TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2017, 12:16   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.12.2013
Ort: NRW
Beiträge: 122

Benjamin1392 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Lan Kabel Cat5e oder 6 /Schirmung oder keine?

Hallo mit Lankabel habe ich bisher keine Erfahrung (nur etwas darüber gelesen), daher habe ich ein paar Fragen.
Als Info:
https://www.gutefrage.net/frage/such...utes-lan-kabel
https://www.gutefrage.net/frage/gutes-lan-kabel-

Das Kabel ist für den Privaten PC (Wohnung/kleine Lan Party) gebrauch gedacht.

Bei der Schirmung gibt es ungeschirmt/ einfach und zweifach.
Bei der Schirmung schreibt der Herr bei gutefrage Schirmung muss man Erden.
Also heißt das nicht Einfach einstecken fertig oder wie Erdet man so ein Kabel?
Spricht in meinem Fall etwas für geschirmtes Kabel?

https://www.elektronik-kompendium.de...et/0603191.htm
Auf dieser Seite steht bei ungeschirmten Kabel muss man zu anderen stromführenden Leitungen deutlich großere Abstände einhalten muss. Von welchen Abständen spricht man hier?

Kann ich Cat 6 Kabel an jedem Router betreiben?
Habe zur Zeit eine 50.000 mbit Leitung. Ich weiß Cat5e ist für Gigabit geeignet.

Geändert von Benjamin1392 (03.08.2017 um 18:52 Uhr)
Benjamin1392 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 14:45   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 11.139

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lan Kabel Cat5 oder 6 /Schirmung oder keine?

Normale Patchkabel oder fest verlegt in der Wand?

Bei esterem ist Cat5e prinzipiell ausreichend, der Aufpreis zu SFTP Cat6 sollte sich aber gering halten. Ich würde mich für letzteres entscheiden.

Wenn es um Verlegekabel geht, würde ich gleich zu Cat7 gehen. Weil das Geraffel will man die nächsten x Jahrzehnte bestenfalls nicht mehr anrühren. Kostet zwar mehr, aber dafür ist das Zeug bis 10 Gbit zugelassen. Ich glaube sogar bis zu 40 Gbit, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Grüße
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Benjamin1392 (03.08.2017)
Alt 02.08.2017, 15:25   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.12.2013
Ort: NRW
Beiträge: 122

Benjamin1392 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lan Kabel Cat5 oder 6 /Schirmung oder keine?

Danke schon einmal Legion of the Damned für dein Antwort.

Es geht um ein ganz normales fertiges Kabel, also ein kabel was auf dem Boden liegt und nicht in der Wand verschwindet.
Benjamin1392 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 17:45   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Ort: L/A
Beiträge: 5.452

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lan Kabel Cat5 oder 6 /Schirmung oder keine?

mind. "cat5e" - darauf achten. cat5 alleine ist eigentlich nur 100mbit fähig.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 07:05   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 11.139

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lan Kabel Cat5 oder 6 /Schirmung oder keine?

Genau, dann nimmst du mindestens Cat5e. Cat6 kannst du nehmen, aber den Unterschied wirst du nicht spüren.

Und zu deinen Bedenken bezüglich Datenkabel neben Stromkabeln: Bei mir liegt das Kabel vom Router zum Rechner quasi die ganze Strecke parallel zum Stromkabel. Und das LAN-Kabel ist ungeschirmt, billig und hat schlechte Stecker. Für die 16.000er Internetleitung reichts. Laut Windows und Fritzbox habe ich auch eine 1 GBit Verbindung mit dem Kabel. Sind aber auch nur 2 Meter.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Benjamin1392 (03.08.2017)
Alt 03.08.2017, 10:11   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Deggendorf
Beiträge: 4.073

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lan Kabel Cat5 oder 6 /Schirmung oder keine?

Zitat:
Zitat von Benjamin1392 Beitrag anzeigen
Bei der Schirmung gibt es ungeschirmt/ einfach und zweifach.
Bei der Schirmung schreibt der Herr bei gutefrage Schirmung muss man Erden.
Also heißt das nicht Einfach einstecken fertig oder wie Erdet man so ein Kabel?
Spricht in meinem Fall etwas für geschirmtes Kabel?
Generell gilt natürlich: Je mehr geschirmt, umso besser. Wenn man 50 Meter Kabel im Haus verlegt, dann würde ich unbedingt geschirmtes Kabel verwenden. 1-fach geschirmt reicht aber normal aus. Bei nem Kabel bis 10 Meter ist es nicht so wichtig.

Die Schirmung ist sowieso über den Metall-Stecker kontaktiert und über die Netzwerkkarte/Mainboard mit dem PC-Gehäuse und Netzteil verbunden und daher über den Schutzleiter der Strominstallation geerdet.
Das heißt: Ja, einfach einstecken, damit ist es automatisch geerdet.

Zitat:
https://www.elektronik-kompendium.de...et/0603191.htm
Auf dieser Seite steht bei ungeschirmten Kabel muss man zu anderen stromführenden Leitungen deutlich großere Abstände einhalten muss. Von welchen Abständen spricht man hier?
10 cm etwa. Aber wie gesagt, das gilt nur wenn das Kabel mal auf einer Länge von 20 Metern in der Hausinstallation direkt neben anderen Kabeln verlegt wird.

Zitat:
Kann ich Cat 6 Kabel an jedem Router betreiben?
Ja. Erst ab Cat. 7 gibt es andere Steckertypen, die dann teilweise nicht mehr miteinander kompatibel sind.

Zitat:
Habe zur Zeit eine 50.000 mbit Leitung. Ich weiß Cat5e ist für Gigabit geeignet.
Wohl eher 50 MBit/s und nicht Fünfzigtausend
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Benjamin1392 (03.08.2017), hoyy (03.08.2017), Legion of the Damned (03.08.2017)
Alt 03.08.2017, 21:29   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.12.2013
Ort: NRW
Beiträge: 122

Benjamin1392 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lan Kabel Cat5e oder 6 /Schirmung oder keine?

Guten Abend

Meinte natürlich Cat5e habe nur das "e" vergessen.
Bei den 50.000 MBit/s ist mir wohl ein Fehler unterlaufen oder etwa nicht???

Habe mich nun für ein transparentes Cat6 Kabel entschieden mit zweifach Schirmung, was aber nich das Ausschlag gebene Urteil wahr, sondern das auf der Seite wo ich bestellt habe eine Nummer angegeben ist, falls man Probleme hat. Dazu noch ein OTG Kabel mit Strom Zufuhr.

https://www.kab24.de/netzwerk/kab24-...t-gigabit.html

https://www.adaptare.de/5-m-Patchkab...-Cat-6-schwarz

Als Abschluss wollte ich mich für eure ausführlichen hilfreichen Texte bedanken.
Benjamin1392 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 22:46   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Paderborn
Beiträge: 10.372

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Lan Kabel Cat5e oder 6 /Schirmung oder keine?

Ich denke bei Jacob wärst du wohl günstiger weggekommen. Aber ok

https://direkt.jacob.de/Netzwerk/Kab...nr-924990.html
Join the Team!! Support us @ HWBot.org

Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 10:58   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 08.12.2013
Ort: NRW
Beiträge: 122

Benjamin1392 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Lan Kabel Cat5e oder 6 /Schirmung oder keine?

Danke für die Information, aber bei diesen geringen Beträgen ist das nicht so relevant.
Benjamin1392 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cat5, cat5e, kabel, lan, or schirmung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
6m USb Kabel 3.0 oder 2.0 -wackaluba*- Sonstige Hardware 5 31.12.2015 16:48
neues Kabel oder W-Lan sp Netzwerk 7 04.10.2011 22:29
Kabel oder Schüssel? olli89 Off Topic 8 21.07.2007 13:28
Kabel Deutschland oder 1&1 ? kami1205 Netzwerk 34 07.05.2007 08:54
Kabel oder Funknetzwerk? novogard Netzwerk 16 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved