TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2010, 16:57   #1 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard Wo ist das Geld geblieben?

Habe gerade einen schönen Artikel gelesen:
Finanzkrise: Als das Geld vom Himmel fiel | Wirtschaft | ZEIT ONLINE

Fand den so schön geschrieben, dass ich ihn weiterverbreiten möchte.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
13 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
BloodPrince (19.01.2010), DonSchado (21.01.2010), daPR (20.01.2010), djs (21.01.2010), Fakk-asrock (19.01.2010), io.sys (20.01.2010), k4Ku (19.01.2010), Mother-Brain (19.01.2010), Mr_Eyeballz (01.02.2010), mondrian (19.01.2010), peak_of_tweak (20.01.2010), Robert (19.01.2010), sp (19.01.2010)
Alt 19.01.2010, 17:32   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

ein problem, dass sich nicht lösen lässt.

- man stelle sich vor was es bedeuten würde, wenn tatsächlich für das gesammte kapital waren hergestellt werden müssten.


naja .. auf jedenfall ist das geld nicht vom himmel gefallen sondern wurde aus der zukunft geborgt, wie immer bei einem kredit
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 17:47   #3 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Zitat:
So wie ein Notarzt elektrischen Strom in ein lebloses Herz jagt.
Oh Mann! Stirbt dieser Mythos über Defibrilation denn nie aus?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 17:55   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Die frage müsste man dem Finanzminister stellen. Mal sehen, ob er eine vernünftige und verständliche Antwort darauf geben kann.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 17:56   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Da läuft einiges schief, besonders auf Kosten der Binnenkonjunktur.

Die Politik hätte ganz anders agieren können, aber noch nicht einmal zur Einführung der Tobinsteuer hat es gereicht. Statt dessen schlimmer noch als bisher Umverteilung von unten nach oben und dazu noch Klientelpolitik etwa nach hohen Spenden aus der Hotelbranche.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 18:01   #6 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Hm, es ist die Frage wie man so einen Prozess umkehren kann.
Fakt ist, dass viele Steuern die Preise auch erhöhen und damit einen ähnlichen inflativen Effekt haben, oder?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 18:09   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Zitat:
Zitat von Fakk-asrock Beitrag anzeigen
Hm, es ist die Frage wie man so einen Prozess umkehren kann.
Fakt ist, dass viele Steuern die Preise auch erhöhen und damit einen ähnlichen inflativen Effekt haben, oder?
Eine Art Börsenumsatzsteuer könnte wie ein Schwingungsdämpfer wirken, die Geldmenge würde eher weniger, weil sich der Geldfluss bei den hektischen Spekulationen verlangsamen würde.

Entsprechend könnten die Banken wie gehabt den Geldfluß per Leitzinsen regeln. Im Binnenmarkt haben wir sowieso teilweise Deflation und sinkende Löhne, da sehe ich die Gefahr von offener Inflation eher nicht.

Dann müßten halt noch die neuesten Finanz-Produkte und Derivate wieder abgeschafft werden, die bei uns erst vor ein paar Jahren eingeführt wurden.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 22:19   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Dead end street. Unsre Welt hat nen Weg eingeschlagen, an dem sie zu Grunde geht..

Ich will gar nicht wissen wies in 100 Jahren um das Leben auf diesem Planeten bestellt ist.
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 22:46   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Die Armen werden ärmer und die Reichen reicher.

Wäre ja gut möglich das on XXX Jahren sowas passiert wie im Film 2012, aber sicherlich dann ohne Happy End jeder darf mit ^^

Ich denke so einen Fluss ist fast nicht aufhaltbar.Wer Geld hat, hat Macht also wird er seine Interessen ws auch durchsetzten können.Bzw dafür sorgen das er immer reicher wird und da ja keiner zwischen pfuscht.
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 08:39   #10 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

YouTube - Robert Kiyosaki - New Rules of Money, Part 1/7: Conventional Education Vs. Financial Literacy

Zum Thema Geld usw. und wie sich unsere Welt verändert.
Mal drüber nachdenken und die anderen Teile auch anschauen.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 08:46   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Zitat:
Zitat von BloodPrince Beitrag anzeigen
Wäre ja gut möglich das on XXX Jahren sowas passiert wie im Film 2012,...
Ich meinte damit eher so das Gesellschaftliche, aber das das Ökosystem drunter leidet wenn der Mensch sich immer mehr von seiner Natur entfremdet, ist natürlich auch en niedlicher Nebeneffekt.

"New Rules of Money" guck ich mir ma nach Feierabend an.

liebe Grüße

:winken:
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 08:56   #12 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Wer jetzt in dieser Zeit nicht richtig handelt, wird entweder hinterher noch weniger haben als vorher oder gar nix.

Und wer richtig handelt, der kann hinterher durchaus mehr haben als vorher.

Das der Kollaps des FInanzsystems kurz bevor steht sollte jetzt langsam wohl jedem klar sein. Und das Geld, die bunten Scheinchen in unseren Taschen sind nur so lange etwas wert, wie es die EZB oder die FED zulässt.

Sobald Geld von echtem Wert zu einer Währung wird und man es unbegrenzt herstellen kann, nimmt das Chaos seinen Lauf.

Solange Geld noch auf ECHTEM Wert (Edelmetallen, Tauschwaren, usw) beruhte, sah es deutlich freundlicher für uns alle aus.


Und wenn man bedenkt, dass nur noch 0,5% des täglich fließenden Geldes auf ECHTEM Wert beruht, dann sollte man sich fragen, was mit den andern 99,5% ist.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 10:14   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.314

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

und wie sieht dein handeln dem gegenüber aus?
dass alle in die subsistenz gehen und ihren eigenen ponyhof aufmachen geht auch nicht. allein die nahrungsgrundlage, die man so vor der industriellen revolution den menschen bieten konnte würden heutzutage gegenüber 6mrd. menschen auf der erde einen genozid bedeuten...

eigentlich fehlt es doch nur an der moral hypotetische kredite (die berühmten anleihen aus der zukunft) nur zu nehmen um temporäre löcher der entwicklung abzufangen und das defizit durch eine drosslung wärend des nächsten booms wieder aufzufüllen. mittlerwiele wird aber alles gefördert was nicht wächst... lineares weltwirtschaftswachstum aufgrund des ressourcenabbaus schön und gut, aber an was exponetielles sollten wir uns nicht rantasten, sowas snekt nur die bereitstellungszeit an ressourcen, von unserem kleinen honigtopf, genannt erde...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 13:05   #14 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Investieren anstatt das Geld zu horten.
Wer das Geld jetzt auf dem Konto lässt und hofft, dass es dadurch besser wird wird eine herbe Enttäuschung auf Dauer erleben.

Da wird es nämlich jeden Tag weniger wert.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
djs (21.01.2010)
Alt 20.01.2010, 13:31   #15 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Wobei das wieder die Frage aufwirft: In was investieren? Eigentlich müsste man in Arbeitskraft investieren, um Menschen ein Einkommen und dadurch Konsum zu ermöglichen. Oder eben direkt konsumieren (je nachdem welche Rolle einem selbst zukommt).

Denn wer in ein Finanzprodukt investiert, der bekommt vielleicht eine Dividende (die Otto-Normalbürger nichtmal die Inflation ausgleicht, aber den oberen 10k noch mehr aufs Konto schaufelt wo sie eh schon nicht mehr wissen wohin mit dem Geld). Ist das Geld erstmal im Kreislauf der Finanzwirtschaft, dann bleibt es für gewöhnlich da, denn die schnellere und dickere Rendite winkt nicht dem, der kleinen Unternehmen einen Kredit von 50k Euro auf 5 Jahre gibt, sondern wer 200 Mio in Rohstoffe investiert (so dann auch nocht die Verbraucherpreise künstlich steigert) und übermorgen für 10% mehr verkauft.

Es ist ja davon ab irgendwie auch schon ein Treppenwitz, dass sich Unternehmen in ihrer Gesamtheit dadurch selbst ihrer Kunden berauben, indem sie menschliche Arbeitskraft durch Rationalisierung und Modernisierung überflüssig machen.
Sie werden immer produktiver, haben aber immer weniger Abnehmer.

Das ist keine Negativkritik, sondern eine Bestandsaufnahme. So ist das System, es hat lange ganz passabel funktioniert. Aber inzwischen sind wir - denke ich - an einem Punkt angekommen, an dem wir neue Prizipien von Wirtschaftlichkeit (ökonomisch, ökologisch, sozial, usw.) erfinden müssen. Abseits von vielem was wir bisher kennen.

Vielleicht kann man ja das Primat des Wachstums überwinden, hin von einem quantitativen zu einem qualitativen Ansatz dessen was Wohlstand und Gewinn sein soll. Hoffentlich ^^

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
peak_of_tweak (20.01.2010), poloniumium (20.01.2010)
Alt 21.01.2010, 04:02   #16 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Wenn der Artikel der Wahrheit entspricht, kommt die Kreditvergabe Geldwäsche, Schwarzgeld oder sogar Falschgeld gleich.
Dem Artikel nach zu urteilen kann ich mir auch eine Geldmaschine beschaffen, Geld drucken und mich bereichern.

-Das Geld hätte als Gutschrift auf dem Konto aller Steuerzahler landen sollen um die Kaufkraft zu stärken.
-Das Geld hätte in einer globalen Finanzkrise gesehen auch global in die Wirtschaft und Unternehmen gepumpt werden können.
-Alternativ hätte man auch Schuldentilgung ausüben sollen.
-Oder man würde es erst gar nicht drucken, sondern die gemachten Schulden auf die abzuwälzen, die sich bereichert haben. Gläubiger und somit den zehntausend Reichen und den Banken. Wenn wir es noch weiter spinnen, kann die Schuldenuhr ganz schnell auf null gestellt und sogar ein Museumsstück werden.

Wozu brauchen wir eigentlich Geld? Um durch ausgezahlte Arbeitsleistung unseren Bedürfnissen nach, gegen Konsumgüter zu tauschen.
Für mehr nicht!

Das Kapitalsystem wird sich über kurz oder lang in Diebstahl, Krieg und sämtlicher Tyrannei neu erfinden.
Wie reich ist wohl Robert Toru Kiyosaki? Ist er reich, so ist er auch nur ein Befürworter des Kapitalismus.

Lösungssatz und das Problem ist gelöst.
2 Todsünde: Habgier.
7 Gebot: Du sollst nicht stehlen.

Gruß

Geändert von djs (21.01.2010 um 04:20 Uhr)
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 10:12   #17 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Tja,

man kann in Anbetracht der jetztigen Zeiten und des Systems 2 Sachen machen:
1. Man kann das System ändern (Rezitieren irgendwelcher 2000-Jahre alter Zitate und Gebote, verfolgen von kommunistischen Idealen, etc.)
oder
2. Man kann sich selbst verändern, dafür sorgen, dass man selbst schlau genug ist und ebenfalls als Gewinner aus der Veränderung hervorgehen.

io, ich finds richtig schön, dass du jetzt auch schon Robert t. Kiyosaki zitierst - dessen Buch "Rich Dad, Poor Dad" hat bei mir nämlich ebenfalls ein Einsetzen von finzanziellem Denken bewirkt.

Also, Leutz, macht was aus der Veränderung für euch, eure Familie und ggf. eure Kinder.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 17:20   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

@tele

Zu 1., natürlich mögen die grundlegenden Ideale bei Christentum und Kommunismus ähnlich ausschauen. Aber zur Änderung des Systems gibt es noch ganz andere Ansätze.

Punkt 2. wäre vielleicht eine "neoliberal-buddhistische" oder konfuzianische Variante und dürfte die Problematik verschärfen. Da bekanntlich nicht allle beim Schneeballsystem gewinnen können, und nötige Veränderungen, ob Reformen oder Revolutionen, etwas länger ausbleiben, würden statt dessen deflationäre Tendenzen bei steigenden Mieten zur weiteren Verelendung, ggf. auch zum Zusammenbruch des Systems, führen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 20:33   #19 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DonSchado
 

Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3.205

DonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer AnblickDonSchado ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Danke für diese spannende Lektüre Cox!
(und io & tele für die weiterführenden Quellen)

Sobald ich mit meiner Thesis fertig bin, weiß ich schon womit ich mich mal etwas intensiver beschäftigen werde.
DonSchado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 21:31   #20 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

mondrian, ich habe nirgendwo behauptet, dass alle gewinnen können.

Ich persönlich kümmer mich nur darum auf der Gewinnerseite zu sein. Ich kann noch ein paar anderen, welche mir lieb und teuer sind einen Tipp oder Schubs oder Stubs geben dann hörts aber auch schon auf.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 22:11   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
mondrian, ich habe nirgendwo behauptet, dass alle gewinnen können.

Ich persönlich kümmer mich nur darum auf der Gewinnerseite zu sein. Ich kann noch ein paar anderen, welche mir lieb und teuer sind einen Tipp oder Schubs oder Stubs geben dann hörts aber auch schon auf.

Gruß

tele
Nun, zum einen reicht mir das nicht unbedingt als Lebensphilosophie, und dann nehme ich auch noch an, dass mit etwas Systemverbesserung die Gesamtleistung deutlich besser sein würde, damit auch mein oder Dein Ertrag. Also nicht nur eine moralische Überlegung, sondern auch eine Forderung nach Wirtschaftlichkeit, langfristig auch Lebensqualität.

Bei Kiyosaki sind mir noch verschiedene Dinge aufgefallen, seine Haupterfahrungen scheinen aus einer ganz ganz anderen Zeit zu stammen, doch wieder alter Wein in neuen Schläuchen. Seine Betrachtungen des Ölpreises als Mass der Inflation scheinen mir problematisch zu sein, da der Ölpreis spekulationsbahängig ist, dazu sind die Ölreserveren endlich. Zins und Zinseszins werden unterschätzt, zugleich hält er es wohl ggf. für sinnvoll Schulden zu machen und per Inflation zu tilgen. M.E. hochriskant, da der Geldwert mit verschiedenen Werkzeugen wie Goldhandel, Leitzins, Devisenhandel manipuliert wird.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 08:11   #22 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

bzgl. Lebensphilosophie sag ich ja gar nix dagegen. Die Welt wäre teilweise schon trostlos ohne die Weltverbesserer Nur ist das eben nix für mich.

bzgl deines zweiten Absatzes:

- Wenn du bei Kiyosaki konkrete Antworten suchst, was genau du jetzt machen sollst, damit es Berg auf geht, scheinen nicht nur seine Erfahrungen aus eienr anderen Zeit zu stammen, nein sie beziehen sich auch noch auf eine andere Zeit, auf ein anderes Land, ein anderes Denksystem (ich sag nur Kreditkarte und Hauskauf), und ein anderes Steuersystem.
Wenn du hingegen bei Kiyosaki eine grundlegende Denkweise erkennst, die etwas generischer ist als der aktuelle Leitzins und die Frage ab es nun 20% oder 25% Steuern auf ein Produkt gibt, dann kann man da schon einiges raus nehmen (Betrahtung von passiven Einkommen, Assets vs. Liabilities, you brain is you biggest asset, etc.) .

- bzgl der Schulden hast du nicht ganz genau hingehört. Er sagt
1. es gibt gute Schulden und schlechte Schulden (gut = andere bezahlen deine schulden, z.b. Mieter deines Hauseigentums; schlecht = du bezahlst deine Schulden selbst, z.B. Kreditkartenschulden)
2. der Geldwert fällt bedingt durch die Inflation, dadurch verlieren auch Schulden an Wert.
-> Das Fazit, was er auch mehrfach betont ist nicht "mache Schulden" sondern "um finanzielle Investitionen durchzuführen, muss man gelegentlich Geld generieren, dazu sind GUTE Schulden hinflreich, welche zudem noch über die Zeit ihren Wert aufgrund der Inflation verlieren"

- Er nennt den Ölpreis nicht als Maß der Inflation, sondern sagt lediglich, dass der Ölpreis tendenziell eher steigt, während der Geldwert eher sinkt.

- Wenn du bei Kiyosaki Wissen suchst und nix für Vermietung von Häusern übrig hast, kannst du gelegentlich wahnsinnig werden - denn das ist sein Business, was er immer als Beispiel her nimmt.

- bzgl. "hochriskant": Risiko, das findest du in diesen ganzen Büchern, sei das jetzt Kiyosaki, Buffet oder andere, ist eine subjektive Einschätzung. Wenn du schon 1000 Häuser gekauft hast und damit wahrscheinlich 999 mal mit der Bank über Kredite, Tilgungsraten, Zinssätze, Downpayment, Zahlungsraten verhandelt hast dann wirst du ein "Kreditrisiko" anders einschätzen wie z.b. ich, der noch nie in seinem Leben einen Kredit hatte.
Ich stimme dir da absolut zu - auch für mich sieht das hochriskant aus - einfach weil ich keine Erfahrung auf dem Gebiet habe und mich damit auch theoretisch noch recht wenig auskenne. Ich würde diese Aussage "hochriskant" aber niemals als allgemeingültige Aussage bewerten.

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DonSchado (22.01.2010)
Alt 23.01.2010, 22:52   #23 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist -und das ist keine Kritik an irgendeinem User hier-, ist der kalte Wind, der einem entgegen bläst, wenn man die Leute auf gewisse Dinge aufmerksam machen will:

Bspw. wenn man erklärt das die im TV gebrachten Inflationszahlen einfach nur Heuchelei sind und das Geld bei 1,5% eher weniger wert als mehr wert wird.
Ja und? Dann spar ich eben mehr!
Kann ja nicht sein, dass mein Geld nix mehr wert ist!

Oder: Das Geld ist nur bedrucktes Papier mit einem Versprechen drauf. Wenn die Bank das Versprechen morgen bricht, ist das Papier nix mehr wert.
Ja ne! Das kann ja gar nicht gehen! Wie soll das gehen?

Dann erklärt man das das Geld seit es eine Währung ist und nicht mehr auf Gold basiert praktisch nicht wirklich existiert und jederzeit beliebig an Wert gewinnen oder verlieren kann....

Investier in Gold oder Silber...

Warum? Davon kann ich mir nix kaufen! Ne ich lass das auf der Bank! Ich investier nix! Hat man ja gesehen was bei rauskommt....

Oder: Boah ne, das ist mir zu viel Stress... und zu kompliziert...


Manchmal erschreckend mit welcher Gleichgültigkeit die Leute durch die Gegend rennen....


Soviel zum Thema:"Your mind is your BIGGEST ASSET!"



NOCHMALS: Das geht gegen NIEMANDEN hier! Ist mir im privaten Leben aufgefallen, wenn man Leuten versucht was zu erklären...
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tele (26.01.2010)
Alt 24.01.2010, 13:35   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Aktien, Gold, Silber etc. sind für mich nur ein legales Pyramindenspiel und entsprechend nutze ich auch selbige Möglichkeiten nicht. Des weiteren muss ich sagen, bei meinem jetzigen Stundenlohn (im Bezug auf mein Ersparte) lohnen sich solche Spekulationen nicht mehr:
Sagen wir mal Kauf/Verkauf minus Gebühren macht bei allen Investitionen unterm Strich ~5%/Jahr Gewinn aus, der Aufwand (Information über den Ablauf, beim Kurs am aktuellen Stand bleiben, etc.) beläuft sich sicherlich pro Woche auf 2 Stunden macht im Jahr 100 Stunden. Damit es einen besseren Stundenlohn als meine Arbeit geben würde, müsste ich weit über 20k€ investieren und das habe ich einfach nicht.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 10:49   #25 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wo ist das Geld geblieben?

Na gut, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dein hart erarbeitetes Geld dabei zu beobachten, wie es jeden Tag weniger Wert wird....
Oder Du findest Dich mit dem Gedanken ab, nur Einkommen zu haben, aber kein Vermögen.

Und mit Vermögen sind jetzt keine 1000ende von Euros gemeint, sondern einen Stock an Geld, das für Dich arbeitet, bzw. Dir zur Verfügung steht und nicht täglich weniger wert wird.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
tele (26.01.2010)
Antwort

Stichworte
geblieben, geld


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geld-Turniere spiel4bet Online Gaming, eSports und Clan Chat 0 12.12.2006 21:50
Highend-TFT für wenig Geld TweakPC: News News 11 01.05.2006 14:19
verschimmeltes Geld olli89 Off Topic 11 01.09.2005 08:30
Tage an denen man besser im BEtt geblieben wäre io.sys Off Topic 42 24.03.2003 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved