, nene, die frage wegen dem 4x oder 8x kommt mir ehrlich gesagt im nachhinein auch ziemlich blöd vor *gg* Aber silver hat ja auch auf den ganzen beitrag plediert und nicht nur auf das mit dem AGP bus, das hat mich einfach n biserl geschlaucht. Wenn ich eben in der firma sitz mach ich immer so viele sachen gleichzeitig, da rutscht manchma schon ne blöde frage raus lol
Im übrigen hab ich mich eigentlich bis jetzt fast nur mit software rumgeschlagen und mich nicht gross um HW gekümmert, hauptsache sie is gelauffen und wenns ma nicht gelauffen is dann hab ich neue treiber gezogen.

@gast(?): Ich möcht eben nicht bloss rumspielen... mein ziel währ es eigentlich über die 3000 zu kommen....
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das heisst die AGP/PCI fixen erst ma auf min wert, die spannung erst erhöhen wenn nix mehr geht... *notier* also du meinst: 19x133 auf 19x158 sollte kein problem sein? gut, dann probier ich das heute gleich ma. was mir einfach kopfzerbrechen macht ist, das es doch 500 Mhz sind die ich da raufschraub, und das dünkt mich nicht gerade wenig.
Welche Benchmarks verwend ich am besten um das Systhem zu testen? Reicht es wenn ich ne halbe stunde UT2003 auf voller auflösung und volle details zocke? Oder sollte noch anderes her?

Danke anyway...

Ps.: Läuft die Grafikkarte besser wenn AGP/PCI Frequenz höher is?
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 178

Z@ki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo

ich habe ein P4 2400/533 den habe ich hochgetrieben bis 2808MHz mit original Kühler läuft mit 7volt der Speicher Infineon 266/2100 lief mit 312MHz stabil ab dann wolte Windoof nicht mehr

Gruß
Z@ki
Z@ki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

was is das denn für n speicher? DDR? DR? SD? RIMM?
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 178

Z@ki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo --->Gast

wenn du mich meinst , dann ist das DDR Speicher 266/2100 leuft im Moment mit 300MHz und hat mehr leistung wie DDR 333/2700 auf normal

Gruß
Z@ki
Z@ki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #9 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich weiss nicht was Gast gemeint hat.

Ma ne Frage, wieso fahren eigentlich alle so auf DDR 333 ab? Die neuen Rimm haben doch ne Taktfrequenz von 1066 also ca. 3 mal so schnell...
Was is da drann? Is es wegen dem Preis?
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 178

Z@ki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo --->Fenris

jo, das ist zu erst der preis und zu zweit, ist der Speicher nicht so schnell wie die das Meinen beste Beispiel ist bei mir, meine Speicher ist 266/2100 der läuft jetzt mit 300MHz ist wesentlich schneller als 333/2700 nicht übertacktet habe es mit (Sandra2002) getestet die Hersteller mogeln uns nur was vor genau wie AGP 2x 4x 8x nur Theorie im wirklichkeit ist der unterschied zwischen 2x und 8x nicht da Schweinerei Hersteller machen das so das man Grund hat was neues zu kaufen

Gruß
Z@ki
Z@ki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #11 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das war doch gar keine frage Ultrabeamer *gg*

Und was passiert in dem fall wenn ich die FSB, jetzt ohne diese richtwerte zu beachten einfach auf 158 stelle? (möglich ist es)

Du bist gut, vorher fragen... bevor ich meinen neuen pc hatte habe ich noch gar nicht darüber nachgedacht den ma zu OCen! Im nachhinein is natürlich *******e wenns jetzt so gelauffen wär, aber ich glaub da noch nicht ganz dran, denn es gibt meistens einen weg...

Ich mach jetzt ma Weekend, man sieht sich...
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #12 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 178

Z@ki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo

macht euch nicht gleich ins Hemd
mein 2400/533 leuft auch mit 150MHz ergibt 2700MHz der speicher 266/2100 Infineon automatisch mit 300MHz, AGP und PCI Fixed also normal aber jetz kommt der Lüfter läuft mit 7volt und es reicht, der Prozi wird bis 48 °c warm

Gruß
Z@ki
Z@ki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 178

Z@ki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo

die Grenze kann man nicht pauschalisieren, wir haben alle andere Komponenten, man muss seine Grenze langsam und mit ausgiebigem Test's austesten
ich bin mir ganz sicher das man den P4 2533 auf 3000 MHz bringen kann aber nicht mit Rambus, und es müsste eine einfache Lüfter reichen mit 12 Volt meinen hatte ich stabil auf 2808MHz aber dann reichte der Lüfter mit 7v nicht mehr aus
Gruß
Z@ki
Z@ki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #14 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 24.09.2002
Beiträge: 178

Z@ki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

100 pro

Gruß
Z@ki
Z@ki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #15 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich hab meinen cpu jetzt ma vorsichtshalber bei 140 FSB getestet. Irgend wie hatte ich aber fast das gefühl, dass der ganze rechner langsamer läuft (programmaufstarten und so)!

Werte bei PC Mark: CPU Score: 6428 Memory Score: 6755 HDD Score: 502
Bei 133 (standard): CPU Score: 4698 Memory Score: 4492 HDD Score: 521

Kann mir das ma einer n bisserl genauer erklären? Is das gut oder schlecht?

Übrigens hat mich Intel wohl mal wieder **********, da laut PC Mark mein CPU nur auf 2.48 Ghz läuft!!!

Mit 140 FSB is er dann lauf dem progi auf 2.6 Ghz...
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #16 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zu heiss kann kaum sein, er hat unter volllast einen temp wert von 31!
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Komisch ist das dann aber schon

Hast du den AGP und PCI-Takt fest auf 66/33 MHz eingestellt?

Hast du mal mit dem Intel Utility nach der Frequenz geschaut?
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #18 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zu heiss kann kaum sein, er hat unter volllast einen temp wert von 31!
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Du wiederholst dich :P
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #20 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

schuldigung, kann mich aber nicht erinnern die message 2 mal geschrieben zu haben *gg* ja, agp/pci läuft auf 66/33!
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #21 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hehe

Naja, hmm, ich kann dir da jetzt irgendwie nicht mehr weiterhelfen. Sorry. Hast du schonmal auf FSB 150 gestellt und geschaut, was passiert?
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #22 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die is eigentlich brand neu... ich bin gerade nicht zuhause und habs nicht im kopf aber eine der beiden müsste es sein:

Maxtor DiamondMax Plus9, 6Y080L0, 80GB, 7200RPM, <10ms, 2MB Cache, ATA133, OEM

oder

Maxtor Diamond Max16, 4R060J0, 60GB, 5400RPM, 12ms, 2MB Cache, ATA133, OEM

Kanns heute abend dann noch genauer sagen, aber es sollten ja eigentlich beide nicht all zu lahm sein oder? Ja ok, es sind nur 2MB cache, aber naja... Sind halt günstig

Mitlerweilen steh ich sowieso bei 150 FSB (2.850 Ghz) und der HDD score ist auf kanpp 700.

Wie is das mit dem Rambus runter takten, kannst du mir das ma noch n bischen genauer erklären?
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #23 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

lol, ja ich weiss *schäm* ich hab gemeint 80 Gb, aber so wie es aussieht hat der shop in dem ich sie gekaufft hab die hd mit 80 Gb nicht mehr, also muss man wohl bei meinem beitrag von der 60 HD ausgehen wegegen daten und so...

Wie kann ich denn die werte für die HD verbessern?
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #24 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich möchte mich bei allen bedanken die mir hier Tips gegeben haben. Hat sich so einiges angesammelt.
Mein CPU Läuft jetzt erfolgreich auf 3.04 Ghz also mal mein persöhnliches Ziel erreicht.
19x159FSB
Bei 19x160 Bockt W2k (Bluescreen , shutdown usw.)
Weis jemand an was das liegen könnte?
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #25 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vcore bei 159 FSB is 1.500 und läuft.
Vcore bei 160 FSB hab ich schon auf 1.600 gehabt und läuft nicht.

Danke für deinen optimismus gast, das hat meinen CPU bestimmt beeinflusst
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
533, Übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übertakten Chef-Koch13 Overclocking - Übertakten 9 28.08.2006 08:18
Übertakten killaz CPUs und Mainboards allgemein 5 21.12.2005 14:51
Übertakten P4 2.4 Markus20 Overclocking - Übertakten 9 23.02.2005 12:59
Übertakten P3 Gast Intel: CPUs und Mainboards 8 03.01.2003 10:40
Übertakten Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved